junghund zwickt in die fersen - was tun?

  • hallo ihr lieben!

    meine cleo hat eine feste gassi-geh-partnerin, eine 5 monate alte golden doodle dame. seit etwa 2 wochen hat diese hündin die angewohnheit, vorallem ihr frauchen aber teilweise auch mich, in die fersen zu zwicken. ihr frauchen ruft dann immer nur "pfui!" und schubst die hündin weg, nur sonderlich zu beeindrucken scheint sie das nicht. wisst ihr, was sie gegen dieses verhalten tun kann?
    davon abgesehen ist die hündin sehr lieb, der grundgehorsam sitzt schon ganz gut und sie hat ein eher unterwürfiges aber stets freundliches temperament.
    ich denke trotzdem, dass meine bekannte schnellstmöglich handeln sollte, da auch noch zwei kleine kinder (3,5 und 1,5 jahre) in ihrem haushalt leben und der golden doodle ja eine recht stattliche größe erreichen wird.

    danke schonmal im vorraus! :winken:

  • Zitat

    da auch noch zwei kleine kinder (3,5 und 1,5 jahre) in ihrem haushalt leben

    Und die zwei kleinen Kinder trauen sich schon keinen Schritt mehr durch die Wohnung?! :lol:

    Zitat

    ihr frauchen ruft dann immer nur "pfui!" und schubst die hündin weg

    Das ein Welpe/Junghund seine Zähne überall ausprobiert, ist völlig normal. Deswegen sollte man ihm "Nein" (oder auch "Pfui") geduldig und in entspannten Situationen beibringen.

    Dazu kann man z.B. mit einem Lieblingspielzeug mit ihr spielen, es wegwerfen, sich es wieder bringen lassen und ordentlich mit ihr damit rumzotteln. Und irgendwann "Nein!" sagen, während man das Spielzeug noch in seinen Händen hat.

    Wenn sie weiter zotteln will und das Spielzeug weiterhin festhält, dann läßt man es einfach los, steht auf, dreht ihr den Rücken zu, verläßt den "Spielplatz" und ignoriert sie. Aber sobald sie das Spielzeug auch nur eine Sekunde (wahrscheinlich überrascht von dem Verhalten) losläßt, dreht man sich wieder freudig zu ihr, lobt sie in höchsten Tönen und weiter geht das Spiel und Gezerre. :D

    Wenn sie Dich in die Fersen zwickt, dann würde ich an Deiner Stelle sofort wie eine Salzsäule erstarren, womit sie wahrscheinlich auch nicht rechnet, denn sie reagiert auf Deine Bewegung.

  • Zitat

    dann müsst ich ihn ja fast dauerhaft ignorieren ;)

    Ja, bei einem Welpie/Junghund ist man eigentlich mehr am Ignorieren als am Erziehen mit gefestigten Kommandos. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!