• Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem einen Pflegehund, ca. 10 Wochen alt und komme gerade vom Tierarzt wieder von dem ich seit heute nicht wirklich überzeugt bin; war das 2te und letzte mal das ich da war...worauf ich hinaus will...die kleine hat ohrmilben und er hat nach langem lesen :???: Aurizon Ohrentropfen verschrieben. Jetzt zuhause angekommen habe ich den Beipackzettel gelesen und da steht nichts von wegen gegen Milben...Kenne das von früher nur in Salbenform. Was sagt ihr zu der Behandlungsmethode? :hilfe:

Auf der Verpackung habe ich folgendes entdeckt:
    Zur Behandlung von Entzündungen des äußeren Ohres,die durch Bakterien die gegenüber Marbofloxacin empfindlich sind, und Pilze,insbesondere gegenüber Clotrimazol empfindliche Malassezia pachydermatis hervorgerufen werden.
    Aurizon soll nur bei mittels Antibiogramm nachgewiesener Empfindlichkeit der Erreger angewendet werden. :???:

• ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen. Hat er denn von Milben gesprochen und dir dann diese Medizin gegeben?

google doch mal, da kannst du dann die Symtome deines Hundes mit dem Beipackzettel und den anderen Ohrkrankheiten vergleichen, vielleicht hat er sich versprochen, aber liegt richtig mit dem Medikament...

Lb Grüße

• Ich habs mal gegoogelt und habe das von dir genannte Medikament nicht als Milbenmittel finden können. Habe diverse Foren durchforstet und es wird allgemein zu einem Antiparasitika in Salbenform geraten. Das gibt nur der Tierarzt.
    Ebenso gibt es eine Paste bzw. ein flüssigeres Mittel, was leicht in die Ohren gegeben wird, und bewirkt dass das braune Zeug und die Milben abfliessen können.

Ich würde an deiner Stelle noch mal zu einem anderen TA gehen und nach Antiparasitikum fragen.

• Also die Tropfen, die der Doktor dir gegeben hat, sind gegen Bakterien und Pilze. Es kann durchaus sein, dass er damit richtig liegt. Deshalb würde ich meinem Hund die Medizin nach Gebrauchsanweisung geben!

Bei Milbenbefall würde der Hund auffällig mit dem Kopfschütteln!

dank google

Lb Grüße

• Danke erst mal für eure Antworten.

Also ich hatte den Verdacht auf Milben und habe sie daraufhin untersuchen lassen. Ihre Ohren waren voller schwarzen Dreck und haben gemüffelt.
    Kopfschütteln macht sie nicht im extremen maße aber kommt schon vor.
    Die Kleine hat übrigens grosse Schlappohren.
    Vor der Untersuchung hatte ich die Ohren schon soweit es geht gesäubert.
    Erst meinte er,er könnte nichts sehen,dann meinte er es wäre eine Milbe geflüchtet. Und dann hat er erst mal gelesen........ :???:
    Was mich im Nachhinein auch wundert ist dass er die Ohren nicht vorher anständig gesäubert hat....der Arzt kann ja tiefer eindringen.
    Werde wohl noch einen anderen Arzt aufsuchen um einfach sicher zu sein.
    Weiß jemand von euch ob bei Beginn der Behandlung von Milben die Ohren am nächsten Tag wieder verschmutzt sind? Das sind sie nämlich bei ihr nicht.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!