Alleine bleiben & Stubenreinheit

• Hey ..

meine Lilly ist jetzt 2 Monate alt & ich hätte da mal so ein paar Fragen..
    wann sollte man damit anfangen, ihr das Alleinebleiben beizubringen ? Später sollte sie ca. 3-4 Std auch mal alleine bleiben können , länger auf keinen Fall . Meint ihr , das kann man jetzt schonmal "probieren? D.h. sie mal alleine lassen wenn man runter in den Keller geht oder auf den Boden ? Sie läuft mir momentan auf Schritt & Tritt hinterher , hab irgendwie Bedenken dass sie es sonst nie schafft ohne mich zu sein & das möcht ich eig. nicht..

zweitens , die Stubenreinheit ..
    wir wohnen im 4. Stock , nach dem Schlafen , Fressen & Spielen versuch ich immer so schnell wie möglich mit ihr rauszugehen aber wenn ich dann angezogen bin usw. dann hat sie meist schon irgendwo hingepullert .. habt ihr da irgendwelche Tipps ? bei Regen will sie auch überhaupt nicht laufen , kann sie auch nicht zwingen deshalb geh ich meist wieder hoch wenn sie sich weigert

• Zitat

Hey ..

meine Lilly ist jetzt 2 Monate alt & ich hätte da mal so ein paar Fragen..
    wann sollte man damit anfangen, ihr das Alleinebleiben beizubringen ? Später sollte sie ca. 3-4 Std auch mal alleine bleiben können , länger auf keinen Fall . Meint ihr , das kann man jetzt schonmal "probieren? D.h. sie mal alleine lassen wenn man runter in den Keller geht oder auf den Boden ? Sie läuft mir momentan auf Schritt & Tritt hinterher , hab irgendwie Bedenken dass sie es sonst nie schafft ohne mich zu sein & das möcht ich eig. nicht.

Hallo,

ja, auf jeden Fall jetzt schon mal im Sekunden-Takt damit anfangen, erst nur kurz die Tür vor ihrer Nase schließen und zurückkommen, die Zeiten langsam ausdehnen.

Zitat

zweitens , die Stubenreinheit ..
    wir wohnen im 4. Stock , nach dem Schlafen , Fressen & Spielen versuch ich immer so schnell wie möglich mit ihr rauszugehen aber wenn ich dann angezogen bin usw. dann hat sie meist schon irgendwo hingepullert .. habt ihr da irgendwelche Tipps ? bei Regen will sie auch überhaupt nicht laufen , kann sie auch nicht zwingen deshalb geh ich meist wieder hoch wenn sie sich weigert

Sie ist erst 8 Wochen jung, da ist man manchmal nicht schnell genug, nach dem Essen, Schlafen etc. ist richtig, aber generell mind. alle 2 Std. raus mit ihr: Und das bei Wind und Wetter!! Klar, dazu kannst du sie zwingen, sonst beginnt sie, dich zu erziehen. ;)

Gruß
    Leo

• Zitat

ja, auf jeden Fall jetzt schon mal im Sekunden-Takt damit anfangen, erst nur kurz die Tür vor ihrer Nase schließen und zurückkommen, die Zeiten langsam ausdehnen.
    Gruß
    Leo

Will zu Leos Ausführung noch hinzufügen: das "Wieder-rein-kommen" so selbstverständlich wie möglich machen; nicht auf den Hund eingehen oder besonders herzlich begrüßen; du kommst und gehst, wann du willst. Und am einfachsten kann man das üben, wenn man aufs Klo geht. :D

Gruß
    Arnie
    (Natürlich nur, wenn man keine offene Toilette hat)

• Danke für eure Antworten =)

Ich geh eigentlich auch immer länger raus, mach immer so nen kleinen Spaziergang mit ihr von ca. 10min. Heute Mittag wars einmal der Fall , dass sie wegen Regen stehengeblieben ist und nicht mitwollte. Ich sag normalerweise immer "Komm Lilly" und das hat sie schon gelernt , dann kommt sie auch. Werde sie dann tragen wenn sie nicht laufen will, bis zur Wiese und dann gucken ob sie ihre Geschäfte macht.

Sie winselt so schon sehr viel , ich ignorier das aber immer oder sie springt mich an und will dann auf den Arm , ignorier ich auch so gut wie immer. Meine Katzen akzeptieren sie auch schon , sie fauchen nicht , kriegen keinen buschigen Schwanz was mich sehr freut .. die Kleine bellt noch öfters , wenn die Katzen an ihr vorbeischleichen , aber wenn die Katzen da nicht mitmachen würden , wär das mit dem Alleinelassen auch schwierig .. ich werd eure Tipps in die Tat umsetzen .. morgen wollen wir einkaufen da werd ich sie aber mitnehmen , denn 1h kann sie noch nich alleine bleiben ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!