Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hündin einer Freundin schnappt seit Umzug ihres Freundes
-
-
Liebe Foris,
Meine Freundin hat eine 3 Jahre alte Aussie-Mix-Hündin. Sie bekam sie schon als Welpe und war von Anfang an mit ihrem Freund zusammen und hat mit ihm zusammen gewohnt. Jetzt ist er in eine andere Stadt umgezogen um ein neues Studium zu beginnen. Er kommt also nur noch am Wochenende heim. Die Wohnung wurde zu einer WG umgewandelt und es ist ein echt nettes Mädel eingezogen.
Ronja (die Hündin) ist super anhänglich auch jetzt noch. Sie kommt sobald sie jemanden sieht sofort zu dir und schmiegt sich an dich ran und will geschmust werden.
Jetzt kommt das Problem, das aufgetaucht ist als der Freund auszog. Die neue Mitbewohnerin hat einen Freund, den Ronja anfangs nicht akzeptierte. Sie hat scheinbar geknurrt und ihn angebellt. Er hat selbst einen Hund, so dass er keine Angst hat oder ähnliches. Irgendwann ist sie auch zu ihm und wollte schmusen. Dann hat sie irgendwann einfach ohne Vorwarnung geschnappt. das war das erste mal und danach wurden auch noch andere Freundinnen Opfer ihrer Schnappattacken. Es waren immer die gleichen Situationen. Sie will gestreichelt werden und auf einmal schnappt sie und schmiegt sich wieder kurze Zeit später wieder an. Sie hatte immer die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Ich war vorgestern als sie bei uns war Zeuge einer dieser Attacken. Ich hab sie die ganze Zeit beobachtet, aber meinerseits auch keine Warnung entdecken können.Habt ihr eine Idee was meine Freundin machen könnte? Wie kann man Ronja helfen. Was hat sie für Probleme? Wie kann man sie lösen. Sie ist so schmusebedürftig aber es möchte sie niemand mehr streicheln aus Angst, dass sie wieder zuschnappt.
Wenn ihr noch Fragen habt fragt ich versuche nach bestem Wissen zu antworten.
-
1. Januar 2010 um 17:38
schau mal hier:
Hündin einer Freundin schnappt seit Umzug ihres Freundes - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ist sie vlt. schmerzempfindlich an der Stelle, wo getreichelt wird ?
-
Das war auch unser erster Gedanke, aber die Streichler streicheln ja nicht immer an der gleichen Stelle.
-
Zitat
Es waren immer die gleichen Situationen. Sie will gestreichelt werden und auf einmal schnappt sie und schmiegt sich wieder kurze Zeit später wieder an.
Habt ihr eine Idee was meine Freundin machen könnte? Wie kann man Ronja helfen. Was hat sie für Probleme? Wie kann man sie lösen. Sie ist so schmusebedürftig aber es möchte sie niemand mehr streicheln aus Angst, dass sie wieder zuschnappt.ZitatSie kommt sobald sie jemanden sieht sofort zu dir und schmiegt sich an dich ran und will geschmust werden.
Hallo,
meine Vermutung ist, dass die Hündin ständig etwas einfordert und es auch bekommt (Streicheleinheiten).
Besteht die Möglichkeit, dass sie durch das Schnappen mehr Streicheleinheiten fordert?
Irgendwie klingt es so, als würde sie in der Beziehung die Besucher dominieren.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Der Hund hat bei Besuchern gar nichts einzufordern, sie wird von denen nicht mehr getreichelt. PUNKT
Der Satz "sie ist ja so schmusebedürftig", aber niemand möchte sie (verständlicherweise) mehr streicheln, klingt so mitleidsvoll gegenüber der Hündin.
Warum sollte sie jemand noch streicheln???
Sie weist m.E. Fremde zurecht - das geht nicht, daher sollte sie von Freunden der Besitzerin komplett ignoriert werden.
Ich würde ihr sogar einen festen Platz zuweisen und Besucher haben in keinster Weise belästigt zu werden.
Das Ganze hat nichts mit dem Umzug oder Freund zu tun, die Hündin ist nun erwachsen und hat gelernt, mit Nachdruck einzufordern.
Bis her wurde es als positiv bewertet "die Hündin ist ja so nett zu jedem und allen und möchte so gerne geschmust werden".
Nun ist es aber gekippt - von daher sollte es auf keinen Fall mehr, wie oben beschrieben, ablaufen.
Gruß
Leo -
Hallo,
ich kann mich Leo nur anschließen.
Die Hündin hat am Besuch nichts mehr verloren und sollte auf einem Platz liegen.
Klar darf sie irgendwann auch aufstehen, aber der Besuch sollte sie komplett ignorieren. Kein Streicheln, kein Ansprechen.
Wird sie aufdringlich, dann geht es wieder auf den Platz.Deine Freundin sollte ihren Umgang mit der Hündin auch mal überdenken.
Geht sie auf die Aufforderungen der Hündin ein wenn diese gestreichelt werden will?
Wer beendet die Streichelsession? Die Hündin oder Deine Freundin?
Wie ist sonst der Umgang zwischen den beiden?
Klappt alles, oder gibt es sonst noch irgendwo Probleme?Liebe Grüße
Steffi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!