Fängt nach 20 Min. an zu bellen an, wenn sie alleine ist!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Meine Hündin fängt nach 20 Min. an zu bellen wenn sie alleine ist! Sie bekommt ihren Kong gefüllt mit Leberwurst! Nimmt sie auch gerne! Ich weiß langsam nicht mehr weiter! Mal bellt sie, mal bellt sie nicht! Wenn das so weiter geht, bekomme ich hier echt Probleme im Mehrfamilienhaus! Woran kann das liegen? Ich habe echt viel mit ihr geübt und trotzdem funktioniert es nicht! Erst nur in der Wohnung in einen seperaten Raum nur sekundenweise, dann nach und nach gesteigert! Dann irgendwann rausgegangen zum Müll rausbringen! Dieses langsam gesteigert! Und jetzt das? Hat jemand einen Rat? Bin echt verzweifelt! (':hilfe:')

• Hallo Angel,

Da mein Hund einen relativ dominanten Charakter hat, war er immer sehr empört wenn ich ihn alleine lassen wollte. Am Anfang (ich war noch unerfahren) hat er mir in die Wohnung gek***t, den Müll ausgeräumt und sich sehr lautstark beschwert. Hab dann die Türen zugemacht und vorher den Müll runtergebracht. Daraufhin hat er das Sofakissen auseinander genommen und sich noch lauter beschwert (Das alles aber auch erst nach ca. 20 min.). Ich hab dann von meiner Hundeschule (Natural Dogmanship) den Tipp mit der Transportbox bekommen. Ich habe mir im Tiermarkt eine Gitterbox geholt in der er bequem liegen kann. Die hab ich dann schön mit Decken und Kissen ausgekleidet (Der Herr liegt gerne bequem). Den ersten Monat hab ich die Box nicht einmal zu gemacht, sodass er sich daran gewöhnen konnte ohne eine schlechte Erfahrung zu machen. Dann als er mal zufällig drin lag, hab ich sie zugemacht: Er war zwar verdutzt, hat sich aber nicht beschwert. Beim nächsten mal: Box zu gemacht, aus dem Zimmer gegangen, so dass er mich drüben hören konnte. War beim ersten mal ein wenig schwierig für ihn, hat aber dann auch geklappt. Dann kurz mal rausgehen, alles ok. Dann länger usw. Ich habe eine schöne Decke über die Box gelegt, damit man den schönen Käfig nicht so sehr sieht und damit sich Pepe geborgen fühlt (Wurfhöhle). Natürlich kannst du den Hund nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden da drin lassen wenn er kein Wasser hat. Ich denke aber, dass dies ein guter Weg ist ihn schrittweise ans Alleinsein zu gewöhnen, ohne dass er sich in der großen leeren Wohnung zu verloren fühlt. Solltest du mal ausprobieren.

Gruß Bane

• Das Problem kenn ich, es nervt!
    So wie Du konnte ich mir auch nicht vorwerfen, das Alleine-Sein nicht gut und langsam geübt und vorbereitet zu haben.
    Mein Hund war auch immer schön ausgelastet vorher und hat auch erstmal schön das Schweineohr gefressen (vom Kong-Fressen wird er so aufgedreht, den kriegt er nicht, wenn er alleine ist!). Dann hat er sich erstmal hingelegt, ne Runde geschlafen, also keine Trennungsangst! Und wenn er dann nach 1-2 Stunden wach wurde, ich nicht da war, fing er an zu kläffen und zu jaulen. Ich vermute, aus Langeweile, das sagte auch der Hundetrainer. Zum Glück hörte er dann nach höchstens ca. 15-20 Minuten wieder auf, hat sich wieder hingelegt und geschlafen, bis ich wieder kam.

Was macht Deiner denn, wenn er einmal angefangen hat zu bellen? Hört er von alleine wieder auf?
    Außer vernünftiger Auslastung und nicht gerade dann wieder kommen, wenn der Hund Krach macht, kann ich leider auch keinen Rat geben... Auch der Hundetrainer damals konnte uns nicht weiter helfen, weil es ja keine Trennungsangst war. Er sagte, regelmäßige Nasenarbeit wäre gut, damit der Hund richtig schön müde und ausgeglichen ist...
    Bei uns hat es sich nach mehreren Wochen von alleine gebessert, er ist jetzt knapp anderthalb Jahre, aber länger als 4-5 Stunden lasse ich ihn (noch) nicht alleine, und auch dass nur ausnahmsweise.
    Anscheinend gibt es Hunde, die sich mit dem Alleine-Bleiben schwer tun, auch wenn man (scheinbar) alles richtig macht und sich Mühe gibt. :sad2:

Ich denke, wenn das Gejaule tagsüber und nicht stundenlang ist, können Deine Nachbarn nix machen.

Ach so, in eine Box sperren ging bei uns gar nicht, da ist er total durchgedreht, sobald ich den Raum verlassen habe.

• Ach so, in eine Box sperren ging bei uns gar nicht, da ist er total durchgedreht, sobald ich den Raum verlassen habe.

Ich musste ihn auch erst länger daran gewöhnen aber jetzt klappt es hervorragend.

