Ein saarbrücker Drehwurm

  • "Eigentlich fing alles ganz normal an ...


    Frauchen kam wie jeden Mittwoch mittags schon nach Hause, dann haben wir unser "Wald-Training" absolviert - Frauchen nennt es so, ich nenne es "unzumutbare Schocktherapie" und sind erstmal wieder für zwei Stunden daheim gewesen.
    In dieser Zeit hat Frauchen Leckerlies für mich gebacken - zum ersten Mal, seit sechs Jahren, ich hätte mir da echt schon Gedanken machen sollen. Und dann begannen Herrchen und sie Gewindestäbe auseinander zu sägen .. dabei haben die mich fast erschlagen! Von wegen ich soll weggehen, die können doch auch wo anders hin!
    Als das dann fertig war hat Frauchen diese kaputten Gewindestäbe, Absperrband, meine 5m-Schleppe und mich samt Halsband und Leine ins Auto gepackt. Sie ist genau den Weg zu meinem Kumpel gefahren - elende Heuchlerin, tut noch so als würde ein argloser Spaziergang auf mich warten!
    Oben am Feld war dann also weder mein Kumpel noch dessen Frauchen. Irritiert von der ganzen Situation hab ich erstmal beschlossen nicht mit ihr mitzugehen und bin so lange am Ende des Felds stehen geblieben bis sie aufgegeben hat und mich abgeholt hat. Dann hat sie mich schon leicht genervt - dass sie sich immer so aufregen muss, wenn ich nicht komme, absolut unselbstständig diese Zweibeiner - am Feldrand abgelegt und ist in die Pampa gestampft. Nach und nach hab ich dann erkannt dass sie versucht aus Absperrband und Gewindestäben einen Kreis zu formen. Okay, das ist ihr sogar ganz gut gelungen. Dann hat sie mich dazu geholt und angefangen mit mir an der Leine um den Kreis herum zu laufen.
    Und, Leute, passt auf! Wenn eure Zweibeiner einen Drehwurm haben und meinen ihr als treue Vierbeiner müsst so solidarisch sein und den auch kriegen und anfangen euch um einen Kreis herumzuführen: Wehrt euch! Es macht süchtig!"


    Ja, es hat besser geklappt als ich es zu träumen gewagt hätte :gott:
    Erst fand Balou dieses Kreislaufen wohl ziemlich bescheuert, aber als ich ihn zum ersten Mal aus dem Kreis "geschmissen" habe ist er plötzlich aufgewacht. Drei Runden später war die Leine ab, nach ca. sieben das Halsband (Halsband nur weil er sich immer am Ohr gekratzt hat wenn die Marke geklingelt hat, dachte es stört ihn vielleicht). Er hat nur ganz selten noch versucht in den Kreis zu kommen und ... ich habe meinen Hund noch nie so schnell laufen und reagieren sehen wenns um nichts geht.
    Sobald ich eine andere Richtung eingeschlagen habe ist er wie ein bockendes Pferd umgesprungen. Dass andere Hunde gebellt haben war ihm total egal (darauf reagiert er sonst stark).
    Und, vielleicht habe ich mir das nur eingebildet, aber: Als wir am Feld ankamen wirkte er verdammt unsicher und ängstlich. Während ich losmarschierte blieb er wo er war und als ich ihn holen konnte ließ er sich nicht von mir anfassen und beschwichtigte mich stark. Nachdem wir mit dem Longieren fertig waren warf er sich in den Dreck und hat sich genüsslich gewälzt, dann ein Spiel mit mir begonnen und ist zu guter Letzt sehr aufmerksam, ohne jedes Zeichen von Unsicherheit, mit mir zurück zum Auto gegangen - ohne Leine.
    Ich dachte erst das würde heute nichts werden weil er so unsicher war, aber alle Ängste schienen dann vergessen - oder er hatte wirklich einen Drehwurm und wusste einfach nicht mehr wo oben und wo unten ist :lol:
    Aber so ausgelassen und fröhlich wie nach dem Longieren hab ich ihn schon lange nicht mehr erlebt. Gut, die letzte Zeit kam er auch ziemlich kurz wegen den Prüfungen, aber trotzdem.


    Wir sind auf jeden Fall süchtig :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!