Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund beisst in Türe und Leine
-
-
Ich habe dir mal zwei Texte von mir zu den Themen reinkopiert.
Gebe den anderen Recht und frage mich, ob deine Hundedame gut ausgelastet ist, wenn sie immer so extrem hochfährt. Du könntest, um den Spaziergang etwas weniger außergewöhnlich darstehen zu lassen, mehr mit ihr in der Wohnung arbeiten ( Suchspiele, Tricks mit dem Clicker ect.)Zum Thema "Aus der Tür zerren"
Leinenführigkeit fängt bereits im Hausflur an. Hier eine Anleitung, damit der Spaziergang irgendwann einmal entspannt anfängt:
1. Leine Deinen Hund an.
2. Gehe mit deinem Hund Tür.3. Zieht er bereits auf dem Weg dahin, gehst Du rückwärts. Solange und immer wieder bis er sich beherrschen kann.
4. An der Tür angekommen setzt Du ihn am Anfang hin (vorausgesetzt er kann das schon sicher( auch in Stresssituationen), so dass DU die Tür aufbekommst ohne das der Hund der Tür ausweichen muss.
Dann lobst Du ihn, wenn er ruhig sitzt, falls dein Hund bei Leckerlies die Ruhe bewahren kann und nicht noch mehr aufdreht, kann er gerne während des Sitzens gefüttert werden.(Falls der Hund das Kommando „Sitz“ noch nicht sicher beherrscht kann man im Thema „Sitz und Sitzenbleiben“ mehr über das Beibringen dieses Kommandos erfahren)
5. Löse das Sitz auf und gehe wieder ein Stück von der Tür weg, funktioniert das gut, gibst wieder einen Leckerlie. Beginne das Spielchen von vorne und gib ihm Futter wenn er sich beherrschen kann.
6. Setze ihn wieder an die gleiche Stelle, es gibt einen Leckerlie, dann greifst du zum Türgriff. Falls er aufsteht geht’s wieder rückwärts weg. Du wiederholst das Hinsetzen, aber diesmal ohne Leckerlies, weil es ja eine Korrektur ist.
7. Mache das solange bis du ruhig zum Griff greifen kannst und ihm danach noch mindestens einen Leckerlie geben kannst ohne dass er aufsteht.
8. Dann arbeitest Du dich auf gleiche Art und Weise vor, bis Du die Tür komplett offen stehen hast und der Hund immer noch sitzt, mit Blick nach draußen.
Jetzt löst DU das Sitz wieder auf, schau was passiert, wenn er nicht vorspringt, sondern sich Dir zuwendet gibt’s einen Jackpott!!!!9. Springt er nach vorne, holst Du den Hund wieder in die Wohnung, machst die Tür zu, gehst wieder ein Stück zurück und lässt ihn sich wieder hinsetzen. Solange, bis er sich dir nach dem Auflösen des Sitzens zuwendet, kannst ihn ruhig dafür ansprechen.
10. Ihr übt solange bis der Hund ordentlich mit Dir durch die Tür geht oder alternativ: ER sitzt drinnen und bleibt und du kannst raus gehen und ihn zu dir rufen, wenn er brav sitzt und auf dein Kommando wartet.
Ganz wichtig für den Erfolg: NICHT SCHUMMELN!
Es darf nie die Situation geben, dass der Hund aufsteht und Du in dem Moment das Kommando gibst. Das Kommando muss IMMER VOR dem Aufstehen kommen. Den sonst hat dein Hund es selber aufgelöst und gerade das willst Du ja gerade verhindern.
Leinebeißen
. Sobald sie anfängt in die Leine zu beissen, stelle dich so auf die Leine (auch wenn ihr noch in der Wohnung seit), das sie nicht an Dir hoch springen kann oder Dich umreißen kann und ignoriere sie solange, bis sie mit dem Gebeisse aufhört. Dann nimmst Du die Leine ganz ruhig wieder in die Hand und gehst ruhig weiter. Fängt sie an wieder in die Leine zu beissen, womöglich bevor DU diese schon wieder in der Hand hast, stellst DU Dich wieder rauf und ignorierst sie. Wichtig ist, dass Du dabei 1000% konsequent bist. Sie darf NIE damit durchkommen, lass sie die Erfahrung machen, dass in die Leine Beissen Langeweile bedeutet und liebsein Futterspielchen ect.
-
29. Dezember 2009 um 21:19
schau mal hier:
Hund beisst in Türe und Leine - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn Du es mal machst und morgens
dann wieder nicht, sie also wieder hochdrehen läßt, dann wird alles Training nix nutzen. Entweder muß sie IMMER ruhig sein und Du sorgst dafür, daß sie das kann, oder Du läßt das Training lieber gleich sein.Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie morgens wirklich soooo dringend muß. Das ist alles Angewohnheit. Ich würde sie dann lieber abends später als normal noch mal rauslassen, dann kann sie ganz sicher auch morgens länger einhalten. Und dann würde ich morgens echt mal ganz gemütlich Kaffee trinken, bevor der Hund raus kommt.
