Schlecht sozialisiert und unselbständig...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Also meine kommen auch einzeln, und ich würd mal behaupten die sind nicht schlauer als andere Hunde :D
    Ein einzelnes Abrufen mach ich nur mit ganz eindeutiger Körpersprache und das geht auch nur über kurze Distanz.
    D. h. der eine Hund bekommt das Handzeichen zum Warten, der andere wird mit einer anderen Geste herangeholt, und dann eben der Name vor dem "Hier".

Mit viel Übung geht das auch im Freilauf ganz normal, dass nur ein Hund kommt, die Frage ist halt, wie sehr man diese Sache braucht wenn man so unterwegs ist....das ist wohl bei jedem unterschiedlich.

Ich brauch es öfter unterwegs, auch ein Stopp an jeweils nur einen Hund, aber da passiert es immer wieder dass Mücke hinter mir einfriert, obwohl ich Bandit gemeint hab...und irgendwann merke ich dann, dass Mücke nicht mehr da ist weil er sich nicht mehr bewegt :hust: ich lerne aber gerade mich da besser verständlich zu machen :D

• Ich denke auch, dass das einzeln kommen prinzipiell jeder Hund lernen kann, aber ich habe das Gefühl, dass es für sehr stark auf den Menschen fixierte Hunde und solche, die es einem eigentlich immer Recht machen wollen, schwieriger ist.
    Unsere Große ist z.B. ziemlich selbstständig und kommt eigentlich auch nur, wenn ihr Name davor ist oder es nur das Kommando "Hier" gibt. Auf "Paco" und "Carlos" reagiert sie äußerst selten.
    Unser Mittlerer dagegen ist mehr ein kleiner Streber, der sich sowieso sofort umdreht, wenn ich nur den Mund aufmache. Der kommt auch, wenn ich "Paula" oder "Carlos" rufe. Am Anfang habe ich es noch belohnt, wenn er auf "Paula, hier" gekommen ist, da ich erstmal froh war, dass er auf ein "Hier" reagiert. Mittlerweile gibt es aber keine Belohnung mehr, wenn er kommt, obwohl er nicht gerufen wurde. Und ich denke, irgendwann wird auch er es verstehen.

• Also im Prinzip isses mir egal, ob beide kommen, wenn ich sie rufe, weil meistens sollen sie das ja eh, weil grad n Fahrrad kommt oder ich sie anleinen will oder was weiss ich.
    Aber bei mir gehts ja jetzt grade eh erst mal prinzipiell darum, dass Nelly ohne GG kommen soll. Und da ist es ja nicht gerade förderlich, wenn Geegee mitkommt... :roll:

Zitat

Ich denke auch, dass das einzeln kommen prinzipiell jeder Hund lernen kann, aber ich habe das Gefühl, dass es für sehr stark auf den Menschen fixierte Hunde und solche, die es einem eigentlich immer Recht machen wollen, schwieriger ist

Genau das wirds nämlich bei Geegee auch sein. Sie hat schon ne sehr starke Bindung zu uns (speziell zu mir, sie ist halt n kleiner "Tussihund" :p )
    Aber passt schon! Ich denke es ist alles machbar. Nelly hat zwar einige Baustellen, aber da gibts denk ich schlimmere Kandidaten... Und ich bin hinterher umso stolzer, wenn ich auf mein "Werk" blicke! :D
    Ich werd dann mal versuchen, das umzusetzen und werde weiter berichten. Wenn noch irgendwer Tips hat, natürlich immer her damit! =)

• Bei Spaziergängen (vor allem mit Nelly) würde ich auch öfter mal kommentarlos die Richtung wechseln oder irgendwo kommentarlos verstecken, von wo aus du sie noch gut beobachten kannst. Das fördert die Aufmerksamkeit deines Hundes beim Spazieren gehen.

• Zitat

Bei Spaziergängen (vor allem mit Nelly) würde ich auch öfter mal kommentarlos die Richtung wechseln oder irgendwo kommentarlos verstecken, von wo aus du sie noch gut beobachten kannst. Das fördert die Aufmerksamkeit deines Hundes beim Spazieren gehen.

Ja, das gehört bei uns sowieso zum Pflichtprogramm. Wenn die Hunde an ner Weggabelung die eine Richtung einschlagen, nehm ich aus Prinzip und ohne große Worte sowieso die andere. :D
    Und verstecken tun wir uns auch öfter, vor allem wenn beide grade nicht auf uns achten. Ich finds super, wie schnell die dann angefetzt kommen, wenn sie merken, dass wir plötzlich weg sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!