Hund hält den Kopf schräg, kratzt sich am Ohr,schüttelt sich

• Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Auszupfen richtig ist. Die Haare wachsen ja auch nach und das juckt soch bestimmt noch schlimmer. Und Pferde haben auch die Ohren voller Fell und keine Probleme damit, obwohl sich unser Hafi immer im größten Matsch und Sand gesuhlt hat.

Doch das auszupfen ist richtig, es ist auch an sich kein auszupfen, denn es tut den Hunden nicht weh, da es z.T. tote Haare sind.
    Ich hatte bei meinen 4 Pudeln nie Ohrenentzündungen im Gegenatz zu anderen, die keine Ohren geäubert haben.

Aber wenn der TS schon bei 2 TA war und das Ohr sauber ist, glaube ich auch das es eine andere Ursache hat.

• Hallo,
    du kannst das Hundeohr auch nicht mit dem Pferdeohr vergleichen. ;)
    Beim Pfedeohr ist es sehr wohl richtig so, das das voller Haare ist. Aber wenn du genau hinschaust wird man gerde bei den Ponyrassen feststellen das das gesamte Ohr behaart ist und das Haar in der Regel auch seine Funktion ausfüllt das Dreck gar nicht überhaupt bis ins tiefe Innenohr gelangt.

Aber ich schließe mich meinen Vorschreibern auch an was die Allergie betrifft. Es kommt sehr oft vor das gerade bei Futterallergien nur ein bestimmter bereich Juckreiz hat und man monatelang rumdoktort bis man drauf kommt. Später gesellt sich zu dem Juckreiz womöglich eine Entzündung, die aber "nur" durch das dauernd kratzen enstand und nicht das Ursächliche Problem darstellt.

Würde wirklich wenn die TA soweit nix festellen konnten mal eine Ausschlussdiät versuchen (Pferdefleisch/Kartoffeln)

Was allerdings auch vorkommen kann, das es keine Allergie ist sondern die Zusammenstezung des Futters von etwas zu wenig/zu viel hat (essentielle Fettsäuren?!?) und daraus resultierend kommt es z.B. zu vermehrten Ohrenschmalzbildung.

Wie alt ist den der Hund und was bekommt er zu fressen? Wo schläft der Hund (überheizte Räume, trockene Heizluft, Strohbett,...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!