Verzweifelt hin und her gerissen. Podi ja nein Hilfe bitte

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    wir möchten uns kurz vorstellen. Sind ein juges verheiratetes Paar mit einem Haus, 1500qm Grundstück welches nicht eingezäunt ist (nur teils teils) und einer Hündin Cindy 1 1/2 und 4 Katzen. Wir sind Schichtarbeiter und Cindy schon sehr gut erzogen weil wir konsequent sind...

Nun wollen wir einen zweiten Hund und haben uns in einen Podencomix verliebt, nun meint meine Tante, der Hund würde nicht zu uns passen, wir hätten keine Zeit der Hund bräuchte zuviel, sie würde ihm ansehen, das er ein Jäger ist... Jedoch haben wir noch nie aufgegeben, wir haben nur Angst das er bei uns nicht glücklich wird, sich nicht mit Cindy übrigens auch Mischling nicht versteht oder die Katzen nicht abkann. Er ist 8 Monate alt und aus Ibiza und lt. Aussage der Tierheimleitung versteht er sich mit allen Menschen und Tieren... Ich bin hin und hergerissen, was wenn es nicht klappt, wenn er jagt oder abhaut, wenn er die Katzen nicht mag usw...

Was habt Ihr für Erfahrungen? Was soll ich tun? Wer nicht wagt der nicht gewinnt war mein Mott.
    Meine Tante hat übrigens 2 Podis und meint deswegen zu wissen das Sie es den Hunden ansieht wie sie sind...

• Hmm ich kenne mich mit diesen Hund nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man an der Optik merkt, ob sie jagen.

Habt Ihr mal im Tierheim gefragt? Könnt Ihr es nicht zunächst mal testen wie er sich mit Eurem Hund versteht, in dem Ihr mehrmals mit beiden Tieren spazieren geht?

• huhu

also ich hab nen rauhaarpodimix,direkt aus spanien,seit nun fast 5 monaten.er ist mein erster hund,daher hatte ich wohl etwas mehr schwierigkeiten.
    im großen und ganzen hat er in den 5 monaten gelernt an der leine zu gehen,sitz zu machen,2 std alleine zu bleiben und auf großen wiesen freilauf zu haben und nicht abzuhauen.
    was schwierig ist,wenn er im wald ne spur findet,dann is er weg(schon 2 mal passiert)und kommt nach ca 10 min.wieder.---daher im wald nur noch leine.

wir gehen in die hundeschule,was ihm gut gefällt.er is megakinderlieb,und is auch ganz lieb zu den katzen(hab auch 2).

den garten würde ich komplett einzäunen,das er mal fetzen kann(haben auch 1500qm),und das braucht er sicher,das sind die totalen laufhunde.und da sie jagdtrieb haben,geht ableinen halt nicht immer.

ich finde podis prima :D

mandurugo

• Einen jungen Podenco zu 4 Katzen finde ich auch ein wenig gewagt. Dazu ist Eure Hündin in ihrer Entwicklungsphase, so dass wahrscheinlich noch einiges auf Euch wartet. ;) Was ist sie denn für ein Mix? Passt sie denn vom Charakter überhaupt zu einem Podenco?

Hinzu kommt, dass Ihr ihn wohl direkt aus dem Ausland bekommt, er noch sehr jung ist und man daher eigentlich sehr wenig über ihn aussagen kann.

Nichts ist unmöglich, aber Ihr solltet genau überlegen, wie der Plan B aussieht, wenn er nicht zu Euch passt.

• unsere Cindy hat sich super entwickelt kam auch aus Italien aber war sehr schüchtern kannte nichts keine Leine usw... Keine Katzen da haben wir Ihr gleich gezeigt das sind Freunde denke wäre eher ein Problem wenn Katzen rennen meine bleiben stehen die sind Hunde gewohnt. Meist sind Sie aber eh draußen. Habe auch eine Podi Hundefreundliche Schule und Cindy kann jetzt auch super frei laufen wir üben aber auch jeden Tag und sind in allem konsequent.
    Passen weiß man vorher nie, Cindy versteht sich mit allen Hunden nur zu aufgedrehte mag Sie nicht ist eher Oma mäßig obwohl Sie so jung ist ;-)
    Von den Erzählungen her passen Sie aber schon jedoch wenn es nicht klappen würde, würden wir Ihn natürlich weiter vermittelen aber davon geh ich nun mal nicht aus....

• ach ja das kommt im Frühjahr leider jetzt noch nicht möglich wegen dem gefrohrenen Boden und weil wir noch aufschütten müssen und das Grundstück begradigen, haben neu gebaut. Er könnte aber bei Mama die wohnt nebenan in Garten und halt aufn Podi Hundeplatz und in die Reithalle spielen rennen üben... Er ist ein Podi mix aber was noch drin ist weiß niemand genau

• Ich habe hier auch einen Podenco-Mix, der allerdings schon einen Vorbesitzer in D hatte.

