Was sind Denkaufgaben???

• Hallo...

In meiner Vorstellung könnt ihr lesen, dass wir uns vor ca 3 Wochen einen kleinen Jack-Russell-Welpe gekauft haben. Er ist jetzt 10 1/2 Wochen alt.
    Nun lese ich hier jeden Tag im Dogforum viele Beiträge über Welpen und Junghunde, Erziehung, Ernährung, etc.
    Mir ist aufgefallen, dass oft von Denkaufgaben für den Hund während eines Spazierganges geredet wird. Was genau ist damt gemeint???

Ich weiß, dass wir mit unserem kleinen Scotty noch keine lange Spaziergänge machen dürfen, sind immer nur höchstens 10 Minuten draußen, manchmal auch ein wenig lämger, je nachdem wie lange es auch dauert, bis der kleine sein "Geschäft" erledigt hat. Laufen aber dann nicht mit ihm weite Strecken, sondern suchen dann eine geeignete Stelle.

Wahrscheinlich ist unser kleiner ja auch noch zu jung für diese Denkaufgaben, aber ein Jack-Russell will ja auch gefordert werden... ;-)
    Ich lerne jeden Tag ein bisschen mit ihm, "Sitz" und "komm" kann er schon und auf seinen Namen hört er auch schon. Oftmals aber auch nur so lange bis jemand vorbei kommt. Aber in der Wohnung klappt es achon nahezu perfekt. Sogar "Bleib" klappt, so lange er mich sehen kann... ;-) Hmm... Nun meine nächste Frage: Überfordere ich ihn eventuell auch???

Er ist immer sehr lebendig, spielt viel, ob nun mit mir oder alleine... Auch nach dem Essen ist er nich müde. Nun habe ich gelesen, dass es bei vielen Hunden wichtig ist, dass nach dem Essen Ruhezeien eingehalten werden... Gilt das auch für Jack-Russell???

Lieben Gruß und vielen Dank für hoffentlich ganz viele hilfreiche Antworten...
    Steffi und Scotty

• ich hoffe, es hilt dir.
    ich glaub hier gab es mal noch ein thema beschäftigung für drinnen.

viel spaß mit der maus.

• [quote="Scotty-fl"]Hallo...

Wahrscheinlich ist unser kleiner ja auch noch zu jung für diese Denkaufgaben, aber ein Jack-Russell will ja auch gefordert werden... ;-)
    Ich lerne jeden Tag ein bisschen mit ihm, "Sitz" und "komm" kann er schon und auf seinen Namen hört er auch schon. Oftmals aber auch nur so lange bis jemand vorbei kommt. Aber in der Wohnung klappt es achon nahezu perfekt. Sogar "Bleib" klappt, so lange er mich sehen kann... ;-) Hmm... Nun meine nächste Frage: Überfordere ich ihn eventuell auch???

Solange alles Lernen spielerisch abläuft, finde ich das gerade in der Welpenzeit extrem wichtig! Was er jetzt lernt, speichert er für sein Leben, außerdem ist er mit riesiger Begeisterung dabei und das gemeinsame Tun fördert eure Bindung und das gegenseitige Verstehen. Wichtig ist einfach, dass du auch noch nicht zu lange übst, eben, alles so, dass es euch beiden Spass macht, dann glaube ich nicht, dass du ihn überforderst.

Er ist immer sehr lebendig, spielt viel, ob nun mit mir oder alleine... Auch nach dem Essen ist er nich müde. Nun habe ich gelesen, dass es bei vielen Hunden wichtig ist, dass nach dem Essen Ruhezeien eingehalten werden... Gilt das auch für Jack-Russell???

O ja! Soweit ich weiss, neigt der Jack Russell auch etwas zum auf- und überdrehen und es kann ziemlich problematisch werden, wenn er nicht lernt, Ruhephasen einzuhalten (abgesehen davon, dass es für Welpen auch körperlich ungesund ist, wenn sie zu wenig schlafen). Meiner ist auch so einer, der nicht von selbst wusste, wann er müde ist, wenn man ihm dann die Auszeit verordnet, fällt er um und schläft tief und fest!

Viel Spass mit dem Kleinen!

• Hallo Scotty,

wir haben auch einen Jack Russell und sie sind tatsächlich etwas lebhafter als andere Rassen. Zunächst würde ich ihn mit den normalen Komandos wie Sitz, Platz, Bleib und komm weiter trainieren. Erst zu Haus und dann draußen mit Ablenkung, und dann wirst du merken, das es draußen mit Ablenkung viel schwieriger ist. Dann kann man ihn beim Spazieren gehn mit Futter, das man versteckt beschäftigen, mit dem zeigen von Mäuselöchern oder Maulwurfshaufen, wo er buddeln soll.

Ich bin auch am Überlegen meinen mit einem Intelligenz-Spiel zu beschäftigen. Es nennt sich Doggy Brain Train. Da muss der Hund Gegenstände hochheben um an die Leckerchen zu kommen. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich es kaufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!