Pusteln die nässen und dann Vernarben

• Guten Tag ich bin Horst aus Kalkar in Nrw nähe der Hölländischen Grenze, Timbo ist ein treuer Mischling der nun seit wir uns vor knapp 8 Jahren - er war da etwa drei Monate alt- im Tierheim kennen gelernt haben zu unserer kleinen Familie gehört. :sad2: Es gibt ein grosses Problem. :hilfe: Timbo hatte eine feste Stelle am hinteren Lauf, fühlte sich wie ein Geschwür an, der Ta hat es operativ entfernt. Die grosse Wunde heilte schlecht das ist nun 2 Jahre her. Die Fläche am hinteren Oberschenkel wurde übersäht von Pusteln die dann nässen und danach vernarben. Mittlerweile bekommt Timbo diese Pusteln am ganzen Körper sogar am Auge. Futtermittelallergie geprüft ohne Befund, Antibiotika: zuerst genialer Erfolg nach dem Absetzen des Medikaments etwa 2 Wochen bis zum alten Stadium, mittlerweile ist mit dem Mittel kein Erfolg mehr zu verzeichnen. Unser Ta hat einen zweiten zu Rate gezogen- "Problem von Schäferhundrassen- nichts zu machen". Danach Ta gewechselt zur 2.-3. Meinung neue Untersuchungen aber kein Erfolg. Alternativ Medizin- Globolis kommen nun zum Einsatz ohne Erfolg, neues Futter aus Ratlosigkeit - keine Veränderung. Timbo ist ein fröhlicher Hund, jedoch leckt er endlos an den Stellen die ihm sichtlich zu schaffen machen.Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ?

• Diese Pusteln, ist die Fluessigkeit die dort rauskommt Eiter oder waesserig? Wie riecht die Fluessigkeit?

Hat euer TA den Hund schonmal auf Lupus untersucht? Impetigo?

Hat ein TA dem Hund schon mal Steroide verschrieben?

• Hallo tagakm,
    weder auf Lupus noch auf Impetigo wurde Timbo meines wissens Untersucht auch Steroide hat er nicht verschrieben oder verabreicht bekommen, jedoch hat er eine Vitaminaufbaukur über drei Wochen erhalten, deren Zusammensetzung ich nicht kenne - jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Soeben habe ich die Begriffe gegoogelt, bei einem Bericht über Impetigo habe ich Fotos gefunden die Timbos Erkrankung sehr ähneln.
    Falls es so etwas ist, ist es heilbar?

• Zitat

Falls es so etwas ist, ist es heilbar?

Ja, ist es. Hat der TA schon mal eine Kultur angelegt von diesen Pusteln/Lesionen?

Ist der Hund kastriert?

Es gibt rund 30 (+?-) Krankheiten zu denen die Symptome die Du beschreibst zutreffen.

• Zitat

Nein,es wurden keine Kultur angelegt bisher, ich habe einige Fotos, die kann ich hier nicht hochladen. Kann ich Sie zu mailen?

Mail sie mir, meine email ist freigeschaltet, dann kann ich sie hier reinstellen.....vielleicht erkennt ja jemand das Problem.

An deiner Stelle wuerde ich den Hund aber auch mal einem Vet Dermatologen vorstellen das man dem ganzen auf den Grund gehen kann.

• Hier die Fotos von Timbo....armer Wurm

Externer Inhalt farm5.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt farm3.static.flickr.com

• Zitat

Ja der Hund ist kastriert, etwa seit dreieinhalb Jahren, die Flüssigkeit ist leicht blutig / wässrig später eher eitrig. Zum Geruch - geruchslos würde ich sagen -

Geh' in eine Klinik in der man sich mit dermatologischen Problemen auskennt....lass einen LE Bluttest machen und Kulturen anlegen. Denn nur vom Aussehen her kommt da viel zu viel in Frage was es alles sein koennte.

• oh je, der arme hund.

als ich deinen ersten betrag laß, dachte ich ja an sarcoptes, räude, und das die stelle am bein, die entfernt wurde ein histiozytom war.
    aber nach den fotos bin ich nicht mehr sicher. :???:

wie tanja schon schrieb, solltest du einen hautspezialisten aufsuchen.

ich wünsche dem hund gute besserung und das ihn schnell geholfen wird.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!