Futterumstellung-was darf es sein?

  • Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Jeppe wird bald ein Jahr alt und ich möchte bzw. muss das Futter dann umstellen, weil das bisherige nur für Hunde bis zu einem Jahr geeignet ist. Er ist ein JRT-Dackel-Mix und wiegt kanpp 7 Kilo. Bisher bekommt er die Trockenfutterhausmarke von unserem Zooladen in der Nähe (ist keine Kette, und wir haben dort bisher nur gute Erafhrungen gemacht) und dazwischen mischen wir ein wenig Trockenfutter von Bosch. Nun möchte ich gerne das Futter umstellen. Ich habe schon gelesen, dass Nassfutter häufig wegen des höheren Fleischanteils besser ist. Aber ehrlich gesagt kenne ich mich gar nicht mit Futter aus. Barfen kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen Platz habe, um ständig frisches Fleisch zu lagern. Was könnt ihr mir empfehlen? Nassfutter oder Trockenfutter? Oder beides mischen? Worauf muss ich achten? Gibt es bestimmte Sorten, die besonders gut und dabei noch einigermaßen bezahlbar sind? (Ich gebe gerne etwas mehr aus, aber es sollte im Rahmen sein). Danke schonmal!!

  • hi :)

    also ich habe auch vorher trockenfutter gefüttert (platinum) und das kann ich dir nur empfehlen,fleischanteil 70%(frisches) und mailo mochte es sehr gerne...habe hier auch öfter gelesen das viele trockenfutter und dose gleichzeitig füttern,zb morgens dosenfutter und abends trockenfutter...oder auch nur 1-2 mal die woche dose..ich denke da muss man schauen wie es der hund verträgt :)
    ich selber barfe seit 2 wochen,aber da hast du recht..man muss schon den platz haben wegen einfrieren

    wie gesagt ich persönlich finde platinum sehr gut,gibt es nur online zu bestellen...einmal mit geflügel oder lamm und reis...für 5 kg habe ich 25 euro bezahlt...was ich noch recht gut bezahlbar fand :)

  • Hochwertiges Nassfutter ist in meinen Augen immer noch viel natürlicher als gepresste Brocken. Ich würde, wenn man nur Fertigfutter gibt, immer abwechseln mit Nassfutter.

    Es gibt sehr viele gut Sorten.

    Wenn du gerne im Fressnapf einkaufen willst, würde ich dir Real Nature empfehlen. Nass und trocken.

    Wenn es eher günstiger sein soll (und bestimmt auch in einem Geschäft in deiner Nähe vorhanden oder kann bestellt werden), dann würde ich dir an TroFu Josera Festival oder Josera SensiPlus oder Markus Mühle empfehlen.

    Als Nassfutter Rocco, MAC`s oder Lukullus. (gibts zB bei zooplus.de)

    Wenn du bereit bist, durchaus etwas mehr auszugeben dann finde ich am besten als TroFu:

    http://www.arden-grange.de
    http://www.lupovet.de
    http://www.platinum-hundefutter.de (wobei ich da das Chicken nehmen würde, da das L&R nicht für Junghunde geeignet ist)

    Und als NaFu:

    Arden Grange Partners, Herrmanns, Terra Canis, Terra Pura, Auenland-Konzept

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!