• Puh, dass du sauer bist, kann ich verstehen. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, alles per Mail direkt zu erfragen, das kann man dann ausgedruckt mitnehmen. Denn dass Schaffner/Busfahrer usw. nicht Bescheid wissen, passiert immer wieder.

    So hatte ich z.b. hier immer wieder Probleme, meinen Hund kostenfrei im Bus mitzunehmen (wo ich wohne, müssen Hunde bezahlen, aber auf Merkzeichen B im Behindertenausweis kann man einen Hund und neuerdings auch eine Begleitperson plus Hund kostenlos mitnehmen). Wer das allerdings nicht wusste, waren die Busfahrer und Schaffner. Jede Fahrt musste ich mich streiten um offizielle gesetzliche Regelungen, die es seit längerer Zeit gibt. Irgendwann habe ich angefangen, die Verkehrsunternehmen anzuschreiben, sie sollen doch bitte mal ihre Fahrer informieren. Das hat geklappt. Außerdem hat man mir die Info an die Fahrer kopiert, so dass ich nun etwas in der Hand habe, wenn jemand Zweifel hat. Denn nur ein Blatt mit einem Gesetzestext hinhalten- da gucken die einen z.t. auch an als hätte man den selbst geschrieben. Eine offizielle Info des Arbeitgebers kommt da besser. In meinem "Heimatbereich" habe ich diesbezüglich inzwischen Ruhe- bundesweit geht das Streiten sicherlich weiter, bis die neuesten Regelungen auch beim letzten Schaffner angekommen sind, und das kann ein paar Jahre dauern.

    Außerdem habe ich mehrfach in Zügen erlebt, dass Reisende mit Tickets Probleme bekamen, die sie bei einer Fahrkartenverkaufsstelle gekauft hatten, wo sie anscheinend falsch informiert wurden. Gut, das kann man nicht nachprüfen, ob das alles so stimmt, aber für möglich halte ich es aufgrund meiner eigenen Erfahrungen schon- es waren jedenfalls ehrlich geschockte Gesichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!