Kratzen wegen nicht scheeren??

  • Hallo,
    wenn ich mich für einen langhaarigen Hund entscheide,
    weiß ich auch daß ich dafür verantwortlich bin um ihn regelmäßig zu bürsten.
    Bevor ich Roxy bekam habe ich mich vorher mit den verschiedenen Rassen
    beschäftigt. Ich achtete darauf daß der Hund nicht zu groß wird und nicht sooo viele Kilos drauf hat. Ich muß ihn ja auch noch halten können.
    Wollte ich einen Jagdhund, einen der mich beschützt, oder das Haus verteidigt? Ich wollte einfach einen von der Rasse her lieben Familienhund.
    Über eine Freundin kam ich auf einen Bearded Collie. Nun kaufte ich mir erst mal so viele Beardie Bücher wie ich nur kriegen konnte (4 Stück).
    Ich las diese Bücher X-mal durch, auch wegen dem Thema : Bin ich so empfindlich, wenn im Haus immer irgendwo etwas Dreck liegt ,das an den zwar schmalen Pfoten, aber den vielen Haaren hängen bleibt?
    Wirklich, jeder der einen Beardie hat weiß wenn er vom Waldspaziergang kommt hängt garantiert der halbe Wald im Fell u.s.w.
    Wahrscheinlich ist es nur bequemlichkeit und/oder keine Lust der Besitzer
    ihn zu pflegen. Warum gibt es wohl Langhaar und Kurzhaar Hunde? Das hat alles seinen Sinn. Denn z.B. ist meine Beardie Hündin ursprünglisch ein schottischer Hüte- und Viehtreiberhund.Stellt euch nur mal vor sie hätte so kurzes Fell wie ein spanischer Hund, sie würde bei dem rauhen Wetter dort oben nicht lange überleben. Oder ich würde nach Teneriffa auswandern und würde sie mitnehmen, das wäre glatte Tierquälerei.
    Tut mir leid, aber ich rege mich ein wenig darüber auf, über so eine Unwissendheit.

    Claudi

  • Ein Lhasa Apso hat genau wie meine Tibet Terrier (der müßte ja eigentlich Tibet Apso heißen) ein doppelschichtiges Fell. Das einzige was filzen kann ist die Unterwolle nicht das Deckhaar. Ich erlebe aber oft, dass Besitzer dieser Rassen mit der Pflege überfordert sind. Das A und O ist halt die Unterwolle die sich regelmäßig lockert auszukämmen und das erfordert Zeit und Arbeit.
    Der Vorteil bei diesen Rassen....man hat kein Fell rumfliegen....die haaren nämlich nicht.

  • Zitat

    Ne, die filzen nur! :irre2:
    Schön wieder einmal von Tibibesitzern zu hören, haben wir hier im DF net wirklich viele!

    Hey freut mich :gut:
    Ich kämme lieber die Unterwolle raus und habe dafür keine Haare rumfliegen. Nach 25 Jahre Pererkatzen-Zucht und der entsprechenden Pflege und Haltung habe ich die Nase voll von Haaren auf dem Sofa, im Bett usw. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!