Gestern auf der Party...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hatten gestern ein paar Leute bei uns zu Hause. Anfangs reagiert unsere Hündin immer etwas ängstlich auf neue Leute in der Wohnung und knurrt sie an. 3Leute vom Besuch kannte sie noch nicht. Hat sie angebellt und geknurrt, aber sich dabei hinter mir versteckt und sonst auch alle Körperzeichen der Angst gezeigt. Normalerweise sage ich den Leuten dann sie sollen sie einfach 10Min ignorieren, damit sie sich von selbst ran tasten kann und merkt, dass sie ihr nichts tun. Das klappt eigentlich bis jetzt immer. Jetzt waren jedoch zwei Herren dabei die meinten sie kennen sich doch so toll mit Hunden aus und hatte ja selbst schon welche und haben meinen Hund analysiert und sind darauf gekommen, sie hat ja ein Dominanzproblem und darauf hin haben sie angefangen sie mit den Augen zu fixieren (habs leider erst später mitbekommen sonst hätte ich gleich was gesagt...) darauf hin ist sie total total unsicher geworden und hat sie beiden von da an immer nur angeknurrt...Der eine hat sich dann belernen lassen und hatts mit meiner Idee versucht warauf hin er sie nach 30Min streicheln konnte...Der andere allerdings nicht worauf er den ganzen Abend angekurrt wurde....Gegen Ende der Party hat er mich aus Spaß so auf die Schulter gehauen, war aber dabei ziemlich betrunken und seine Körpersignale wahrscheinlich nicht mehr ganz eindeutig,das meine Hündin es eindeutig als Spaß erkennen konnte, darauf ist meine Hündin fast auf ihn los....War echt geschockt so was hat sie noch nie bei jemandem gemacht und bei allen anderen war es ok, aber bei ihm wurde sie richtig böse...Hab sie dann gleich zurück gerufen was auch kein Problem war, sie hat sich gleich in Körbchen schicken lassen. Wie hätte ich da reagieren sollen? Wie kann ich an so was arbeiten? Meine Hündin hat bis jetzt zwar aus Unsicherheit immer mal geknurrt, aber nie ernsthaft irgendjemand oder etwas gegenüber Aggressionen gezeigt....War wirklich geschockt. Hab ich falsch reagiert? Was hätte ich tun sollen und warum hat sie so reagiert?? Hab ihr Ideen oder Tips??

• Zitat

Gegen Ende der Party hat er mich aus Spaß so auf die Schulter gehauen, war aber dabei ziemlich betrunken und seine Körpersignale wahrscheinlich nicht mehr ganz eindeutig,das meine Hündin es eindeutig als Spaß erkennen konnte, darauf ist meine Hündin fast auf ihn los....War echt geschockt so was hat sie noch nie bei jemandem gemacht und bei allen anderen war es ok, aber bei ihm wurde sie richtig böse...

Kann ich mir vorstellen, dass Du da erst einmal geschockt warst. :schockiert:

Zitat

Was hätte ich tun sollen und warum hat sie so reagiert??

Eine unsichere Hündin hat eigentlich nichts auf einer Party zu suchen, sondern sollte einen geschützten Bereich haben, in dem sie abgetrennt von den Gästen ihre Ruhe hat.

Und sie hat nur aus lauter Unsicherheit so reagiert, was man nun auch nicht überbewerten sollte. ;)

• Sie konnte sich jeder Zeit im Schlafzimmer zurück ziehen. Was sie auch zwischendurch gemacht hat, aber im Großen und Ganzen wollte sie dich lieber bei mir sein...Denke nicht, dass es die bessere Lösung gewesen wäre sie dort einzuschließen...Haben auch öfter Leute hier zum Musik machen (mein Freund legt oft auf) und es gab bis jetzt da nie Probleme bis gestern. Aber bis dato hatten sich auch alle an meine Anweisung gehalten und mir vertraut, dass ich den Hund besser kenne als sie...Aber trotz allem darf sie nicht so aggressiv auf Menschen reagieren...Wie kann ich handeln falls so etwas noch einmal passiert?? Kann ich irgendwie gezielt mit ihr üben damit sie das Verhalten abstellt??

• Zitat

Sie konnte sich jeder Zeit im Schlafzimmer zurück ziehen. Was sie auch zwischendurch gemacht hat, aber im Großen und Ganzen wollte sie dich lieber bei mir sein...Denke nicht, dass es die bessere Lösung gewesen wäre sie dort einzuschließen...

Deine Hündin war sehr unsicher, so dass sie sich natürlich nicht von alleine im Schlafzimmer geruhsam zurückgezogen hat. Ich glaube schon, dass es die bessere Lösung gewesen wäre, sie ab einem bestimmten Zeitpunkt, wo der ein oder anderen Besucher ein wenig zu betrunken war, sie von denen zu trennen, damit sie dort ihre Ruhe gehabt hätte.

Zitat

Aber trotz allem darf sie nicht so aggressiv auf Menschen reagieren...Wie kann ich handeln falls so etwas noch einmal passiert?? Kann ich irgendwie gezielt mit ihr üben damit sie das Verhalten abstellt??

Du kannst an der Unsicherheit Deiner Hündin im Alltag üben. Und Du kannst für Dich erkennen, welche Situationen Deine Hündin überfordern und sie ihr nicht zumuten.

