wie unterscheide ich ob sie beobachtet oder fixiert

• HuHu,

ich hab nen BC Mix. Und auch Rennmäuse sowie Kaninchen im Haus.

Wenn du ein Hüten von vornherein ausschließen willst verbiete dem Hund komplett sie überhaut nur anzuschauen. Das wurde mir von meiner Trainerin geraten. Sie sagte auch ich solle es eine Woche streng durchziehen und wenn es dann noch nicht im Kopf ist entweder Mäuse oder Hund weg. Aber es ging ja :D Sie schaut nicht mehr hin.

Ich denke im Idealfall akzeptiert der Hund Kleintiere als "vorhanden" und kümmert sich nicht weiter drum. Großes Interesse geht nicht auf "Oh, er mag die" zurück sondern aufs Jagdverhalten. Deswegen würde ich es (ist aber ja letzendlich deine Entscheidung) sofort unterbinden.

Ich warte mal auf den Sommer wenn die Kaninchen im Außengehe rumhopeln... ob Hund das denn auch kalt lässt oder ob wir noch n bisschen üben müssen mit dem ignorieren ;)

Liebe Grüße

• wenn sie fixiert, siehst du das schon. man bemerkt den unterschied. sie sind dabei unglaublich konzentriert. unsere hündin hat, als sie klein war, auf spaziergängen andere hunde fixiert- die sind regelmässig ausgerastet. sie hat das nach der pubertät aber abgelegt- ist ja auch nur 1/3 bordercollie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!