IBD Magen/Darm
-
-
Hallo Babs,
das BB ist ja wirklich eine Katastrophe und ich bin gespannt, was jetzt wird.
Wer hat Dir gesagt, dass Barfen für IBD Hunde ungeeignet ist?
Ein TA, der Hills oder RC verkauft?Eine Bekannte hat eine IBD Hünidn, die teilgebarft wird.
Sheela hatte massivste Probleme und nachdem die Fütterung auf das Futter von Lupovet (IBDerma hyposens) und Barf umgestellt wurde, ist die Hündin beschwerdefrei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser IBD Hund ist nach einer Enzym-Behandlung und der Umstellung auf Barf (ohne Zugabe von Getreide) seit 2 Jahren symptomfrei. Er hat kein idustrielles Futter längere Zeit vertragen. Nach maximal 8 Wochen kam der nächste Schub.
Informiere dich mal bei http://www.gesundehunde.de -
Mit dem Futter kann ich mich grad gar nicht beschäftigen, weil es diesbezüglich endlich mal wieder gut läuft und ich wieder andere Baustellen habe, die sicher alle miteinander zusammenhängen können, aber ich blick absolut nicht mehr durch.
denn:
Horror geht weiter....
Die neuen Leber-Blutwerte sind genauso mies. Leucos, HCT, HGB, MCHC alles im Normalbereich. Also keine Entzündung
Ich musste dann in eine andere Praxis wegen Ultraschall, nach Kiel fahren, der hatte ein Gerät, das etwas alt war, aber er ist ein erfahrener Doc. Er hat nix gesehen, was ihn direkt "angesprungen" hat. Milz ok, rechte Niere ok, die linke Niere etwas weniger homogen, könnte aber auch eine Überlagerung sein. Leber nicht vergrößert, keine Zirrhose, er hat auf Anhieb keine Tumoren bzw. Metastasen sehen können. Leber wäre fleckig außen, was das aber zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Er erwähnte noch das Wort "Shunt", das muss was Angeborenes sein, dagegen spricht aber, dass Mitte März 2009 die Leberwerte 1a waren. So was kommt ja nicht von heut auf morgen.
Ich habe jetzt Mariendistel-Tabl. mit, das Metrozidalon soll ich weiter geben.
Von der anderen Tierarztpraxis werde ich noch die Folsäure und Cobalamin-Werte erhalten. Die TÄ meinte nach dem Blutbild, bei solchen Werten wäre die Leber i.d.R. zu 70% schon zerstört.
ABER: Krümel hat kein einziges Symptom einer Lebererkrankung: Tolles Fell, kein Fieber, keine Schlappheit, super Appetit, bewegt sich gut...
Ich dachte, ich müsse mich von ihr bald verabschieden nach dem Erhalt des neuen Blutbildes. So klang es auch, aber der Arzt mit dem US machte uns wieder ein bissl Mut, eben weil das klinische Bild eigentlich genau das Gegenteil sagt.
Ich habe jetzt unseren Kamin unten in Verdacht, der qualmt ja am Anfang oft sehr unangenehm und Krümel liegt immer nur 60cm neben dem Kamin auf ihrem Platz. Man zündet das Feuer ja mit so Esbit-Würfeln an, auch volle Chemie. Kann das sein? Wir lüften zwar, aber wenn Krümel so nah dabei ist, die hat auch null Angst, wenn wir die Kamintür öffnen, könnte das doch sein - ich jage nach Strohhalmen.
Kann es sein, dass sie auf einmal zusammenbricht und das war's dann? Ich habe irgendwie keine Meinung mehr, keine Peilung.
Liebe Grüße von einer verzweifelten Babs
-
Hallo Babs,
dass Du momentan verzweifelt bist, kann ich gut verstehen.
Zum Lebershunt kannst Du z.B. hier nachlesen:
http://www.lebershunt.info
Wurden die Ammoniak-Werte gemessen ? Die sind bei einem Shunt wohl häufig erhöht. Das Metronidazol hilft bei einem Shunt, s.hier: http://www.welpen.de/service/venzl/05.htm (ziemlich unten bei Behandlung eines Shunts)
Ich würde mich auf jeden Fall auch noch mit einem GUTEN Tierheilpraktiker in Verbindung setzen - denn für die Leber kann man homöopathisch ja auch noch einiges tun. Auch eine Entgiftung (pflanzlich oder homöopathisch) zur Entlastung der Leber halte ich bei Lebererkrankungen immer für sehr wichtig. Zur Ernährung: es gibt von manchen Futterherstellern spezielle Leberdiäten. Wenn ihr das helfen würde, würde ich persönlich z.B. am ehesten wohl das von vet-concept nehmen (viel eher als etwas von Hills oder RC).
