Hüten in Hessen?

  • Hallo,


    der Vater von meinem Freund ist auf einem Bauernhof groß geworden und hatte dort auch immer Schafe. Jetzt ist er in Rente und hat mehrere große Grundstücke und will sich anfang nächsten Jahres wieder Schafe zulegen. Wir haben unter anderem einen Border und einen Border-Mix die beide sicherlich viel spaß am Hüten hätten und ich denke eine bessere gelegenheiten um ihnen das beizubringen gibt es nicht. :roll:
    Wir würden uns selbstverständlich jemand erfahrenen suchen der uns helfen würde den Hunden das beizubringen, weil weder ich noch mein Freund kennen uns mit der Hütehundausbildung aus.
    Unser Border ist 3 Jahre alt und der Border Mix 4 Jahre, beide haben noch keinerlei Hüteerfahrung, kennen aber Schafe... ist es überhaupt möglich ihnen das noch beizubringen? Der Bruder meiner X-Herderin ist Hütehund an einer riesigen Schafherde, er bekommt das aber schon seitdem er Welpe ist beigebracht. Gibt es hier vielleicht sogar Hütehunde aus Hessen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten in Hessen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      ne ganze Menge sogar !!!


      Nur bitte der Satz DIE HUNDE WERDEN SPASS haben ...hmm....


      Kann Dir empfehlen mal bei Corinna ( flying paws - Nordhessen) anzuklingeln, die kann Dir sicherlich bei den Anfängen helfen.


      Ansonsten Kai Haus weiter südlich.


      Schau mal auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Border COllie Deutschland eV. Dort findest Du viele Adressen mit Trainingsmöglichkeiten und Seminar Termine ( die immer sehr sinnvoll sind ).


      http://www.abcdev.de


      Wie schaut es denn mit Euren Hütekenntnissen aus ?????


      Hier gibt es am Meisten zu lernen ;-)


      Man kann auch ältere Hunde noch an die Hütearbeit ranführen, wird unter Umständen nur etwas schwierig und es braucht mehr Zeit und Geduld.


      Beim Mix ist abzuwarten, was durchschlägt. Eventuell steht die jeweils andere Rasse der Hütefähigkeit im Wege !!!


      Und...nicht zu viel erwarten.


      Ist Dein BC denn aus einer Arbeitslinie ?


      Liebe Grüße
      Alexandra


      PS: Und bitte bitte nicht einfach allein drauf los probieren !!!!!!!! Datt wird nix;-)

    • Hallo,
      ich hab mir den Link grad mal grob angeguckt und genau sowas hab ich gesucht, danke. :smile: Ich werd mir den gleich nochmal genauer ansehen. Mein Freund und ich haben beide keine Hütekentnisse. Die Schafe werden aber frühstens im Februar/März kommen und die Zeit bis dahin wollen wir nutzen um uns schonmal ein bisschen zu informieren. Einfach drauf los probieren werden wir auf keinen Fall, ich will da nix falsch machen und vermeiden das die Hunde oder Schafe negative erlebnisse machen. Wir haben vor, komplett mit wem erfahrenen das Hüten zu lernen. Immerhin geht´s um Lebewesen. :roll:


      Ob unser Border aus einer Arbeitslinie kommt kann ich gar nicht genau sagen, mein Freund hat ihn schon mit in unsere Beziehung gebracht und ihn damals auf einem Bauernhof geholt. :| Seine Mutter hat aber wohl eine große Herde gehütet. Bei unserem Mix müssen wir wohl wirklich gucken was durchschlägt. Generell geh ich die Sache sowieso locker an, wenn die beiden spaß am hüten haben, fänd ich das super und würde das fördern... Wenn nicht, wär´s auch nicht tragisch wir würden das ja nur machen um die Hunde zu beschäftigen und nicht weil es für die Schafe vom Vater meines Freundes nötig wäre.

    • Zitat

      Hallo, der Tom ist bei Dir in der Nähe. Ein ganz Netter- kontaktiere ihn doch mal.


      http://www.schnuckenhof-daume.de/


      LG Sanny



      Suuuuper, danke schön... :smile: Das werd ich auf jeden Fall machen, ist ja wirklich um die Ecke. :laola:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!