Denn ich würde nicht sagen, dass Deine Hündin aggressiv gegenüber demjenigen reagiert hat, denn sie hat ihn ja nicht gebissen und zerrupft. ;) Sondern sie war maßlos mit der Situation überfordert und hat einfach reagiert. :roll:

• Haben schon sehr an ihrer Unsicherheit gearbeitet...Sie hat in der Zeit bei uns wirklich große Fortschritte gemacht! Anfangs hatte sie Angst vor Autos, Staubsaugern, Hunden, Menschen, Wäldern usw. Eigentlich vor fast allem und gestern hat sie z.B. sogar um 0Uhr Raketen aus dem Fenster ganz entspannt beobachtet...Nur ein zu lauter Böller hat sie dann noch in s Schlafzimmer vertrieben ins Bett (ihr Rückzugsort) und ich denke das ist wirklich ein Fortschritt!! Jedoch hat sie noch nie auf eine Situation mit Aggression reagiert.

Ich persönlich denke immer noch, dass es für sie das beste war, dass sie auch zu uns kommen konnte, denn sie hat auch bei uns im Wohnzimmer geschlafen zwischendurch und hatte eigentlich auch nicht so viel Stress, da sie den anderen gegenüber super entspannt war nach 30Min und die Musik hat sie auch nicht wirklich gestört (kennt sie ja), nur diese eine Person hat sie gestresst, wenn er auf seinem Stuhl saß war auch alles ok, wie gesagt sie hat geschlafen, gemütlich Knochen gekaut usw. nur wenn er sich in ihre Richtung bewegt hat war es vorbei mit der Ruhe. Hab sie echt noch nie bei einer Person so erlebt. Deshalb sehe ich auch das Problem des Übens für die Situation, da ich ja nicht mit anderen Leuten üben könnte, da sie auf sie ja nicht so reagiert...

Haben Angst bis jetzt immer mit langsames Ranführen an die Situation in den Griff bekommen, aber ich frag mich wie ich das bei der Situation machen soll...

• Zitat

Du kannst an der Unsicherheit Deiner Hündin im Alltag üben. Und Du kannst für Dich erkennen, welche Situationen Deine Hündin überfordern und sie ihr nicht zumuten.

Wie soll ich das denn deiner Meinung nach im Alltag üben? Wie oben beschrieben haben wir im Alltag ja schon einiges an ihrer Angst in den Griff bekommen, so das ich mittlerweile sogar mit ihr in die Innenstadt gehen kann ohne Angst!
    Kann ja wie gesagt nicht mit anderen Personen übern oder irgendwelche Leute bitten meine Hündin zu fixieren...

• Du willst an deiner Hündin arbeiten, wenn sie von Gästen fixiert wird und ein Betrunkener dir auf die Schulter haut :/

Da würde ich an deiner Stelle lieber mal an meinen Gästen arbeiten.

• Das wollte ich auch gerade schreiben. So lange Deine Hündin so angegangen wird (nix anderes war das) und Du sie nicht davor beschützen kannst, wird das Verhalten nicht ganz weg gehen können.
    Ganz ehrlich: Ich hätte dem Kerl ein einziges Mal ordentlich den Marsch geblasen und wenn er dann nicht aufgehört hätte, hätte ich ihn hochkant raus geworfen. Meine Hunde gehen vor, immer.

An sich würde ich es aber auch nicht überbewerten, ist ja nix passiert, in so einer Situation hätte wahrscheinlich fast jeder Hund so reagiert. Da kommt ein fremder Typ in die Wohnung, macht die ganze Zeit einen auf dicke Hose und Krawall, ist besoffen (welcher HUnd mag das schon?) und attackiert dann auch noch Frauchen.... Was denkst DU denn, was ein Hund da machen soll???

Ich würde weniger an Deiner HÜndin arbeiten, sondern viel mehr an Dir, daß Du ihr viel eindeutiger Schutz gewährst und viel eindeutiger andere Leute in die Schranken weist. Dann wird das mit Deiner Maus von selbst besser mit der Zeit, wie Du ja selbst schon merkst. Du solltest da einfach rigoroser sein ohne Rücksicht auf die Gefühle von rücksichtslosen Leuten. Es geht um Deinen Hund. Hast Du mal daran gedacht, was Dein armer Wauz die ganze Zeit durch gemacht hat??? Ein Hund fürchtet da ganz schnell um sein Leben und das seiner Sozialpartner. Zumal ich meinen unsicheren Hund auf so einer Party garantiert NIEMALS keine Sekunde unbeaufsichtigt lasse, damit andere ihn fixieren und herausfordern können...
    Sorry, aber ich seh das leider so krass und habe null Mitleid...
    Höchstens mit dem Hund, denn der ist einfach nur unschuldig.

• Ich hätte Deine Hündin auch geschützt.

Der Stress den sie hatte, hätte man durch das Separieren verhindern können.

Wenn ich eine so extrem ängstliche Hündin habe, dann würde ich erstmal auf solche Partys verzichten wollen.
    Jedes Negativ-Erlebnis schmeißt Euch wieder nach hinten und sowas würde ich persönlich verhindern wollen.

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!