Immer wieder Halsweh....

  • Hallo :smile: Unser kleiner Fellbär hat in den letzten Wochen immer mit Halsschmerzen zu tun gehabt. Vor Weihnachten bekam er 10 Tage Antibiotika. Die Lymphknoten am Hals sind dann abgeschwollen und er hatte dann ne Weile Ruhe. Jetzt geht das Spiel schon wieder los: Mehrmals am Tag würgt er wieder und raus kommt nix. War gestern wieder beim TA und der meint, daß der Rachen wieder leicht gerötet sei, er aber noch nicht zum Antibiotika greifen will. Der TA hat dann noch ne Spritze mit was Entzündungshemmendem gegeben (Depotwirkung). Kennt jemand dieses Halsschmerzproblem bei euren Hunden und was tut ihr dagegen? Homöopathie? stinne :hilfe:

  • Also ich bin da rigoros.
    Seit ich das Halsentzündungproblem bei meinen Hunden hatte, bekommen sie jetzt jedesmal wenn es draussen nass war, NACH dem spazieren gehen einen Schal um.
    Bei den Kleinen habe ich dann bei einem dicken Socken den Fuß abgeschnitten und das Oberteil über den Kopf auf den Hals gestülpt und die Großen bekommen von mir einen Schal um.
    Der bleibt dann so ne Stunde drum und ich hatte danach nie mehr Probleme ;)

  • Guten Morgen ;) Danke für deine schnelle Antwort. Die Idee ist generell echt gut, nur: Unser Sheltie hat quasi schon den "Schal" von Natur aus um, oder trotzdem noch? Ich mach einfach mal nen Versuch. Haben deine Hunde diesen Würgereiz ständig gehabt oder auch nur ab und an über den Tag verteilt?

    stinne

  • Hallo,

    meine Hündin hatte auch Probleme mit den Mandeln. Ich mache ihr bei jedem Spaziergang derzeit einen Schal um. Ich habe einen Ärmel von einer Strickjacke abgeschnitten und ziehe ihn ihr über den Kopf.

    Wenn dein Hund noch hustet, bzw. würgt, achte darauf, das er draussen nicht so tobt. Ich musste meine Hündin in der Zeit an der Leine lassen, jedes hecheln ist nicht gut.

  • Zitat

    Guten Morgen ;) Danke für deine schnelle Antwort. Die Idee ist generell echt gut, nur: Unser Sheltie hat quasi schon den "Schal" von Natur aus um, oder trotzdem noch? Ich mach einfach mal nen Versuch. Haben deine Hunde diesen Würgereiz ständig gehabt oder auch nur ab und an über den Tag verteilt?

    stinne

    Auch wenn dein Hund langes Fell hat, würde ich trotzdem den Schal umziehen. Denn so trocken wird das mit dem abtrocknen nicht.

    Das mit dem würgen kann ich dir nicht sagen, es ist schon Jahre her, daß meine mal was mit dem Hals hatten.
    Auf jeden Fall schwöre ich darauf, und jeder Hund der neu hinzu kommt bekommt nach dem Regenspaziergang sowas um.
    Bentley weiß das schon, am Anfang hat er mal versucht den abzustreifen, jetzt bleibt er schon stehen und läßt ihn sich umziehen.

  • Zitat

    Haben deine Hunde diesen Würgereiz ständig gehabt oder auch nur ab und an über den Tag verteilt?

    Meine Hündin hat nicht ständig den Würgereiz gehabt, sondern nur, wenn sie z.b. gebellt hat, wild getobt hat oder eben bei spaziergängen, wo sie viel gelaufen ist. Es ist eben immer so eine Art raus würgen.

    Ich habe mich auch schlau gelesen gehabt, was helfen könnte. Käseappeltee soll z.b. auch sehr gut sein, mit ein wenig Honig.
    Habe bis zu dem Tag noch nie etwas davon gehört gehabt.
    http://www.sidroga.com/487.html?&L=6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!