Guter Heilpraktiker/Physio in Köln gesucht

• Danke, habe gerade schon einen Termin hier um die Ecke gemacht. Das werden wahrscheinlich nur Einheiten von ein paar Minuten, da möchte ich ungern so weit fahren. Aber hast du gute Erfahrungen mit Unterwasserlaufband gemacht?

• Es ist eine gelenkschonende Möglichkeit Muskeln aufzubauen. 10 min im Wasser sind genauso anstrengend wie 30 min laufen. Zudem kann man die Lauffläche auch kippen, sodaß der Hund zusätzlich bergauf laufen muß.

Nötig ists aber nur bei Hunden, die aufgrund von Gelenkproblemen etc. ohne ihr eigenes Körpergewicht zu tragen, laufen sollen. Ansonsten würde ich eine gleichmäßtige Bewegung draussen und viel berauf laufen vorziehen.

Gruß, staffy

• Sie geht gar nicht mehr spazieren, d.h. die Möglichkeit draußen ist nihct mehr gegeben. Seit sie fast blind ist, ist sie außen sehr unsicher. In der Wohnung geht es gut, und mal durch einen Garten auch, aber ansonsten lasse ich sie -in Absprache mit den Ärtzen- mittlerweile zuhause. Der Muskelschwund kommt vom Cushing. Die eigentliche Krankheit ist gar nicht mehr das Problem, d.h. es geht ihr gut, sie hat keine Schmerzen, schläft einfach viel. Aber sie muss sich natürlich in der Wohnung ohne Probleme bewegen können. Ich versuche es am Samstag mal mit dem Band und dann schau´n wir weiter.

• Dann sollte dir die Physio ein paar Übungen für Zuhause zeigen, ein eigenes kleines Trainingsprogramm zusammenstellen. So "Kleinigkeiten" wie den Hund vorne auf eine Stufe stellen und abwechseln Druck auf die Oberschenkelseiten zu geben, Hundi hinstellen und vorsichtig gegen die Hinterläufe drücken, bzw nach hinten ziehen ... mal ganz simpel ausgedrückt ...

Solche Sachen kannst du doch super zuhause machen, auch Massagen, etc. Irgendwann werden wir auch mal alt und langsamer =)

Gruß, staffy

• Ja, ich hoffe, dass sie das tut. Hinstellen bedeutet im Moment nämlich: hoffen, dass sie stehenbleibt. Auf der Straße sinkt sie oft erstmal zusammen, dann stelle ich sie wieder hin und dann geht es auch. Aber das ist ja kein Zustand! Ich bin mal gespannt auf Samstag :-)
    Lieben Gruß
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!