Zuwenig Ca?
-
-
Hallo!
Wir barfen nun seit ca. 3 Wochen unsere 8 Monate alte Hündin. Sie wiegt derzeit 29kg und wird ein Endgewicht von ca. 35kg haben.
Wir haben uns einen Futterplan erstellen lassen, aber wenn ich mich jetzt selber mal hinsetze und mich durch den Barf-Dschungel lese, frage ich mich, ob sie nicht zu wenig Ca erhält, so wie der Futterplan nun aussieht.
Ausgerechnet wurde ein Gesamtfutterbedarf von 620g/Tag. Ich komme mit der Formel aus der Barf-Broschüre aber auf 870g/Tag.
Lt. derzeitigem Futterplan (der erstellt wurde) bekommt sie 500g Fleisch und 120g Gemüse.
Lt. meinen Berechnungen komme ich aber auf einen täglich Bedarf (Werte gerundet) von 600g Fleisch, 87g RFK und 174g Obst/Gemüse.Da ich derzeit nur Hühnerhälse füttere und noch keine Knochen, will ich den Ca-Bedarf über Knochenmehl decken.
Derzeit bekommt sie 500g Hühnerhälse/Woche und 4x die Woche 1,5 Messlöffel DHN Knochenmehl. Das würde bedeuten, ihre derzeitige Ca-Zufuhr läge bei 16,4g/Woche.
(Der Ca Gehalt von 1,5 Messlöffeln Knochenmehl liegt bei 2,1g und bei den 500g Hühnerhälsen bin ich von 8g Ca ausgegangen.
D.h. 4x 2,1g + 8g = 16,4g Ca/Woche)Wenn ich bei meiner Hündin von einem Ca Bedarf von 138mg/Tag ausgehe, würde sie aber 28g Ca/Woche benötigen und somit viel zu wenig erhalten. Habe ich hier falsch gerechnet???
Bitte um Tipps... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zuwenig Ca?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Habe ich hier falsch gerechnet???
Nein, hast du nicht.
Ich hab für meinen 8 Monate jungen Hund (24 Kilo) nen Wert von 145mgCa/ kg Körpergewicht, aber das Ergebnis ist fast gleich.
Knapp 30g Calcium/ Woche.
4g Calcium/ Tag.
Du müsstest täglich 270g Hühnerhälse füttern, um den Bedarf zu decken.
Oder täglich 12g Knochenmehl.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!