Rüden - Begegnung ohne Leine

• Hallo,

1. Hunde haben nicht außer Sichtweite des HH zu laufen.
    2. Sie gehören an die Leine, wenn sie zu anderen Hunden rennen (so wie meiner nämlich auch) und nicht hören.
    3. Sie haben nicht auf angeleinte Hunde frontal zuzulaufen...
    4. An der Straße/in der Stadt herrscht absolute Leinenpflicht, wenn ich schon höre, ja sie darf auch vorlaufen und schnuppern, das kann sie im Freilaufgebiet/Wald etc tun, aber nicht an der Straße.

Ich habe für ein anderes Verhalten auch keinerlei Verständnis mehr. Ich war mal naiv und hab geglaubt, "ja der will nur spielen, der tut nix" Davon habe ich eine Bisswunde davongetragen und mein Hund war am Ende wieder der böse.

Und ja, ich verlange, dass kein Hund ohne mein Einverständnis zu meinen läuft!

LG
    Darjana

• Zitat

2. ich finde auch dass es zuerwarten ist dass man seinen Hund zurückruft, EGAL wie sozial er ist.

Das ist schon klar. ;) Zumal mein Hund auf einen kontaktfreudigen Hund auch mit Kontaktsuche reagieren würde und ich das durchaus respektiere, wenn der Besitzer trotzdem keinen Kontakt zwischen den Hunden möchte (und sei es auch nur, weil er sich um seinen Hund ängstigt, weil Sascha so groß ist).
    Ich wollte damit nur sagen, dass es im Falle eines Zusammentreffens zweier Hunde nicht unbedingt nur am "unsozialen Leinenhund" liegt, dass es überhaupt zu einem Zwischenfall kommt. Jeder Hund sollte das "Hau ab" eines anderen Hundes verstehen und deuten können.

• Oh Danke, wir haben hier auch vernünftige rücksichtsvolle Hundehalter und nicht nur solche: Der tut nix, die machen das unter sich..

Meine Hunde sind wirklich verdammt gut sozialisiert. Aber wie es unterschiedliche Menschen gibt, gibt es unterschiedliche Hunde. Vorallem Bluey hat eine sehr große Individualdistanz, wird die unhöflich unterschritten kann der ganz schön ungemütlich werden. Da ich das weder meinem Bluey noch einem ach so harmosen unerzogenen "derwillnurspielen" zumuten möchte, haben sich andere Hunde fern zu halten.

Wer bestimmt denn, was sozial ist und was unsozial??? Für mich sind diese unhöflichen Drauflosprescher viel unsozialer als ein Hund, der einfach seine Ruhe haben will und das auch zeigt.

Und wenn ich nen Hund habe, der frei läuft, dann muß ich den nun mal jeden Augenblick im Auge behalten, damit er andere Hunde und Halter und Menschen und Tiere nicht belästigt. Basta. Habe ich dazu keinen Bock, gehört er an die Leine.
    Und nein, das ist nicht perfekt, sondern nur rücksichtsvoll.

• Zitat

ich lasse übrigens den Shitzu einer Freundin unter wildem anfeuern das Püpi töten, mache ich sie zu ner Kmapfmaschine oder draf der kleine Hund sich beim Zerrspiel einfach mal feiern lassen?)

Ich glaube ich kann unterscheiden, ob es in böser Absicht gemacht wird oder aus Spass! Zerrspiele kennen mein Hund und ich zu genüge! Diese Situation im Wald war als Demonstration gedacht und es war nicht ein harmloses Spiel, klar sie hätten dies auch mit einem Shitzu machen können, aber das wollten diese Leute sicher nicht, denn schliesslich sollen die Leute ja Angst haben vor ihrem Hund und da braucht es eben eine bestattliche Grösse...ausserdem schreit man nicht den ganzen Wald zusammen und freut sich darüber, dass die Leute guggen und ängstlich davon gehen...also bitte...da ist ja wohl klar, was die Absicht ist!

• Ging es nicht eigentlich mal um leinenlose Begegnungen? :? :D

@Fräuleinwolle
    Würden wir uns treffen, dann würden wir wohl keinerlei Probleme mit unseren Rüden haben, egal ob leinenlos oder an der Leine ;), wenn deiner deutlich sagt, dass er keinen Kontakt möchte, dann bleibt meiner weg und wenn deiner dann Ruhe gibt, ist doch alles okay.
    Das wäre für mich z.B. "sozial" von beiden Seiten, auch wenn kein Kontakt zu Stande kommt.

