Bin auch Barf-Anfänger und habe ein paar Fragen!
-
-
Hallo liebe Hundemamas,
ich habe einen 7 Monate alten, ca 3 kg schweren Malteser und möchte jetzt mit BARF anfangen, habe mir auch schon 2 Bücher gekauft und beide gelesen und auch schon fleissig eingekauft.. Nach der Rechnung dürfe Sammy nur 90 g Gesamtfuttermenge bekommen..kann das sein? das ist ja grad mal ne Hand voll! Oder darf man im Wachstum etwas mehr geben? das wären ja dann nur knapp 30 g obst/gemüse am tag, ist das nicht ein wenig wenig?
Ich habe bei zooplus zusätzlich noch Calcium bestellt, da er bisher die Knochen nur abgenagt hat.. könnt ihr mir helfen wieviel ich davon zugeben muss? Blick da nicht so durch
Habe bisher Royal Canin gefüttert und mein kleiner ist von Gemüse und Obst nicht wirklich begeisert... mit Thunfisch zusamme gemixt wurde wenigstens ein bisschen gegessen.. aber viel fressen tut er davon nicht.. Fleisch is ganz okay, wobei er die Hühnerleber heute auch nicht angerührt hat.. rinderhack wenigstens ein bisschen! Habe jetzt noch zusätzlich gemüseflocken bestellt, mal sehen wie die ankommen!
Muss er sich einfach dra gewöhnen? soll ich ihm zusätzlich noch trofu geben oder muss er verstehen, dass es jetzt keins mehr gibt?Sorry für die vielen fragen, habe mich auch durch die andren threads gelesen, aber sowas ist ja doch individuell!
Viele Liebe Grüße
eure Hundemami, Nina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo du hundimami
also ich barfe selber erst seit gut 3 wochen aber kann dir vllt paar tips geben
wegen der menge...mein mailo ist nun 10 monate alt und ich rechne 4 % körpergewicht,da er noch ein junghund ist...später sind so 2% immer eine gute richtlinie...habe ich zumindestens oft gelesen
habe es dann auf die woche ausgerechnet und er bekommt mit seinen 19 kilo 4200 gramm in der woche,das habe ich dann auf die tage aufgeteilt,geht am einfachsten...
ich füttere auch kaum knochen,nur hühnerklein oder hähnchenhälse,den rest ergänze ich mit knochenmehl,da bekommt mailo pro tag 2,4 g...das kannste auch ausrechnen,bei jungtieren 120 mg pro kg,wenn er ausgewachsen ist 80mg pro kgmailo isst sein gemüse auch ungerne,mixe es immer beim fleisch mitunter..habe meistens hack vom rind,pferd,wild oder auch kaninchen,da lässt es sich gut untermischen.
habe auch schon des öfteren gehört,das viele hunde am anfang mit dem rohen fleisch probleme haben,und sich erst dran gewöhnen müssen.
man könnte es am anfang vllt auch kochen?
mailo mäckelt ab und an bei der niere...da leckt er erst paar mal dran und legt es neben seinem napf,frisst es aber dann nach ner kurzen weile auch aufich denke hier werden sich noch viele profis melden,was das barfen angeht
hoffe ich konnte dir bisschen helfen
-
Du könntest das Gemüse/Obst mit Fleisch im Napf mischen, dazu das Öl und Knochenmehl (oder was hast du als Calciumergänzug?), vielleicht frisst sie es dann lieber?
Die Berechnung des CA-bedarfs wurde in diesem Thread genannt
https://www.dogforum.de/ftopic98039.htmlIch hab mal die Mengen für einen 3-kg-hund im Wachstum mit 4% ausgerechnet und bin auf folgende Mengen gekommen (so würde ICH es berechnen, aber vielleicht weiß es jemand besser!):
Obst/Gemüse 24g
Muskelfleisch 48g
Bindegewebsh. 19g
Innereien 14g
RFK 14g
= Gesamtmenge 120g -
Hallo,
bei meiner Maus habe ich am Anfang auch gedacht, ihre mal gerade knapp über 100 gr. pro Tag wären wenig. Besonders im Vergleich zum Fertigfutter.
Wobei sie aber auch schon ausgewachsen war, als sie hier ankam.Mit dem Gemüse hatten wir anfangs auch unsere Probleme. Ich habe dann einfach alles "zur Suppe" püriert und unters Fleisch gemischt. Da blieb ihr wenig andere Wahl - willste Fleisch ist das Gemüse/Obst inklusive.
Mittlerweile frisst sie es richtig gerne, so dass wir auch ab und an nen reinen Obst/Gemüse-Tag einlegen können. Nur mit Möhren hat sie es einfach nicht. Die gehen nur als Flocken oder püriert. Aber alles ist jetzt so toll, dass sie es sich sogar mal per Kulleraugenblick erbettelt.
Fleischtechnisch merkt man auch, was sie mehr mag. Rinderherz z. B. ist so ne Sache, da mäkelt meine gerne. Also habe ich das jetzt vom Plan gestrichen. Gibt ja Alternativen.
Lieben Gruss
Emi
-
Vielen Dank für eure Tipps, werde versuchen es nach und nach umzusetzen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!