Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund bellt beim Spazieren gehen
-
-
Hallo liebe Hundefreunde!
Ich habe vor 3 Monaten die ca. 1 Jährige Mischlingshündin meiner Freundin übernommen da sie sich gesundheitsbedingt nicht mehr um sie kümmern kann. Ich habe aber leider nur wenig Erfahrung mit Hunden ich hatte vor Jahren mit meinen Eltern mal einen Zwergspitz ist aber schon viel zu lange her. Die Hünden wegen der ich hier schreibe kommt aus Griechenland und wurde in einem schlimen Zustand dort aufgefunden. Meine Freundin hat versucht sie so gut es ging wieder aufzupäppeln und Seni (der Hund) wurde immer zutraulicher. Ich komm mit ihr so richtig gut klar nur beim Spazieren gehen habe ich noch meine Probleme.
Seni ist es nicht gewöhnt an der Leine zu laufen (was sie hier aber wegen Autos ein stück muss) und zieht die ganze Zeit bis ich sie auf einem Feldweg oder so losmache. Außerdem bellt sie andere Hunde und Menschen an vorallem wenn es dunkel ist. Ich bin dann immer total überfordert und weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Momentan mach ich es immer so das ich sie kurz nehme und daran vorbei gehe. Jetzt hab ich eben gelesen, dass man das nicht machen sollte und hab jetzt keine Idee mehr wie ich mit ihr umgehen soll in so einer Situation.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
Liebe Grüße Kate -
9. Dezember 2009 um 16:25
schau mal hier:
Hund bellt beim Spazieren gehen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
pack sie ins Auto, fahrt irgendwióhin, wo ihr Ruhe habt und übe Leine gehen mit ihr. Zieht sie stehen bleiben ( nicht rucken ! ).
Reagiert sie nicht drauf immer mal wieder spontan ohne Ansage die Richtung wechseln. Am Anfang werdet ihr viel Zeit für eine Kurze STrecke benötigen aber es wird besser !!!
Viel Geduld !!!
Liebe gRüße
ALexandra -
Hallo,
willkommen im Forum...hier wird Dir geholfen...bestimmt.
Da Du allerdings recht hundeunerfahren bist, wie Du schreibst, wird es etwas umfangreicher werden, denke ich.
Vorab auf jeden Fall der Rat, Dir einige gute Hundebücher zuzulegen und in nächster Zeit sehr viel zu lesen (in Büchern und hier im Forum).
Patricia B.McConnell "Das andere Ende der Leine"
ebenfalls McConnell "Trau nie einem Fremden"
Bruce Fogle hat Bücher verfaßt über die Körpersprache der Hunde mit vielen Bildern, die es veranschaulichen.Du hast da eine sehr unsichere Auslandshündin, die zudem noch nicht lange bei Dir ist.
Das heißt, sie hat momentan weder 100%ig Vertrauen in Dich noch in ihre Umwelt. Wie lange ist sie denn nun insgesamt in Deutschland?
Bevor Du das Bellproblem draußen in Angriff nehmen kannst, muß Du erstmal an Eurer Bindung arbeiten. Die Hündin muß grundsätzlich lernen, daß sie Dir vertrauen kann und Du alles für sie regelst.
Fütterst Du sie aus der Hand? Das würde ich in Zukunft machen. Laß sie was arbeiten, nur Kleinigkeiten. Das können Folgeübungen sein z.B.. Hundi an die Schleppleine, große Kreise auf ner Wiese gehen, immer wieder die Richtung wechseln...ist sie aufmerksam und folgt Dir, loben und füttern. Übe "Sitz" und "Platz" mit ihr und füttere sie dafür. Verbinde das Füttern mit körperlichem Kontakt...streichel sie dabei überall, nimm mal ein Pfötchen in die Hand und steck ihr gleichzeitig was zu, guck ihr mal ins Ohr, faß mal kurz Richtung Auge oder an die Lefze und wieder füttern...natürlich nur insoweit, wie sie es zuläßt. Ich weiß ja nicht, was sie schon so alles erlebt hat.
Kennst Du den Futterbeutel? Damit kann man Apportierübungen aufbauen und der Hund lernt parallel dazu, daß er mit Dir zusammenarbeiten muß, um an sein Futter zu kommen.
Zum Bellen draußen...:
Versuche bitte NICHT, der Hündin bereits im Vorfeld Signale zu senden. Nimmst Du sie kurz, wenn Euch Leute entgegenkommen, spürt sie das kurze Zuppeln am Halsband/Geschirr und das könnte in Zukunft bereits zum Signal werden "Hilfe, da kommt jemand...ALARM..!".
Besser ist es, Du versuchst sie abzulenken. Reagiert sie auf einen Pfiff von Dir oder ein Zungeschnalzen? Versuch das mal, wenn Leute in Sichtweite sind. Guckt sie Dich dann an, großes Lob und Futter. Und DANN hast Du die Möglichkeit, z.B. die Richtung zu wechseln oder einen grooooßen Bogen zu laufen. Zur Not eben einfach umdrehen.
Sei drauf bedacht, einen Abstand einzuhalten, bei dem sie noch entspannt bleibt. Je öfter sie dieses Verhalten zeigt/zeigen muß, umso mehr wird es sich festigen/ritualisieren. Also vorerst solche Situationen vermeiden.
Das geht nicht immer, grade im Dunkeln nicht. Aber auch wenn es passiert, würde ich mich so neutral wie möglich verhalten und einfach umkehren, die Richtung wechseln oder nen Bogen laufen, möglichst ohne Ansprache (kein Schimpfen, kein Beruhigen).
Und achte drauf, daß sie nicht vorweg geht. Geht sie nen Meter vor Dir, dann "führt" sie und sieht Dinge (Leute, Hunde) logischerweise vor Dir und ist in der Position, handeln zu müssen. Führe sie neben Dir oder leicht hinter Dir. So ist sie aus der Situation raus und Du kannst schneller reagieren.
Liebe Grüße (erstmal)
BETTY und Ronja
-
danke schonmal für die guten Tipps und Ratschläge das hört sich doch schonmal ganz gut an. Ich werd mir auf jeden Fall die Bücher besorgen und darin stöbern auch die anderen Ratschläge wie mit dem Futter aus der Hand werde ich befolgen.
Sie ist in zwischen 8 Monate in Deutschland und das war auch alles irgendwie nicht so geplant aber wir werden das beste daraus machen
.
Wenn ich noch weitere Fragen habe melde ich mich nochmal!
schönen abend kate
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!