Mein Großer ist ausgesprochen menschenfreundlich (vor allem Kinder findet er ganz toll), möchte mit Katzen immer Freundschaft schließen (solange sie nicht vor ihm wegrennen, dann will er hinterher), und sein Jagdtrieb hält sich in Grenzen. Letzteres kann aber auch daran liegen, dass er häufig entzündete Pfoten hat und dann eh nicht rennen kann.
    Außerdem ist er insgesamt ein sehr ruhiger Vertreter, der sich zwar über Beschäftigung freut, diese aber nicht einfordert.

Auf einem nicht eingezäunten Grundstück würde ich ihn aber nicht unbeaufsichtigt lassen. Er würde zwar nicht abhauen, um Rehe oder Hasen zu jagen, aber er würde auf die Straße stürmen, wenn ein anderer Hund vor unserem Grundstück entlang läuft. Bei meinem ist seeehr viel Schäferhund mit drin, starkes Revierverhalten inklusive.

Wenn ihr beide voll berufstätig seid, stelle ich es mir trotz Schichtdienst mit einem jungen Podenco-Mix frisch aus dem Ausland als Zweithund aber doch etwas schwierig vor.

• Also bei Cindy hatten wir beide erst jeder 2 Wochen frei und haben gleich von Anfang an das alleinbleiben geübt. Sie war 4 Monate alt und in der Nacht sind wir noch alle 2 Stunden raus also an der Zeit liegts nicht...
    Der Hund wird höchstens zwei später dann 4 Stunden allein sein. Eine Straße ist hier zum Glück weiter weg wir leben im Wasserschutzgebiet und haben wie gesagt Mama neben uns die hat auch nen Hund und könnte am Anfang auch mit schauen. Meine Tante hat auch zwei Podis und klar vorher kann man nie sagen wies wird aber mein Mann kam grad heim und ich habe nochmal wie schon so oft mit Ihm gesprochen und er sagt ganz locker...
    Wir schaffen das, keiner kennt den Hund, keiner weiß wie er ist er muss und kennenlernen und wir Ihn wir haben auch ne ängstlich verstörte Cindy hinbekommen und dann sagt er: Du machst dir Sorgen das er jagt und abhaut aber was wenn er so ne Schlafnase ist wie Cindy ach Schatz wir schaffen alles ;-) Man muss also wohl nur dran glauben er meint ich mache mir immer schon zu früh zuviel sorgen

• Zitat

Das gibt Probleme,Windhund und ein Grundstück ohne Zaun,das wird nichts.

Erstens ist ein Podenco kein Windhund und zweitens haben ich 2 Windhunde und hab nichtmal nen Garten, genau wie unzählige andere Windhundleutchen und das geht sehr gut.... :roll:

Nadja,
    ich denk mal, auch wenn deine Tante Podis hat, kann sie ihnen nicht an der Nase ansehen ob sie viel Jagdtrieb haben oder wenig.
    Was sie aber vielleicht beurteilen kann wenn sie selbst Podi-Erfahrung hat (weiß ja nicht wie sie so drauf ist...), ist ob ein typischer Podi generell zu euch passt.
    insofern solltet ihr ihren rat mMn nicht in den Wind schlagen.

Podencos sind im Haus normalerweise sehr ruhig und viele können auch gut mit Katzen. Aber wie mit jedem Hund mit ungewisser Vorgeschichte kann da keiner ne Garantie für geben.
    Es kann sogar sein, dass sie im TH an Katzen kein Intresse zeigen, weil sie da gestresst sind und vielleicht auch unter Druck stehen und sie daheim bei euch dann jagen wollen. Das kann mit Übung, Geduld und Spucke was werden, kann aber auch nicht.
    Mit der Hundeverträglichkeit ists so ähnlich: Podis sind Meutehunde und wachsen meist in Gruppen auf, sie sind generell gut zur mehrhundhaltung geeignet. Aber es gibt auch welche, die sind in einem Einzelzuhause glücklicher und die Chemie mit eurer Hündin muss ja auch stimmen.

Ein eingezäunter Garten ist nicht umbedingt nötig, irgendeine Möglichkeit zum sicheren Auslauf (also Insel oder eingezäunt) braucht ihr aber! Mindestens für die ersten Wochen bis Monate, vielleicht auch immer. ich kenne freilaufende Podis, ich kenn aber auch welche, die nie abgeleint werden (können).

Weiter informieren könntet ihr euch im Podenco-Forum. Einfach mal googeln, da werden rassespezifische Fragen super beantwortet.

Ansonsten gäbe es ja vielleicht auch die Möglichkeit, mit der Orga zu sprechen, ob ihr den Hund erstmal als Pflegehund übernehmen könnt, mit Option ihn zu behalten wenn er mit eurer Hündin und den Katzen gut zurechtkommt.
    Dann müsst ihr euch aber auch klar machen, dass ein Pflegi kein "Hund auf Probe" ist, sondern im Idealfall bis zur Vermittlug bei euch viel lernen sollte, egal ob er perfekt zu euch passt oder nicht, und ihr auch Arbeit damit haben werdet die passenden Leute für ihn auszuwählen.

Ich muss sagen ich bin eigentlich kein Freund von Direktvermittlungen. Ich bin eher dafür, den Hund erstmal in ner guten Pflegestelle unterzubringen, wo er das kleine 1x1 lernt, man ihn besser einschätzen kann und die Intrsseneten ihn persönlich besuchen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!