Wie groß darf die Portion sein?

  • Hallo, Ihr Lieben!!
    Habe meinem Welpen heut Hühnchenfilet gekocht, weil ich ihr mal was leckeres servieren wollte. Sie ist jetzt ca. 11 kg schwer, bekommt normalerweise 320 g TroFu am Tag, verteilt auf 3 Portionen mit je ca. 100g.
    Hab ihr jetzt statt der TroFu Mahlzeit 100 g Hühnchenfleisch mit einem Löffel Hüttenkäse gegeben. Meint Ihr, das ist von der Menge her o.k. ??
    Rechnet man bei Fleisch anders, als beim Trockenfutter??

  • Ja, da rechnet man anders.
    Wobei so eine einzelne Ausnahme sicher keine Bedeutung hat, aber wenn Du das öfters machen willst:

    Barfer (d.h. Rohfütterer) rechnen immer mit 2-3 % vom Körpergewicht es Hundes als Tagesration Futter.
    Abweichungen ergeben sich dann durch Beobachtung, wenn der Hund zu dick oder zu dünn werden sollte muss man natürlich anpassen.

    Bei 11 kg wären das also bei 3 % 363 Gramm Futter pro Tag, oder bei drei Mahlzeiten 121 Gramm.

    Du siehst bei den Größen- und Gewichtsverhältnissen ist der Unterschied für eine einzelne Mahlzeit nicht so groß. Auf Dauer summiert sich das natürlich.
    Diese 121 sollten dann ca. zu 60-70 Prozent Fleisch sein, der Rest Obst und Gemüsebrei.
    Außerdem müssten bei regelmässiger Frischfütterung natürlich noch Calzium zugefügt werden bzw. fleischige Knochen.

    Du hast ja aber nun Fleisch = Proteine plus Hüttenkäse = Proteine gefüttert. Das wäre in dieser Kombination eh nix für eine Dauerhafte Ernährung. Wie schon geschrieben - für ein "Festtagsmahl" alles kein Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!