Mit Hund nach Norwegen

• Neu

Hi

hast du hier Mit Hund nach Norwegen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• tip um Akku zu sparen: lass die Kamera den ganzen tag "on", sie geht dann in den Schlafmodus und benötigt so weniger Energie als wenn du sie dauernd ein und ausschaltest.

Mach ich auch immer so. Meine Kamera geht schon nach 1min. in den Ruhezustand, ist aber sofort wieder da wenn man einen Knopf drückt. Echt ne feine Sache...

Das mit dem Kondenswasser macht mir auch sorgen. Das würde mir direkt die komplette Mechanik zufrieren. Hoffentlich wird es nicht "wärmer" als -5 Grad denn sonst steigt die Luftfeuchtigkeit. Richtig kalte Luft ist ja immer sehr trocken. Hab auch schon gehört, dass die Speicherkarten bei solchen Temperaturen aussteigen können. In der Firma in der ich arbeite benutzen wir spezielle Industriespeicherkarten, die für solche Verhältnisse ausgelegt sind. Da kostet 1 GB mal eben 60€ (!!!). Davon nehme ich auf jeden Fall auch mal 3 oder so mit um nicht völlig davon abhängig zu sein

• HuHu,

ich weiß nun nicht obs schon geschrieben worden ist (hab nur 2-3 Seiten gelesen :ops: ) aber bedenke an eine Blutuntersuchung vorher. Sonst wird dein Hundi nachher in Quarantäne gesteckt und du kannst alleine wandern ;)

Ich wollte auch mit meiner eigentlich nächstes Frühjahr nach Norwegen aber da bei Hunden die erst 1 x die Tollwutimpfung bekommen haben die Antikörper wahrscheinlich zum einreisen zu niedrig sind vertage ich es und fahre erstmal nach Dänemark ;)

Hatte dort mit meiner TÄ drüber gesprochen. Und genau nach (glaub ich) 340 Tagen nach der Tollwutimpfung muss Blut zur Untersuchung abgenommen werden.

LG und schonmal viel spaß :smile:

• @ Titschie

Ich war ja dieses Jahr schon in Norwegen, deshalb hab ich alles was ich brauche im Tierpass. Man muss die Titerprüfung auch nur einmal machen. Wenn danach nachgewiesenermaßen dokumentiert ist, dass die Impfungen danach lückenlos waren, muss man keine Blutuntersuchung machen. Die Tiere müssen laut Auswärtigem Amt in Norwegen im Zeitraum zwischen 120 und 360 Tage nach der Impfung getestet werden.

@ Deister-Klopfer

Schau ich mal nach... Danke!

• Hallo Miteinander,

gestern kam endlich der Rucksack (Approach Pack II von Ruffwear) für Pepe an. Heute morgen hab ich ihn dann direkt mal ausprobiert. Nach anfänglichem überfordert sein begreift man doch sehr schnell wie man ihn anlegen muss und wo man die Gurte festzieht. Pepe war nicht sehr begeistert und wehrte sich ein wenig. Alles war aber schnell vergessen als ich ihm die Leine vor die Schnauze hielt. Als wir draußen waren hat er sich benommen wie immer und hatte auch sichtlich keinerlei Schwierigkeiten mit dem Rucksack.

Wenn ich ihm den Rucksack anlege, starte ich danach irgendeine Aktivität, die ihm viel Spaß macht (Leckerchen im Garten suchen etc.). Ich denke, dass er nach relativ kurzer Zeit das Anlegen mit einem positiven Ereignis verbinden wird und wahrscheinlich bald darum bettelt ihn tragen zu dürfen. :gott:

Fazit: Gutes Material, gute Einstellmöglichkeiten, zufriedener Hund. Was will man mehr.

• Das hört sich doch gut an... mal schauen wie das dann werden wird bei diesen extremen Temperaturen (da haben ja einige Bedenken geäußert)

Hättest ja gleich mal für uns ein Bild machen können - hab noch nie nen Hund mit Rucksack gesehen :-)

• habe jetzt den thread aufmerksam gelesen und finde es allgemein sehr mutig, solche einen trip zu starten.
      mir machen zB minus 20 grad erhebliche schwierigkeiten obwohl ich kälte toll finde und bei knackig kalten temperaturen erst in fahrt komme. hui aber mehr als minus 20 grad wären für mich eine katastrophe.
      mein hund (ebenfalls ein husky mix) würde das nicht aushalten, gut er ist erst 8 monate alt aber auch wenn er älter wäre......dort oben herrschen witterungsbedingungen, die ich mir zB nicht vorstellen kann. märsche bei temperaturen unter null zehren am gemüt und an den kräften.... .
      wie gesagt: eine mutige entscheidung und ich wünsche euch viel glück, dass euer vorhaben nicht schnell durch irgendetwas unterbrochen wird.

und genauso wie einige andere würde ich mich über bilder freuen. :)

McBane

da du auch einen DSH/husky mix hast wärst du denn so lieb und könntest mal ein bild in diesem thread posten?
      würde mich interessieren, wie dein mix aussieht. :)

liebe grüße

biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!