Dalmi verfolgt seit neuestem beim Reiten Rehe und Hasen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallöchen!

Ich habe seit letzter Woche ein riesiges Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht Jemand weiterhelfen kann?!?!

Also, Balisto ist 1,5 Jahre alt und seit ca. einem halben Jahr nehme ich ihn 3-4 Mal pro Woche mit zum reiten. Er hat riesen Spaß dabei und hört beim reiten besser, als wenn ich nur normal mit ihm Gassi gehe. Falls das mal selten nicht der Fall ist hat er ein Sprayhalsband an, das ich wirklich nicht oft benutzen muss.
    Letzten Mittwoch hat er dann zum ersten Mal ein Reh, Hasen oder ähnliches entdeckt und weg war er. Da hat auch der Sprayer nichts geholfen. Ich denke nicht, dass er das Tier töten wollte, aber sobald etwas vor ihm weg läuft muss er einfach hinterher. Ich war heilfroh, dass ich den Ausreisser dann mit dem Auto im mittlerweile dunklen Wald wieder gefunden habe. Er hat sich gefreut wie ein Schnitzel als er mich gesehen hat.

Ich bin wirklich Jedem dankbar, der auch nur einen kleinen Tip für mich hat. Den Hund vom Pferd aus an die Leine zu nehmen ist mir zu gefährlich.

Danke schon jetzt!

ESTHER :smile:

• Zitat

Den Hund vom Pferd aus an die Leine zu nehmen ist mir zu gefährlich.

Kann ich gut verstehen! Von daher sollten Ausritte mit dem Hund in nächster Zeit erstmal Tabu sein...dein Hund weiß, dass du vom Pferd aus sowieso nichts ausrichten kannst und von daher wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu Fuß und mit Schleppleine bewaffnet (kannst hier mal Schleppleinentraining in die Suche eingeben!) diese Situationen zu trainieren! Und erst wenn dein Hund bei Wildsichtungen sicher abrufbar ist, erst dann kannst du langsam wieder anfangen ihn am Pferd mitlaufen zu lassen!
    Wie du sicher schon befürchtest, wird das wahrscheinlich ein recht langer Weg, der dir viel Einsatz und Konsequenz abverlangt, aber anders wird es nicht funktionieren!
    Ach ja...und schmeiß das Sprayhalsband in die Tonne...du hast ja selbst schon bemerkt, dass es in wirklich wichtigen Situationen keinen Einfluss auf das Verhalten deines Hundes hat!

• Hallo Esther,
    prinzipiell ist das Schlepp-Leinen-Training sicher eine gute Idee.

Aber Du solltest auch vermehrt auf die Wildaktivitäten achten. Denn grad jetzt bereitet sich das Wild vermehrt auf den Winter vor und ist wesentlich aktiver als sonst unterwegs. Auch die Fährten halten sich bei Frost besser, so dass ein jagdlich veranlagter Hund eher in Versuchung geführt wird.

Das Anleinen am Pferd kann man durchaus üben - wobei beide, Pferd und Hund dran gewöhnt werden müssen - und natürlich auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen stattfinden müssen. Bestenfalls hat man ein einhändig reitbares Pferd und hält die Hundeleine so, dass man sie jederzeit fallen lassen kann...der Hund muss lernen, den richtigen Abstand zu halten und den Weg des Pferdes nicht zu kreuzen - also lernbar ist das schon.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!