Urlaub mit dem Hund in Spanien

• Da ich einen Leishmaniose-Hund (Border Collie "Socke") habe, käme für mich auch mit Scalibor-Halsband keine Reise mit Hunden in den Süden in Frage. Die Krankheit ist zu fies und nicht heilbar (allerdings ganz gut - aber sehr teuer - zu behandeln).
    Wichtig zu wissen ist, dass die Sandmücken erst ab Dämmerung aktiv sind und keine gute Flieger sind. Die Viecher sollen angeblich gerade mal 1 m hoch fliegen können. Hotelzimmer ab dem ersten Stock sollen folglich recht sicher sein. Auch wir Menschen sollten uns vor den Biestern schützen (abends z. B. lange Hosen tragen). Man schätzt, dass z. B. in Südfrankreich rund 30% aller Menschen mit Leishmanien im Blut haben! Die meisten wissen es nicht. Die Krankheit kann, muss aber nicht ausbrechen. Und die Inkubationszeit kann auch mal 8 Jahre lang sein. Ich wäre da wirklich sehr, sehr vorsichtig. Zu bitter sind unsere Erfahrungen mit der Leishmaniose.

Liebe Grüße von Beate mit Socke & Hilde

• Hallo Beate

das glaub ich dir aufs Wort.... ich lebe seit 15 Jahren im Mittelmeerraum und meine hiesige TÄ hat tagtäglich mit den traurigen Auswirkungen der Leishmaniose zu kämpfen.

Daher ist es bei Reisen in den Süden wirklich unumgänglich, Vorsorge zu betreiben.

Mit dem Scaliborband allerdings ist das Risiko doch recht minimal.

Und wie gesagt.... "dank" veränderter klimatischer Verhältnisse und dem rgen Tourismus ist die Krankheit nicht mehr "nur" auf die Mittelmeerländer begrenzt.

• naja, hier in norddeutschen Gefilden gibt´s die fiese Mücke noch nicht. Und es gibt ja soweit ich weiss, keinen anderen Überträger der Krankheit. "Socke" lebt übrigens seit einigen Monaten ohne Milz. Erst das entfernte Organ hat die Diagnose erbracht. Alle vorigen Tests auf mögliche Mittelmeererkrankungen waren negativ! Wir haben Socke seit mehr als 5 Jahren - er stammt ursprünglich aus Süditalien.

LG Beate mit Socke & Hilde

• Vielen Dank. Denke jetzt auch nicht, dass es ihnen so viel ausmacht unsere Kira ist so und so im sommer nur in der sonne und ist das gewohnt. sie möchte garnicht so viel schatten. es soll dort wohl in der nähe ein strand sein wo auch hunde immer mit sind. wir sind auch nicht direkt am strand sonder ca 20 km davon entfernt.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!