LG Petra -
Hallo,
da bin ich wieder - Krümel hatte wieder heute morgen Blut gespendet, und die Werte waren besser als die vor einer Woche, natürlich noch nicht gut, aber der Trend stimmt! Bilirubin (TBIL) war schon wieder bei 19 (vorher 47), der Referenzbereich geht bis 15. Alkalische Posphatase hat sich halbiert, wir sind im dreistelligen Bereich, 834 statt 1621....
Sie kriegt weiterhin Rascave hepar mite (Mariendistel) zum Entgiften der Leber und noch 3 Tage Metrozidanol, so dass sie das AB dann 14 Tage genommen hat.
Die Diagnose einer shunt-Leber (Leber hat eben paar Schattierungen beim US gehabt) steht noch etwas im Raum, daran glaub ich aber mein Lebtag nicht... habe die Symptome gelesen usw. - hat sie ALLES nicht, sie ist echt munter und fröhlich. Sie ist ja so an die 5 Jahre alt, hatte vorher - 2008 und 2009 - Top-Leberwerte.
Was mich ein bissl irritiert, ist das "schlechte Abschneiden" der Herztöne beim Abhorchen. Irgendwas stimmt da nicht so ganz, aber da sie keinerlei Symptome hat, verfolge ich das jetzt nicht weiter. Kann echt auch Stress gewesen sein, denn Krümel langt's jetzt auch mit den ewigen TÄ-Besuchen... das Herz hat ganz schön gepocht, als sie wieder auf dem Behandlungstisch saß und ihre Pfote abgebunden wurde, um Blut anzuzapfen.
Ich versuche jetzt zusätzlich noch homöpathisch mit Carduus marinanus D3 und Solidago D4 zu unterstützen....
Und als Nachkur vlt Arnica D3 oder D4.
Parallel dazu habe ich heute paar Blutstropfen auf Gaze an eine THP geschickt, in der Hoffnung, dass was "G'scheites" rauskommen wird bei einer erneuten Bioresonanzanalyse. Schade, dass wir so weit auseinanderwohnen, sonst könnte Krümel auch eine Bioresonanztherapie machen.... hier "oben" habe ich noch nix gefunden diesbezüglich...
Die TÄ ist auch sehr an Homöopathie interessiert, was ich sehr positiv vermerke . Sie strahlte übers ganze Gesicht, als sie die neuen Werte in der Hand hatte...
Und Hirschknochen darf Krümel jetzt auch nagen, da wir ja nur Wild (und Nudeln) derzeit verfüttern. Und Hirsch ist ja Wild, und von vet-concept ist das sicher das beste...
So, muss Enten füttern fahren, hier ist der Nord-Ostsee-Kanal fast ganz zugefroren, das gab's noch nie... und es bleibt kalt:-( und es schneit schon wieder - Horror:-(
Liebe Grüße von Babs
-
-
Hallo Babs,
das ist ja seeeehr erfreulich, dass die Werte sich schon so gebessert haben. Wenn es so weitergeht, ist ja bald alles in Ordnung.
Wegen dem Herzen - natürlich muss man mal schauen, ob da was ist - aber nicht alles auf einmal, und sich da momentan auch noch einen Riesen-Kopp machen, nützt sicher Hundi nichts. Ich hoffe, dass Ihr ein brauchbares und harmloses Ergebnis beim Resonanztest bekommt.
Ich find's toll, dass Du den Enten über den harten Winter hilfst.
LG Petra -
Zitat
Ich hoffe, dass Ihr ein brauchbares und harmloses Ergebnis beim Resonanztest bekommt.
Ja, das hoffe ich auch, dauert aber noch. Krümel gehts weiterhin gut - klopf auf Holz - und sie ist fit und fröhlich. An die Diagnose "Lebershunt" glaube ich keine Minute, besonders nach dem Lesen der von Dir "gelinkten" Artikel (vielen Dank), da passt ja gar nix zu Krümels Zustand. 2008 und 2009 hatte sie Superwerte, und die Leber war auch nicht klein beim Ultraschall, sondern hatte paar Schattierungen, was auch immer das noch bedeuten mag. Tumore konnten nicht so entdeckt werden, allerdings ist der Schallkopf etwas veraltet gewesen. Jedenfalls nichts so Auffälliges, das dem TA ins Auge gesprungen wäre für diese Wahnsinnswerte.
ZitatIch find's toll, dass Du den Enten über den harten Winter hilfst
.LG Petra
Klar, eben waren wir wieder dort, es ist sauglatt, Horror, da geht man wie auf Eiern. Toastbrote sind bald ausverkauft hier bei den Supermärkten, weil wir allein schon 10 Stück gestern nochmal gekauft haben
Leider soll es wieder eisig werden, derzeit ist es um den Gefrierpunkt "warm".Liebe Grüße, ich halt Euch auf dem Laufenden!
Babs -
Wenn man auf seine Intuition hört, liegt man meistens sehr richtig
.
Ups, dann hoffe ich für die Enten, dass es schnell Nachschub in den Supermärkten gibtSo langsam reicht es mir auch mit dem Dauer-Frost und -Schnee...
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!