Doofer Hundehalter!

• Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich hatte heute eine sehr unschöne Begegnung mit einem Hundehalter und seinem Hund. Den HH nenne ich bewusst zuerst, weil der das größte Problem war. Ich wollte mit Jeppe zum Spielen in einen kleinen Park, als ich dort einen Mann mit seinem Hund sah. Der Hund war ein schwarzer Schäferhund. Ich hatte Jeppe noch an der Flexi, weil wir gerade von der Straße kamen. Schon von weitem hörte ich, wie der Mann seinem Hund lautstark Befehle erteilte. Ich hatte kein soooo gutes Gefühl, ging aber erstmal weiter. Der Mann meinte dann, ob meiner verträglich wäre. Ich sagte ja und er meinte, dann könne ich ihn ruhig abmachen. Nun ist Jeppe recht klein (JRT-Dackel-Mix) und ich weiß zu 100 Prozent, dass er bei größeren Hunden unterwürfig reagiert, dann aber gerne spielt. So auch diesmal. Aber ich sah sehr schnell, dass er Angst bekam, als der andere Hund auf ihn zugerannt kam und anfing, ihn zu beschnüffeln. Jeppe zog den Schwanz ein, legte die Ohren an und duckte sich unter dem anderen weg. Der ließ aber nicht locker und ich rief Jeppe zu mir. Er wollte kommen, aber der andere ließ ihn nicht weg. Da fing Jeppe an zu knurren, doch da fing der andere an, ebenfalls zu knurren und stürzte sich auf Jeppe, der nun anfing nach ihm zu schnappen, woraufhin der andere auch schnappte und Jeppe unter sich warf. Der Mann stand da nur rum und rief, während ich meinen Hund unter dem anderen hervorangelte und anleinte. Er nahm seinen auch beiseite, leinte ihn aber nicht an und meinte zu ihm, er solle sich so ein Verhalten nicht abgucken. Zu Jeppe meinte er, dass er ja ganz schön mutig sei. Dan zog er, seinen Hund anschreiend, weiter. Ich konnte ihn noch Minuten später hören. Als ich meinem Freund davon erzählte, meinte dieser, dass er so ein ähnliches Erlebnis mit dem Mann auch schon gehabt habe. Er lässt seinen Hund immer ohne Leine laufen, der Hund hört aber nur manchmal, er spricht im Kasernenton mit ihm und der Hund lebt im Zwinger (hat er meinem Freund erzählt). Ich werde jetzt versuchen, ihm aus dem Weg zu gehen, aber mich würde interessieren, ob ich gerade überreagiere, weil ich so einen Schreck gekriegt habe oder ob meine Wut berechtigt war und ist. Sowas ärgert mich und es ist auch nicht gerade gut für meinen Hund, mit dem ich gerade an seiner Leinenaggression arbeite, die genau durch so einen Vorfall entstanden ist.

(Sorry, dass es lang geworden ist)

• Neu

Hi

hast du hier Doofer Hundehalter!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey,

an sich ist ja noch nichts passiert und in einem gewissen Maß muss man Hunde wohl auch kommunizieren lassen.
      Das du Jeppe aus der Situation heraus holen wolltest halte ich dennoch für richtig.
      Lieber einmal zu früh gesplittet als zu spät und um ehrlich zusein sehe ich auch keinen Nutzen in solch einer stressigen Begegnung.
      Gerade wenn Jeppe eben unsicher ist wie es ja scheint.

Ich würde dem Herrn daher auch aus dem Weg gehen. Der Hund mag zwar nicht bösartig sein, aber bedrängen lassen müsste sich mein Hund auch nicht. Da biete ich gerne Schutz und lös das auf.

Also mach dir keinen Kopf. ;)

• Das ist etwas, was ich nicht mehr mache: Und zwar den Hund aus einer Beschnüffelungssituation abzurufen. Denn dieses Abrufen und das daraus resultierende zu mir Laufen meines Hundes hat schon ein paar mal einen Kommentkampf nach sich gezogen.

Deswegen sollen sie sich ruhig beschnüffeln und wenn der Vorgang abgeschlossen ist, rufe ich den Hund zu mir, bzw kommt mein Hund meistens schon von sich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!