Tammy
-
Slowracerin -
27. Dezember 2009 um 11:46
-
-
So langsam kristallisiert sich heraus, was so alles in Tammy stecken könnte.... ein altdeutscher Schäferhund sollte sie sein - ok, steckt bestimmt drin
aber ich tendiere doch stark zu ner kräftigen Brise Border Collie. Ihr Körperbau erinnert stark an einen Border, ihr Verhalten gegenüber dem Kater: Border ( sie spielt mit ihm und hält ihn in Schach ), sie liebt es ihr "Rudel" zusammen zu halten, zwickt auch gerne in die Waden/Ferse usw - ich weiss, macht ein Schäfi auch, sieht aber anders aus. Die Kopfform, die Ohren... alles Border. Die Fellfarbe... ok, Schäfi *g*Habe nun viel über diese Rasse gelesen und `ne Schafherde kann ich nicht bieten
, gearbeitet wird mit ihr auch ( sprich "normale" Kommandos, Bällchenspiele usw ) nur WAS genau kann man ihr bieten, damit sie so richtig richtig zufrieden ist???? Es ist nicht so, dass sie einen unzufriedenen Eindruck macht - überhaupt nicht, aber herausfordern will ich das auch nicht!Ach ja, noch was: Wenn sie nen Hasen sieht, sind ihre Ohren nur noch da, weil sie so nett im Wind flattern... sie kommt erst zurück, wenn Hasi sich im Bau retten konnte
Also rennen kann sie seeeeeeehr schnell
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tammy*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du solltest sie dementsprechend absichern wenn du weisst, dass sie jagen geht.
D. h. arbeite am Gehorsam ( das ist auch schon anstrengend für den Hund ), sichere sie ab und probiere eine vernünftige, ruhige, artgerechte Auslastung. Ballspiele bieten Suchtgefahr und sind nicht besonders anstrengend fürs Hirn.Schau dich doch mal hier im Forum um unter ZOS, Nasenarbeit usw.
-
Da werd ich mal nachgucken , danke Melanie... apropo... irgendwie habe ich das Gefühl, wir kennen uns??? Biker.de???

Ball macht Tammy wohl eher nicht süchtig - nach kurzer Zeit verliert sie die Lust - sie will lieber Zerrspiele oder nur rennen, rennen, rennen...
Das Jagen ansich missfällt mir sehr, abrufen geht ja - aber eben erst, wenn der Sichtkontakt mit dem "Opfer" weg ist... aber wir üben fleissig! Denn Abrufen sogar im Spiel in ner grossen Gruppe klappt einwandfrei.EDIT: Sie jagt nur, wenn sie alleine mit uns unterwegs ist, mit anderen Hunden ist es uninteressant
-
Zitat
apropo... irgendwie habe ich das Gefühl, wir kennen uns??? Biker.de???
Ne, ich bin zwar schonmal Sozia gewesen, aber das kann nicht sein

Und zum Jagen: Solltest du sie gut im Blick haben und sie stoppen, bevor sie losspurtet.
Denn das Hinterherrennen bringt ihr natürlich den Kick und ist die Belohnung schlechthin.Vielleicht steht sie kurz vor ? Also übe, dass sie stehen bleibt und sich beherrschen lernt, auch wenn das Objekt der Begierde bereits gesehen hat.
Stichwort Impulskontrolle, da findest du hier auch einiges zu
Oder du unterbrichst sie, wenn sie anfängt, aufgeregt im ZickZack zu schnüffeln. Bei meinem ist das ein sicheres Zeichen, dass er eine Spur gefunden hat, lässt sich aber auch wieder unterbrechen. -
*lach* - ok,dann gibt`s noch ne Melanie mit BX`en

Zu Tammy: Sie steht nicht vor-schnüffelt kurz und wenn sie Sichtkontakt hat, geht`s ab. Abrufen geht vorher aber Mensch ist halt ab und an langsamer

Muss dazu sagen, bei mir hatte sie noch nicht das "Vergnügen" zu jagen, das hat sie bisher 3 mal bei Herrchen gemacht.Ich denke, das bekommen wir hin

-
-
Na, dann sach mal Herrchen, er soll unterwegs besser aufpassen und nicht so viel träumen...
Was bin ich froh, dass ich die einzige bin, die mit den Hunden geht, da kann man zwar keinem anderen die Schuld geben, aber man hat zumindest alles selber im Griff
-
Herrchen macht seine Sache schon gut - ist ja sein erster Hund

Und Tammy begreift auch sehr schnell... sie lernt schon noch, dass sie ihr Essen net selber fangen muss *gg*
Ansonsten kommt Herrchen an die eine und Tammy an die andere Seite der Schleppe

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!