Kältekrämpfe?
-
-
Hallo, liebe Foris!
Seitdem die Temperaturen in Berlin so rapide gefallen sind (laut Thermometer stolze -14°), hat mein Kleiner beim Spaziergang krampfartige Ausfallerscheinungen an den Hinterläufen. Hab die Beinchen vor dem Abendspaziergang daher gründlich warm massiert - ohne Erfolg, die Krämpfe stellten sich nach kurzer Zeit in der Kälte wieder ein.
Kennt sich irgendjemand mit derartigen Kältekrämpfen aus (bzw. kommen die überhaupt von der Kälte)?
Bei meinem Hund kommt noch erschwerend hinzu, dass er vor knapp zwei Monaten erst eine Kreuzband-OP an beiden Hinterläufen hatte, nach der er aber deutlich besser lief als zuvor. Davon ist im Moment dank der Krämpfe leider nicht mehr viel zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kältekrämpfe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie sehen die Krämpfe denn aus?
Meine Paula zieht bei der Kälte auch immer die Füße abwechselnd hoch und läuft auf 3 Beinen oder gar nicht mehr, aber nur, wenn sie über Streusalz gelaufen ist. Das scheint ein irre kaltes Gefühl auszulösen, ich kann aber nicht erklären, warum. Es hat etwas zu tun mit der Enteisungseigenschaft des Salzes...
(ich vergleiche es mit dem Gefühl, dass man bekommt, wenn man Scheibenenteiser auf die Finger bekommt)
Läuft sie nur im Schnee, passiert es nicht. Wir meiden daher gestreute Wege, dann geht es gut.
Vorhin trat es wieder auf, doch als ich ihr die Pfötchen mit Schnee "gewaschen" habe, war der Spuk sofort vorbei und sie konnte wieder normal laufen.Kann es sowas sein?
LG
Eureka23
-
Also wenn mein Kleiner krampft (falls es überhaupt Kämpfe sind), wird sein Gang immer langsamer und breitbeiniger (wie ein Cowboy mit Rheumaanfall) und endet damit, dass er auf drei Beinen stehen bleibt. Seine Oberschenkel sind dann ziemlich verhärtet und ich muss ihn auf den Arm nehmen und wärmen, ehe er weiterlaufen kann (was heute gleich 4x der Fall war).
Leider sind hier in Berlin so gut wie alle Gehwege gestreut. Falls es also wirklich am Streusalz liegt, hätten wir ein Problem. Andererseits hat der Kleine schon zwei Berliner Winter problemlos hinter sich gebracht (so kalt wie heute war es in den letzten Jahren allerdings nicht).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!