Hund ist Eifersüchtig auf Reptil?!

  • Hallo Leute,

    mein Freund hat sich vor einer Woche ein Chamäleon gekauft. Seit 2 bis 3 Tagen hört Kira wesentlich schlechter auf uns wie vorher. Wenn mein Freund das Chamäleon auf dem Arm hat, will Kira immer gleich zu ihm schnuppern und schauen was da los ist.
    Ich kümmer mich in der Zeit meistens dann trotzdem um Kira damit sie auch merkt, dass wir für sie da sind.

    Kann es sein, dass Kira auf das Chamäleon eifersüchtig ist und das "nicht auf uns hören" eine Trotzreaktion ist?

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Eifersucht gemacht?

    Liebe Grüße
    Iris & Kira

  • Zitat

    Kann es sein, dass Kira auf das Chamäleon eifersüchtig ist und das "nicht auf uns hören" eine Trotzreaktion ist?

    Hallo,

    dass Kira sich den Neuankömmling anschauen will, nenne ich mal einfach tierische Neugierde.
    Dass ein Hund aus Trotz nicht gehorcht, ist absolut menschliches Denken.
    "Jetzt haben sie sich ein Chamäleon angeschafft, das gefällt mir nicht und deswegen gehorche ich nicht", diesen Gedanken hat trägt kein Hund, denn dazu ist er nicht in der Lage.
    Arbeitet intensiver am Grundgehorsam.

    Gruß
    Leo

  • Hallo Iris,

    ohh, Ihr habt ein Chamäleon, da bin ich ernsthaft neidisch, denn dieses Haustier hätte ich schon seit Jahren zu gerne! :herzen3:

    Aber nun zu Eurem Problemchen: Kira ist sicherlich nicht eifersüchtig, sondern dieses "merkwürdige Wesen" ist äußerst interessant für sie und sie würde es zu gerne genauesten "untersuchen".

    Da das nun das Chamäleon umgekehrt nicht sonderlich toll finden würde (es auch zu Verletzungen kommen kann) und Eure Kira lernen muss, das Chamäleon nicht weiter zu beachten, solltest Du Dich in der Zeit, wo es auf dem Arm Deines Freundes ist, nicht sonderlich mit Kira beschäftigen.

    Wenn sie beim Chamäleon-Auslauf aufgeregt dort hin will, dann würde ich sie mit einem deutlichen "Nein" ermahnen. Wenn sie sich dann nicht sofort beruhigt, dann würde ich sie einfach aussperren. Denn Hunde und Terrarientiere müssen sich nicht lieben, weil sie meist nichts miteinander anzufangen wissen und man sie auch prima räumlich trennen kann. ;)

  • Erstmal danke für eure schnelle Antworten!

    Sie hört aber auch generell nicht mehr wirklich... auch wenn wir nicht zu Hause sind und das Chamäleon nicht dabei ist. Ich weiß nicht genau woran das liegt.

    Wenn ich sie zum Beispiel frei laufen lasse (wie gestern), und "Hier" rufe, kommt sie nicht sondern läuft einfach anderen Leuten hinterher. Oder ich sage im Wald, sie soll "Sitz" oder "Platz" machen, schaut sie mich einfach nur blöd an und fängt ganz langsam an sich hinzusetzen aber geht dann doch wieder nach oben. Ich versteh momentan nicht, was mit ihr los ist.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben?

  • Kira ist jetzt 2 Jahre alt und wir haben sie seit Mai 2009.

    Sie kommt ursprünglich aus der Türkei und war dort Straßenhund. Wir haben sie dann nach einem 3 wöchigem Aufenthalt hier in Deutschland aus dem Tierheim zu uns geholt.

    Das alleine bleiben, Auto fahren und die Stubenreinheit waren von Anfang an kein Problem. Doch alle Grundkommandos wie Sitz, Platz, etc. haben wir ihr jedoch selbst beigebracht.

    Könnte es damit zu tun haben, dass wir im Tierheim beim Gassi gehen in letzter Zeit immer ein und denselben Hund mit dazu genommen haben? Das sie auf diesen Eifersüchtig ist?!
    Und vielleicht daran, dass wir in letzter Zeit die Kommandos nicht mehr geübt haben, sondern sie einfach von ihr verlangt haben (weil sie diese ja schon konnte/kann)?

    LG

  • Zitat

    Könnte es damit zu tun haben, dass wir im Tierheim beim Gassi gehen in letzter Zeit immer ein und denselben Hund mit dazu genommen haben? Das sie auf diesen Eifersüchtig ist?!

    Noch mal: Ein Hund reagiert nicht aus "Eifersucht" so!


    Zitat

    Und vielleicht daran, dass wir in letzter Zeit die Kommandos nicht mehr geübt haben, sondern sie einfach von ihr verlangt haben (weil sie diese ja schon konnte/kann)?

    Ja, daran wird es wohl liegen, ein Hund ist erst erzogen, wenn er im Hundehimmel ist - wo ist der Unterschied zwischen "Üben" und "Verlangen" - im Grunde ist es doch immer eine Dauer-Übung.

    Gruß
    Leo

  • Eurer Hund ist noch lange nicht vernünftig erzogen. Arbeitet IMMER mit ihr. Setzt immer eure Kommandos durch und hört auf, irgendwelche Erklärungen zu suchen.
    Die einzige Erklärung ist eure Inkonsequenz.

    Weiter üben :gut:

  • Wir üben mitlerweile immer, bei jedem gassi gehen oder auch zwischendurch zu Hause. Haben jetzt klare Regeln festgesetzt, an die wir uns auch beide halten.
    Und siehe da... sie scheint zu lernen und zu verstehen, was sie darf, und was sie nicht darf... :-)
    Aber ich denke... Hund, sowie Hundehalter lernen NIE aus... :-)

    LG Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!