• [quote="vallea"]Das Problem kenn ich, es nervt!
    So wie Du konnte ich mir auch nicht vorwerfen, das Alleine-Sein nicht gut und langsam geübt und vorbereitet zu haben.
    Mein Hund war auch immer schön ausgelastet vorher und hat auch erstmal schön das Schweineohr gefressen (vom Kong-Fressen wird er so aufgedreht, den kriegt er nicht, wenn er alleine ist!). Dann hat er sich erstmal hingelegt, ne Runde geschlafen, also keine Trennungsangst! Und wenn er dann nach 1-2 Stunden wach wurde, ich nicht da war, fing er an zu kläffen und zu jaulen. Ich vermute, aus Langeweile, das sagte auch der Hundetrainer. Zum Glück hörte er dann nach höchstens ca. 15-20 Minuten wieder auf, hat sich wieder hingelegt und geschlafen, bis ich wieder kam.

Was macht Deiner denn, wenn er einmal angefangen hat zu bellen? Hört er von alleine wieder auf?
    Außer vernünftiger Auslastung und nicht gerade dann wieder kommen, wenn der Hund Krach macht, kann ich leider auch keinen Rat geben... Auch der Hundetrainer damals konnte uns nicht weiter helfen, weil es ja keine Trennungsangst war. Er sagte, regelmäßige Nasenarbeit wäre gut, damit der Hund richtig schön müde und ausgeglichen ist...
    Bei uns hat es sich nach mehreren Wochen von alleine gebessert, er ist jetzt knapp anderthalb Jahre, aber länger als 4-5 Stunden lasse ich ihn (noch) nicht alleine, und auch dass nur ausnahmsweise.
    Anscheinend gibt es Hunde, die sich mit dem Alleine-Bleiben schwer tun, auch wenn man (scheinbar) alles richtig macht und sich Mühe gibt. :sad2:

Ich denke, wenn das Gejaule tagsüber und nicht stundenlang ist, können Deine Nachbarn nix machen.

Ach so, in eine Box sperren ging bei uns gar nicht, da ist er total durchgedreht, sobald ich den Raum verlassen habe.[/quote

Bella hat gestern fast drei Stunden durchgehend gejault und gebellt! Heute war es so das sie zwischendurch gejault und gebellt hat ca. 15 Min. und dann eine Pause gemacht hat! Fing dann aber immer zwischendurch wieder an! Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin sowas von verzweifelt! Ich könnte ständig heulen!]

• ich kenn das! kiara (3jahre) hat eigentlich kein problem mit dem allein bleiben, wenn ich zb am wochenende hinaus gehe od sie ist hinten im garten und ich erledige drinnen meinen hausputz, kein problem.

aber unter der woche wenn ich arbeiten gehe und sie ebenfalls nach hinten in den garten kommt, macht sie immer ein tamtam. sie bellt bzw jault... das ist echt mühsam, vor allem weil ich weiß das sie allein bleiben kann und es ja in anderen situationen auch funktioniert.

und wenn ich von der arbeit komm, ist es ganz ruhig - es ist wirklich nur die 30min in der früh ab da ich sie in den garten gebe und das haus verlasse.

kann ich da was machen/ändern? od wie soll ich mich verhalten?

• Ist sie genügend ausgelastet?

Wie habt Ihr das Alleine bleiben aufgebaut? Verabscheidest Du Dich von ihr? Lobst Du sie, wenn Du wieder ins Haus gehst? Macht sie denn schon Aufstand, bevor Du überhaupt rausgehst, beispielsweise, wenn sie den Hausschlüssel hört, oder ist da Ruhe?

Hat sie die ganze Wohnung zur Verfügung? Ich würde sie evtl. in einen Raum sperren.

Wenn sie nach 20 Minuten bellt, komm eben nach 19 Minuten wieder rein.

• Zitat

Wenn sie nach 20 Minuten bellt, komm eben nach 19 Minuten wieder rein.

Naja, so einfach geht das ja auf Dauer nicht, es sei denn man ist Hausfrau oder arbeitslos und kann sämtliche Einkäufe etc. in Rekordzeit erledigen.

Ich kann jetzt nur für mich reden: Soweit ich informiert bin, habe ich alles richtig gemacht und mein Hund ist ausgelastet genug und trotzdem habe/ hatte ich das gleiche Problem! Ich habs seeehr langsam aufgebaut, wie gesagt, jetzt nach ca. einem Jahr sind wir über höchstens 4-5 Stunden nicht hinaus. Mit gutem Gefühl kann ich nur 2-3 Stunden weg sein, alles was darüber hinaus geht, macht mich immer noch nervös :|

Ich mache weder beim Gehen noch beim Kommen irgendein Gedöns und mein Hund wird reagiert nicht, wenn ich Anstalten mache zu gehen. Er frisst ja sogar noch auf oder schläft erstmal ruhig, wenn er alleine ist, und so wie ich das verstanden habe, ist es so auch bei der TS.

Es ist total unberechenbar, mal bleibt er 4 Stunden ohne Probleme alleine, mal macht er bei 2 Stunden Krach oder zerstört Bücher..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!