"Beulen" am Ellenbogen

• Hallo!

Es geht nicht um meine Hunde, sondern um einen Pflegi, den wir hier hatten.

Er ist ein 11 Monate alter Golden Retriever. An beiden Ellenbogen hat er einen riesen Knubbel, erinnert mich an angeschwollene Schleimbeutel. Sie sind anscheinend nicht schmerzhaft und behindern ihn in keiner Bewegung. Bestenfalls sein "Hüftschlaggern" fällt mir auf. Ich habe den Besitzern geraten zum TA zu gehen, sie möchten es beim nächsten Routinebesuch dort ansprechen.

Nun meine Frage: kann das auch rassetypisch sein? Habs bei meinen Hunden abgetastet, aber da fühl ich nur Knochen, bei ihm ist es aber ne richtige "hand voll" knorpelige Masse...

Hier noch mal 2 Fotos dazu:

• Neu

Hi

hast du hier "Beulen" am Ellenbogen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Uff, ich musste auch sofort an die Schleimbeutel denken. Maja hatte auch mal einen verdickten Schleimbeutel, allerdings nicht so krass wie auf den Bildern... Würde ich auch auf jeden Fall mal einem TA zeigen, wenn möglich einem mit Ahnung - bei Maja war von punktieren über Schleimbeutel raus bis hin zu gar ncihts machen alles dabei... :roll:

Wenn du was Neues erfährst, hältst du uns auf dem LAufenden? Das interessiert mich doch sehr :)

LG, Henrike

• Mache ich...

Wie gesagt, als erstes dachte ich auch an eine Bursitis, also eine Entzündung des Schleimbeutels. Aber es scheint ihm überhaupt nciht zu stören oder weh zu tun und ich war nicht zimperlich beim drücken und quetschen...

Auch keinerlei Entzündungszeichen wie Fieber oder Mattheit oder so. Und er hats wohl schon einige Wochen, also mind. 5!

• Ich mein, ich bin kein Mediziner oder so. Allerdings wäre da immer die Frage, inwiefern der Hund erstens Schmerz zeigt und inwiefern wirklich Schmerz vorhanden ist.

Ich kann wieder nur von Maja sprechen. Die hat damals bei dem dicken Schleimbeutel auch nciht mit irgendeinem Schmerzempfinden reagiert. Sie ist generell eher so ein "Ich beiß die Zähne zusammen"-Hund, als dass sie jammern würde.

Majas Schleimbeutel ist übrigens damals nicht irgendwie "behandelt" worden, sondern wir habens in Ruhe gelassen und die einzige Maßnahme war, dass sie zwei neue Körbchen zum weicheren Liegen bekommen hat. Der Schleimbeutel ist danach langsam abgeschwollen, aber man hat auch nach einem halben Jahr noch was gesehen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es bei eurem Pflegi der Schleimbeutel ist, bekannt kommt mir das schon alles vor, was du beschreibst :)

LG, Henrike

• Jack wurde mittlerweile geröntgt. Keine HD oder ED zu erkennen, aber es sind tatsächlich die Schleimbeutel.
      Die behandelnde TÄ würde diese gern punktieren, die Besitzer überlegen noch, ob sie es tun sollten.
      Außerdem will die TÄ nochmal Rücksprache mit einer Tierklinik halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!