-
Also deine vorgehensweise Tanja, denke ich, wäre vermutlich am wirkungsvollsten. Das Problem ist aber wirklich, dass sie morgens, sobald sie in Bewegung ist, wirklich dringend muss. Also egal, ob es nur 6 Stunden her sind oder 8. Tagsüber kann sie es zwischenzeitlich meistens bis 5 stunden halten, bis 6 Monate waren es nur gerade 3 Stunden...
Diesbezüglich sind wohl alle Hunde sehr verschieden, hätte das auch nicht so extrem gedacht, da unser älterer Hund nie so dringend musste. Habe sie auch beim TA durchchecken lassen, alles i.O.Wäre es evtl. eine Möglichkeit, wenn sie dringen muss und ich deshalb vorher keine Übungen etc. mit ihr machen kann, sie einfach hinaus zu tragen, damit sie kein Theater veranstalten kann?
-
Hallo,
ich vermute, dass Deine Madam so ein Theater macht weil sie es so gewöhnt ist. Das ist nicht böse gemeint, aber früher, als sie noch Welpe war ist man immer gleich "gerannt", dann hatte sie die Blasenentzündung und auch da bist Du "gerannt".
Sie hat es einfach so verknüpft und nun gilt es diese Verknüpfung wieder zu lösen.Das bekommst Du aber wirklich nur mit gezieltem und konsequentem Training hin. Wenn sie wirklich schnell raus muss, dann halte sie einfach von der Tür fern, dräng sie ab, lass sie nicht reinbeissen, sei konsequent.
Es sollte doch möglich sein sie am Türbeissen zu hindern?
Liebe Grüße und viel Erfolg
Steffi
-
Hallo Steffi
Ja, da hast du sicher recht, man ist immer gleich gesprungen, wenn sie raus musste. Also wirklich Türe auf, rennen bis zur Wiese. Das hat sich bei ihr nun leider eingeprägt. Jetzt muss ich nur eine Lösung finden um ihr das ganze wieder abzugewöhnen.
Klar kann ich das in die Türe beissen verhindern, mache ich auch. Halte sie an der Leine fern, dränge sie ab. Aber eben, das mache ich nun schon lange (ca. 2 Monate), nützt aber nichts. Also wenn sie die Möglichkeit hat, beisst sie sofort hinein und sonst probiert sie die leine durchzubeissen.
Ich glaube ich muss wie von Tanja beschrieben probieren, den ganzen Ablauf umzukremplen. Aber was tue ich morgens, wenn sie wirklich dringend muss? Raustragen? Also, ich dachte eben auch, sie tut nur so, wartete ab, sie pinkelte dann jammernd vor die Türe. Sie kanns also dann wirklich nicht lange halten. Wenn wir raus gehen, macht sie auch immer sofort.
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Und wenn Du sie versuchst, morgens nach dem Aufstehen erst mal abzulenken? Ihr was zu Kauen gibst, dem sie nicht widerstehen kann. So könntest Du ganz langsam die Zeit ein wenig ausdehnen bis Ihr rausmüßt. Das ist wirklich nur Gewohnheit, sie meint also zu müssen und dann muß sie auch. Also muß sie gar nicht ans müssen denken, dann muß sie auch nicht gleich. Meine puschern draußen auch sofort, aber egal ob ich um 7 oder um 10 raus gehe...
-
Das mit dem Kauzeug muss ich mal ausprobieren. Könnte gut klappen, da sie sehr verfressen ist. Evtl. könnte ich ihr dann einen Teil auch wieder weg nehmen um die Spannung aufrecht zu erhalten und gehorsam zu üben.
Ich kann wenn ich aufstehe schon zuerst frühstücken, muss sie dann aber auf ihren platz schicken. Dann wartet sie auch, aber immer etwas angespannt, damit sie sofort bereit ist wenns los geht.Aber das mit dem Kauzeug ist eine super Idee, die wird mich anschauen, denn morgens vor dem Spaziergang gibt sonst sowas nicht

-
Probier ruhig mal rum, Du wirst bald eine Lösung finden, die zu Euch paßt. Mir ist übrigens eben beim Spaziergang noch was eingefallen:
Bluey hatte mal so ne Phase, wo er bei den Runden um den Block, die ja an der Leine sein müssen, sich ebenfalls in der Leine verbissen hatte und daran gezergelt hat. Natürlich hat er losgelassen, wenn ich es gesagt habe, aber nur um sofort wieder dran zu zerren, wenn ich ihm keine Aufmerksamkeit mehr zukommen ließ. Ich habe ihm dann für den Übergang nen Kaustrick mitgenommen. Wollte er blöd machen, habe ich ihm den Kaustrick überlassen. Aber ohne weitere Aufmerksamkeit. Das wurde auf Dauer natürlich langweilig und er hat das mit der Leine dann auch sein gelassen. Hat nur wenige Tage gedauert. Aber vielleicht wäre das ne Alternative, wenn Du wirklich schnell mit ihr raus mußt:
Hund in anderes Zimmer tun, Dich schnell anziehen, Tür schon öffnen, Hund holen und ihr sofort den Kaustrick oder auch ne Beißwurst geben und ohne Gedöns mit ihr raus....???
Sind ja auch nur Ideen.. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!