Panik vor fremden Hunden

• Hallo,

Naomy ist 5 Monate alt, sie lebt bei uns seit 3 Wochen, vorher war sie in einer Pflegestelle mit ihrer Schwester und 4 weiteren Hunden.Dort war sie eher nervig den anderen Hunden gegenüber :hust:
    Ich denke fast, deshalb hat sie auch die Pflegestelle verlassen müssen, sie ist ein super agiler und aktiver Junghund.

Beim Spaziergang hat sie nun aber panische Angst vor allen Hunden :schockiert:

Egal ob groß, klein , jung ,alt ......Selbst vor kleinen Welpen von 4 Kilo.

Sie macht Pippi vor Angst und will nur nach hinten flüchten :
    Menschen gegenüber ist sie aber sehr aufgeschlossen.

Wie soll ich reagieren, wenn wir fremden Hunden begegnen. Vorbei ziehen an denen ohne Kommentar, Seite wechseln, die anderen Hunde schnüffeln lassen ....??Leider trifft man ja auch nicht immer nette Hunden,
    da kommen ja auch schon mal Kläffern entgegen und dann ist es bei ihr ganz schlimm.

LG
    Andrea

• Hi, hast du schon mal an eine Welpenspielstunde gedacht? Also bei uns wär sie gut aufgehoben. ;)
    Sie ist unsicher und braucht positive Erfahrungen.

Wie reagieren? Ganz einfach, beobachte den anderen Hund und hab deine Maus im Blickwinkel. Will sie absolut nicht, mach einen großen Bogen. Ist sie neugierig, laß sie schnüffeln und frag vorher den anderen Hundbesitzer ob das oki ist, kommt so ein Dösel angerannt, beschütze sie.
    Stell dich davor, versuche ihn abzufangen, laß deinem Hund Leinenfreiheit.

• Hallo,

ja, ich war schon einmal in der Welpenspielstunde, da war der Zaun so gut :zensur: , das sie abgehauen ist in den Wald und ich Glück hatte, das sie .wieder abrufbar war. Sie hatte Panik vor 2 sehr netten und kleineren Hunden.

Sobald sie von weitem einen anderen Hund sieht, ist Schluß bei ihr. Sie will auf keinen Fall weiter, da kann ich ja leider nicht abschätzen, wie der andere Hund reagiert, wenn sie sich näher kommen.

Sie würde nie schnüffeln wollen, nur weg... , selbst bei Welpen.
    LG
    Andrea

• Versteh ich jetzt nicht, unsere Welpen laufen nicht frei. Sie sind an der Leine. Wer nicht will, sieht nur zu. Das würde deiner Maus vielleicht helfen. Zusehen aus ein paar Metern Entfernung. Ohne Kontakt. Dann die Entfernung langsam verringern, wenn sie mit macht. Vielleicht mal testen welcher Hund ihr zusagt. Den dann favorisieren.

• Hallo,

in der Hundeschule, wo wir waren,müssen die Hunde vor dem Spielen immer frei laufen, weil es sonst zu gefährlich werden kann, weil sie sich verhaken könnten :p Auch Geschirre oder Halsbänder müssen abgemacht werden, daher kam ja das Drama,als sie weg war.

LG
    Andrea

• Hi, also ich finde das ist eine komische Logik.
    Die Hunde müssen sich zuerst kennen bevor sie frei laufen dürfen. Das ist wie bei Kindern.
    Such dir eine andere Hundeschule.

Wir sind in einem Verein. Dort wird auch die BH angeboten.
    Versuche es mit Zuschauen, dann die Entfernung verkürzen.
    Vielleicht eine Partnerin favorisieren.
    Blos nicht zu viel Kontakt auf ein Mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!