Impfung ist dran, nur wie ists richtig?
-
-
Hallo,
bei uns ist jetzt nächste Woche die Jahresimpfung dran, habe mich hier auch schon durchgelesen und beschlossen, dass dies die "letzte" Jahresimpfung sein soll.
Muss ich da was beachten? Unsere Beiden sind 1 Jahr und 1 1/2 Jahre alt.
Hier mal die Impfungen, die sie bisher erhalten haben:
Junior, 16 Monate, geb. 24.4.08:
1. Imfpung: 01.08.08, Virbagen canis Shappi & Virbagen canis L
2. Impfung: 29.09.08, Virbagen canis Shappi & Virbagen canis LT
3. Impfung: 30.10.08, Virbagen canis Shappi & Virbagen canis LLucy, 12 Monate, geb. 1.9.08:
1. Impfung: 14.11.08, Virbagen canis Shappi & Virbagen canis L
2. Impfung: 12.12.08, Virbagen canis Shappi & Virbagen canis LT
3. Impfung: 28.01.09, Virbagen canis Shappi & Virbagen canis LSo, nun möchte ich wissen, brauchen sie dieses Jahr nochmal die Staupe/Parvo/Hepatitis Impfung & die Tollwutimpfung oder nur noch Tollwut? Ist sie schon Grundimmunisiert?
Ich hätte sie nach den jetzigen Informationen eigentlich nur noch gegen die Tollwut impfen lassen und hätte ein 3-Jahres-Wirkstoff genommen, is das richtig? Danach nur noch alle 3 Jahre Tollwut?
Vielen Dank schonmal .
LG
Darjana - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfung ist dran, nur wie ists richtig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei dieser Frage streiten sich die Gelehrten - daher gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch!
Ich persönlich würde jetzt nur noch die Dreijahres-Impfung gegen Tollwut machen lassen; Grundimmunisiert sind Deine Hunde auf jeden Fall.
In vier-fünf Jahren würde ich die Titer von Staupe und Pavro bestimmen lassen und ggf. nachimpfen. Leptospirose würde ich garnicht mehr impfen lassen.
-
Mit diesem Imfpstoff von Virbagen hast du den Volltreffer gelandet. Lt
Beipackzettel ist die Grundimmunisierung erst nach Wiederholungsimpfung nach 1-2 Jahren vorhanden.Google mal: Beipachzettel Virbagen
Das ist der grund warum die Tä diesen Impfstoff so gern nehmen. Z.B bei den von Nobivac oder Eurican ist schon nach einmaliger Impfung eine Grundimmunisierung erfolgt. (Natürlich nur wenn der beste Impfzeitpunkg z.B durch Titerüberprüfung bei Welpen erfolgt ist)
Auf alle Fälle ist er nach der Grundimmunisierung (ob es nun ein oder zwei oder sogar drei Impfungen im Welpenalter sind) keine Impfung nach einem Jahr nötig. Hier gibt der Impfhersteller schon drei Jahre an- dass es länger hält- keine Frage.Ich würde nicht noch mal impfen lassen. Wenn du unsicher bist kann eine Titerüberprüfung hilfreich sein.
Nur noch Tollwut aller drei Jahre.(z.B Rabdomun von Essex oder Rabisin von Merial)VG skydep
-
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe schon einen Impftermin für Montag machen lassen. Aber nur für eine Tollwutimpfung.
Allerdings haben sie nur den Wirkstoff von Virbac da.Sie meinte aber, dass der Impfstoff zwei Jahre hält. Stimmt das oder kann ich auch einen anderen Impfstoff verlangen?
LG
Darjana
-
Heutzutage gibt es TW- impfstoffe die lt Beipackzettel drei Jahre gelten (über die tatsächliche Wirkdauer brauchen wir nicht zu quatschen).
Ich würde den Impfstoff von Virbac ablehnen!
Wie gesagt z.B von Essex- der Rabdomun und auch der von Merial - Rabisin es gibt noch andere gelten offiziell für drei Jahre.Warum einen Impfstoff nehmen der nur für zwei Jahre gilt??? - Klar will die TÄ den für 2Jahre- ihr Verdienst.
Ich würde auf einen Impfstoff mit Dreijahresgültigkeit bestehen, ansonsten würde ich mir einen anderen TA suchen (wenn auch nur für die Impfung).
Dann muss deine TÄ eben einen Neuen bestellen. Was ist so schlimm daran?VG skydep
-
-
Hallo,
tja, enttäuschend, die Tierklinik war nicht bereit, den Impfstoff zu bestellen. Jetzt suche ich einen anderen Tierarzt, der einen von den 3-Jahres-Impfstoffen verwendet.
Wer einen in Potsdam kennt, bitte Bescheid sagen!

LG
Darjana
-
Hallo Darjana, direkt in Potsdam kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber in der Nähe sind:
Frau Dr. Kattinger- einfach toll- kann ich nur empfehlen:
14532 Kleinmachnow
Dres. Christa Kottkamp V. Lammerschmidt P. Kattinger
Tierärzte
Uhlenhorst 8
Tel. (03 32 03) 7 08 84
Fax. (03 32 03) 7 08 85Frau Dr. Klug- bei der bin ich- ich fahre dort auch so ne dreiviertel Stunde hin- aber es lohn sich!
16761 Hennigsdorf
Tierarztpraxis am Rathenaupark
Dr. med. vet. Annette Klug
Rathenaustraße 13
Tel. (03302)20 06 33
Fax. (03302)20 06 34
[email='info@tierarztpraxis-am-rathenaupark.de'][/email]
http://www.tierarztpraxis-am-rathenaupark.de
besser vorher anrufenEva ist eine ganzheitlich arbeitende TÄ- super nett und auch zu empfehlen.
14979 Großbeeren
Dr. Eva Spieker
Praxis für ganzheitliche Tiermedizin
Friederikenhof 1
Termine nach Vereinbarung
0177/3384417
3-Jahres-TW-Impfung ohne Probleme bekommenDiese kenn ich nicht- habe aber Infos, dass sie auch ohne Probleme und lange Diskussionen den 3-Jahres -Impstoff gibt und auch einträgt.
14513 Teltow
Dr. Silke Riedmiller
Potsdamer Strasse 13
03328 / 47 07 79
0172 / 311 97 15Na dann- viel Erfol. Und Gratulation, dass du der Tierklinik die Zähne gezeigt hast.
VG skydep
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!