Welpe hört nicht auf Zuruf

• Hallo..:)

Ich habe mir vor ca 5 wochen einen kleinen mops zugelegt, er war 9 wochen als wir ihn bekamen..:)
    Mittlerweile ist der stubenrein und geht auch auf katzenklo (zur not)
    aber ich habe ein problem..
    Und zwar wenn ich ihn rufe oder hier sage hört er nicht und rennt ängstlich weg..:(
    Sonst wenn ich mit ihm raus gehe oder mich in der wohnung bewege rennt er mir immer nach.
    Aber wenn ich dann in die hocke gehe und friedlich sage "komm hier paulchen" rennt er weg oder sitzt nur da und kommt nicht..

Was kann ich nur tun?
    ich bin verzweifelt..-.-

Bitte helft mir..

Lg Anna

• aufs katzenklo :lol: :/

egal....

wie ist denn deine körperhaltung wenn du in die hocke gehst. leicht nach vorne gebaugt? das wirkt für einen so kleinen fratz sehr einschüchternt
    wenn er wirklich so ängstlichist, dann musst du es anders aufbauen. jeesmal wenn er zuällig in deiner nähe ist dann werf ein leckerchen und lass es ihn ohne kommentar fressen. wenn er dasgut macht kannst du irgendwann in die hocke gehen und dann ein leckerlie werfen und den abstand zwischen leckerlie und dir immer verkürzten.

aber darauf chten das du variierst. das heißt auch wenn die distanz schon kleienr einfach wieder vergrößern und dann wieder verkleinern, weißt du wie ich meine.

versuch am anfang gar nicht ihn zu rufen, sondern setzt dich einfahc ruhig hin, bzw. stelll dich ruhig hin.

das wäre so meine tipps für den anfang :D

lg alexandra

• Zitat

Hallo..:)

Mittlerweile ist der stubenrein und geht auch auf katzenklo (zur not)

Hallo,

Bitte auch kein Katzenklo "nur" zur Not - ein Welpe sollte lernen, lediglich draußen zu machen...

Zitat

Und zwar wenn ich ihn rufe oder hier sage hört er nicht und rennt ängstlich weg..:(
    Sonst wenn ich mit ihm raus gehe oder mich in der wohnung bewege rennt er mir immer nach.
    Aber wenn ich dann in die hocke gehe und friedlich sage "komm hier paulchen" rennt er weg oder sitzt nur da und kommt nicht..

1. Solltest du dich im Haus ihm gegenüber mal etwas rar machen. Er soll dir nicht immer nachrennen - er muss auch mal ohne dich auskommen, Tür zu, fertig.
    2. Draußen solltest du, wenn du ihn rufst, nicht auf ihn zu oder in die Hocke gehen, sondern laufe seitlich von ihm weg. Klopfe auf die Oberschenkel und motiviere ihn mit kurzen Worten (wirkt animierend). Sobald er bei dir ist, loben, dass sich die Bäume biegen und ein Lecker geben.

Gruß
    Leo

• Danke für den Tipp ich werde es versuchen..:)

Es ist aber so das er bei meinem Freund und meinen Schwiegereltern hört, und nur bei mir angst hat auch wenn ich einfach so auf dem boden liege oder sitze und ihn rufe..

Ist es vllt besser wenn ich in die hundeschule gehe..?

Mag mein hund mich nicht?

Weil er sonst immer meine nähe sucht -.-

• Zitat

Es ist aber so das er bei meinem Freund und meinen Schwiegereltern hört, und nur bei mir angst hat auch wenn ich einfach so auf dem boden liege oder sitze und ihn rufe..

Ist es vllt besser wenn ich in die hundeschule gehe..?

Wie äußert sich denn seine Angst?
    Dein Freund und deine Schwiegereltern sind vielleicht interessanter, weil sie nicht ständig um ihn herumschleichen - ist wie bei Kindern, die liebe Tante, die selten zu Besuch kommt, ist dann interessanter als die Eltern.
    Deswegen: Trage deine Liebe nicht dem Hund hinterher.

Hundeschule: Auf jeden Fall - allein schon zur Sozialisierung.

• Er zieht den schwanz ein, ohren nach hinten und ab dafür..

Hunde hat er sehr viel um sich rum, also allein ist er nie..

Ich würde lieber das problem mit der angst und dem nicht hören in den griff kriegen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!