Schwellung (Abszess) zwischen den Pfoten

  • Hallo,


    seit heute Morgen hat mein Labrador Retriever eine Rote Schwellung bzw. Abszess zwischen seinen Pfoten, allerdings keine Schmerzen. Er hatte das zuvor schon einmal, wurde darauf beim Tierarzt aufgeschnitten und nach paar Tagen ging es ihm dann besser.
    Ich wollte euch Fragen ob ich das unbedingt beim Tierarzt behandeln lassen muss? oder kann ich das mit einer Salbe behandeln und einbandagieren.
    Klingt jetzt vielleicht etwas geizig, doch das ist nicht der Grund. Mein Hund hasst Tierarzt besuche seitdem er dreimal am Kreuzband operiert wurde.


    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn es ein Abszess ist, dann ist damit nicht zu spaßen. Sowas kann gerade an diesen Stellen auch fix mal zu einer Knochenhautentzündung führen.



    Auch wenn dein Hund die TA-Besuche hasst und sich aufregt, viel schlimmer werden die Besuche als Folge einer ausgelassenen Behandlung. Denn wenn sich so eine Entzündung wirklich ausbreitet, dann habt ihr einen langen Weg vor euch, der im worst case auch zur Amputation führen kann.

  • unser altes dobermädchen hatte sowas auch immer wieder, das war immer ein gerenne zum TA :ops:
    bei ihr stammte das von grannen, die sie sich beim gassigehen unter die haut getrieben hatte.
    der TA hat jeweils mit zugsalbe und verband gearbeitet.


    ist es bei deinem hund definitiv ein abszess?

  • Also das hatte meine kleine auch mal. Er ist von alleine aufgegangen. Wir waren zu der Zeit in Österreich und ich bin da etwas vorsichtig zum TA zu gehen. Wir haben uns zugsalbe aus der Apotheke geholt und das bein in Kamille "gebadet", dann ist er wieder zurück gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!