• Jepp! Ich hab hier auch nen Rudel und finde es immer saulustig wenn die ihre "der-will-nur-spielen" mit gefühlten 100km/h in mein Rudel donner lassen und dann noch brüllen: Das klären die unter einander!
    Oder noch besser sind die : Der unterwirft ihren nur, dann ist alles gut
    Was bitte klären die? Wenn der sich mit einem von meinen anlegt hat er das Rudel am Hals.
    Und dann die Größenunterschiede ich steig doch auch nicht zu Klitschko in den Ring :boxen2:

• Naja ich amüsiere mich doch köstlich wenn der Zwerg abgeht wies Schnitzel. :D
    Und ebenso wenn die spielfaule Rottine von ner Freundin den Lappen erledigt dann auch. ich finde nichts dabei einen Hund zufeiern wenn er gut und heftig spielt.
    Aber vielleicht haben diese Besis wirklich provozierne wollen. Aber ich mag Vorurteile gegen Rassen nunmal nicht ;)

• Sascha: Ja, das denke ich auch. Wobei ich das alles immer ein wenig auf die Art der Begegnung also der Umstände einschränken muß. Ich habe ja noch Jabba und wenn die Jungs zu zweit sind, entsteht da noch mal eine ganz eigene Dynamik. Jabba rennt gerne erst mal auf fremde Hunde zu, bremst dann 3-4 Meter vorne dran ab, überlegt sich, was er machen soll. Kommt der andere fröhlich an oder auch höflich, dann ist Jabba gleich freundlich. Ist der andere pampig ergreift Jabba die Flucht, total unterwürfig. Bluey ist bei Hundebegegnungen toootal höflich, geht lieber gleich ganz aus dem Weg. Beide zusammen??? Nunja, ist Kuddelmuddel und bei fremden Hunden dementsprechend unklug.
    So würden meine Jungs das händeln, wenn ich sie ließe, da wir ja aber das Thema haben und bei uns hier in der Gegend die wenigsten Hunde auch nur annähernd ähnlich gut sozialisiert sind, die Rüden meine Jungs generell erstmal platt machen wollen, lassen wir außer mit wenigen bekannten Hunden keine Kontakte zu. Die wenigsten Hunde können doch wirkliche höfliche Hundesprache.
    Da wird gerempelt, sofort zum Spielen angepokt, oder gleich drauflos gerauft. Und die meisten Leute finden das normal. Machen die unter sich aus... Ich will aber nicht, daß meine Jungs das machen müssen. Wieso auch? Könnte böse enden, weil Bluey will NICHT raufen, der will seine Ruhe und wenn das ein anderer Hund in Frage stellt, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß Bluey aus lauter Selbstverteidigung dann doch mal verletzt, wenn der andere schon alle vorherigen Signale nicht schnallt..

• Zitat

Jepp! Ich hab hier auch nen Rudel und finde es immer saulustig wenn die ihre "der-will-nur-spielen" mit gefühlten 100km/h in mein Rudel donner lassen und dann noch brüllen: Das klären die unter einander!

:D In einem solchen Fall finde ich es durchaus angemessen, wenn der anstürmende "der-tut-nix" von einem souveränen Althund aufs Kreuz gelegt wird. Das ist dann aber meist auch nur ein kurzer "Nackenbiss" und der "der-tut-nix" liegt und schlabbert sich unter Umständen eben wieder hoch. Ich kann mich noch gut an diese Phase bei Sascha erinnern. :lol: Und nein, ich hab ihn nicht einfach zu jedem Hund hinstürmen lassen, aber eine solche Zurechtweisung gabs eben auch in bekannter Gruppe mal und tat seinem Ego sehr gut. ;)

Zitat

Oder noch besser sind die : Der unterwirft ihren nur, dann ist alles gut
    Was bitte klären die?

Eben. Was klären die? Sascha klärt durchaus mit anderen Rüden seinen Status, aber eine offene Auseinandersetzung braucht es dafür nicht, das passiert viel subtiler. Ich sehe es auch immer wieder in der Gruppe auf dem Hundeplatz, da hat jeder Hund seine Stellung in der Gruppe. Kämpfe werden dort aber nicht geduldet. Wie konnten diese Hunde bloß untereinander etwas "klären". :D :?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!