Hund beißt in die Leine

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir haben seit 9 Wochen einen 7 Monate alten Australian Shepert Rüden.Wenn die Hunde meiner Nachbarin mitkommen, habe ich keine Probleme, aber wenn ich alleine gehe beißt und zerrt er an der Leine. Mittlerweile haben wir schon die dritte Hundeleine gekauft. Er springt an mir hoch , versucht an meiner Jacke zu ziehen oder zieht und beißt in die Leine. Auch wenn ich ihn schon abgeleint habe. Ich habe mir schon einen Ball mitgenommen, aber das bringt nichts. Da hat er garkein Interesse dran.Auch wenn ich sage "aus " das bringt nicht viel.
    Wie kann ich ihn diese Macke abgewöhnen ?
    Ich kann ja nicht immer meine Nachbarin mitnehmen.

• Wenn "Aus" euer Abbruchsignal ist und dein Hund es prinzipiell versteht (das ist Voraussetzung), dann kommt es offenbar nicht deutlich genug bei ihm an ;)

Ich würde es aber erstmal über ein Ersatzangebot probieren. Wenn der Ball nicht zieht, dann nimm etwas "leinenähnlicheres" mit, z.B. eine Lederwurst, ein Tauseil etc. Damit könnt ihr gemeinsam beim Spazierengehen spielen bzw. fände ich es auch okay, wenn der Hund das Spielzeug tragen darf.

Was passiert, wenn du in anderen Situationen "Aus" sagst? Hört er dann? Oder benimmt er sich sonst vorbildlich (was ich mir in dem Alter nicht vorstellen kann, hab' auch so einen Teenie hier :lol: )

• Das Wort "aus" sage ich meistens bei der Leine. Wenn ich "Pfeu" sage hört er ja auch. Aber ich muß es schon energischer sagen. Wenn ich ihn rufe hört er ja auch, zwar manchmal erst beim dritten mal, aber er kommt. Wenn ein Fahrad kommt, hört er gleich. Vielleicht macht es auch der Tonfall.
    Ich nehme nächstes mal ein Ersatzseil mit. Vielleicht bringt das was.

• Du solltest beginnen, deinem Hund klare Grenzen aufzuzeigen. Und zwar den ganzen Tag über, nicht nur beim Gassi gehen.

An dir hochspringen, an der Jacke zerren, das sind Dinge, die gehen gar nicht.
    Sicherlich ist er jung und ungestüm, aber nicht zu jung, um die Regeln des Miteinanders zu lernen.

Warum führt er sich so auf ? Ist er den ganzen Tag über so aufgedreht ? Oder nur, wenns raus geht ?
    Wie gehst du allgemein mit ihm um ? Achtet er auf dich ? Macht er das, was du von ihm verlangst ?
    Verlangst du überhaupt etwas von ihm... :???:

• Nein er führt sich nicht immer so auf. Morgens wenn ich das erste mal um 5.30 Uhr mit ihm raus gehe und abens um 20.00 Uhr ist er völlig ruhig und entspannt.
    Du hast recht, vielleicht sollte ich beim gassi gehen mehr von ihm fordern. Er kann ja schon einiges. :roll:

• Zitat

Du hast recht, vielleicht sollte ich beim gassi gehen mehr von ihm fordern. Er kann ja schon einiges

Versteh mich nicht falsch, du sollst nicht zig Kommandos abfragen, meiner ist auch fast 7 Monate alt und kann außer Stopp und Hier keinerlei Kommandos.
    Meine Frage bezog sich auf euer tägliches Miteinander. Forderst du Grenzen ein, muss er auf dich achten, muss er sich zurücknehmen, darf er dich bedrängen ( offensichtlich ) , darf er sich vordrängeln, darf er ungestüm sein ( offensichtlich ) .
    Ignorierst du ihn auch mal oder machst du sehr viel mit ihm.
    Kann er ruhig irgendwo warten...solche Dinge meinte ich mit "fordern".

• hi ja das denke ich ist gut erkannt. es reicht ihm einfach nicht nur neben dir her zu laufen.
    am besten ist es du gehst raus er darf sein geschäft machen dann wir draussen mächtig getobt und gespielt.
    wie rennen und blödeln mit einem tau.
    beim zurückgehen übt ihr dann gleich den befehl "fuß" dann sollte er sich genug ausgetobt haben dass er den kopf bei der sache hat.

dieser rasse ist einfach alles zu ruhig. dir sollte auf jeden fall bewusst sein dass du mit ihm viel arbeiten musst. er fordert ständig. doch gehe nicht drauf ein wenn er fordert sondern begeistere ihn für denkspiele oder agility.
    dann wir er danach so ausgepowert sein um ein offenes ohr für deine weiteren befehle zu haben und auch lernbegierig alles neue in sich aufsaugen.

lg meli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!