Mittelspitz,geeignet als Anfängerhund?

• Hallo,weiß jemand ob sich die Mittelspitze als Anfängerhund eignen?Wie sind die Hübschen denn so?Kinderlieb,lauffreudig,könnten sie eventuell auch 2 Mal in der Woche zur Arbeit mit,für ca. 4 Stunden?Manchmal liest man dass Spitze sehr bellfreudig sind.Kann man das denn so überhaupt sagen?Wie gerne gehen Spitze in den Schnee?Wie robust sind sie von ihrer Gesundheit?Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen,denn das was in Büchern steht weicht doch oftmals von dem ab was verschiedene Hundebesitzer sagen.Liebe Grueße,M.javascript:emoticon(':hilfe:')

• Hallo,

dass das, was in Büchern steht, oftmals von den Aussagen der Hundehalter abweicht, könnte daran liegen, dass Bücher ja eher allgemein gehalten sind, Hundehalter hingegen von ihren eigenen Erfahrungen berichten.

Ich habe keinen Spitz, kenne aber welche. Die sind durchaus lauffreudig, gehen aber auch nicht über Tische und Bänke, wenn die Runde mal drei Tage kleiner ausfällt. Das ist sicher eine Frage der Kondition. Wenn ein Hund immer nur für eine Pipi-Runde rauskommt, wird er auf einer plötzlich stundenlangen Wanderung sicher nicht so gut mithalten können, wie ein Hund, der regelmäßig Auslauf hat. (was selbstverständlich sein sollte=

Zu deinen anderen Fragen (kinderlieb, mitnehmen zur Arbeit, bellfreudig) kann ich nur sagen, dass ist eine Frage der Sozialisierung und Erziehung!

Man kann nicht so pauschal sagen, dass eine Rasse kinderlieb ist. Es hängt davon ab, welche Erfahrungen der Hund mit Kinder machen durfte.

Leider schreibst du nicht, ob du einen Welpen oder erwachsenen Hund suchst?!

Bei einem Welpen liegt es in deiner Hand, ihn an die Dinge zu gewöhnen und dafür zu sorgen, dass er sie positiv verknüpft, die für dich in eurem Alltag wichtig sind.

Bei einem erwachsenen Hund würde ich darauf achten, dass die Vorgeschichte bekannt ist. Bei einem erwachsenen Tier wisst ihr dann bereits, wie er auf Kinder ect reagiert.

Ich würde sagen, dass ein Spitz, sofern man sich intensiv mit der Rasse beschäftigt hat, auch als Anfängerhund geeignet ist.

Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Antworten von Haltern ;)

• Danke für deine Antwort.Wir würden uns einen Hund aus dem Tierheim holen oder einfach mal die Anzeigenblätter studieren.Einen Welpen eher nicht.Ich hoffe es kommen noch ein paar Antworten.

• Hallo,

ich war 2mal Besitzerin von einem Mittelspitz. Beim ersten Mal von einem Tierheim 2 Jahre alt und einmal von einem Möchtegern-Züchter 16 Wochen alt. Bei beiden Hündinnen war es so das sie sehr eigenständig waren und sich eine feste Bezugsperson ausgesucht haben. Das ist typisch Spitz denke ich. Auch was das nicht jagen angeht war es bei beiden so das sie auf dem Grundstück alles gejagt und verjagt haben was nicht dahin gehört. Bei Spaziergängen dies nicht zeigten. Der Mittelspitz ist ein nicht zu unterschätzender Hund auch was die Beschäftigung anbelangt. Allerdings kann er auch mehrere Tage mit wenig zufrieden sein und begleitet einen auch auf längeren Touren. Beide Hündinnen sind bei mir als Reitbegleithund mitgegangen.

Die zweite Hündin hatte ich als dann Kinder im Haus waren und das war mit Kinderbesuch nicht immer einfach sie neigte zum Verteidigen und schnell dazwischen gehen weswegen ich sie immer im Auge haben musste. Mit meiner Tochter war sie sehr verschworen.

Der Mittelspitz ist ein toller Hnd wenn man ihm seine Eigenständigkeit belässt und nicht einen Hund erwartet der Dich nie hinterfragt. Andererseits kenne ich keinen anderen Hund der seinem Besitzer so treu ergeben ist. Zur Haltung des Spitzes ist m.M. nach unbedingt ein Grundstück erforderlich um seiner artspezifischen Neigung des Bewachens gerecht zu werden.

Zum Bellen kann ich sagen die erste Hündin hat angeschlagen wie jeder andere Hund auch. Bei der zweiten habe ich das nie in den Griff bekommen. Beide waren Fremden gegenüber stets reserviert und haben den Hundekorb dem Besuch vorgezogen.

Wenn Du Dich ein bischen mit den Charaktereigenschaften beschäftigst und das o.k. für Dich ist, sind es durchaus Anfängerhunde die einem manchen Fehler auch verzeihen.

Zur Hundesuche kann ich Dir die Spitznothilfe an´s Herz legen. Die sind kompetente Ansprechpartner und für alle Fragen rund um den Spitz da.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest frag danach.

LG
    Micha

• JA!

Mittelspitze sind auf jeden Fall Anfängerhunde!
    Spitze sind generell sehr anpassungsfähig, was das Laufen und die Auslastung angeht. Sie wollen nur so viel, wie ihr auch wollt.
    Wenn ihr euch für Hundesport interessiert, seid ihr mit einem Spitz ebenso gut beraten. Sie sind Allroundtalente und sehr intelligent.
    Außer Obedience(wegen ihrer Eigenständigkeit) kann man fast alles machen.
    Mit Kindern kommen Spitze, sofern sie sie gewöhnt sind, auch super klar. Die vetragen es auch, mal ruppiger angepackt zu werden, pienzig sind sie auf keinen Fall.

Wenn ihr euch für einen Notspitz interessiert, kann ich euch nur diese Seite ans Herz legen:

http://www.spitz-nothilfe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!