Hündin 3 Jahre testet Grenzen aus und kackt in die Wohnung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hej ihr Lieben,

ich bin Anna und neu hier. Erstmal vor weg - ich hab heute gleich mal bei ner Hundeschule angerufen und warte nun auf den Rückruf einer Trainerin zwecks Terminabsprache zum Einzelunterricht. Denn ich habe ein Problem.

Seit Samstag ist eine 3 jährige French Bulldog Hündin bei mir, ich habe sie aus Ungarn aus dem Tierheim. Eigentlich ist sie stubenrein.
    Als wir am Samstag hier mit ihr ankamen, war sie auch gleich kooperativ, ist brav an der Leine gegangen und hat sich auch ansonsten nicht auffällig oder daneben benommen. Seit gestern allerdings, sträubt sie sich beispielsweise vorm Treppen heruntergehen und auch beim Gassi gehen setzt sie sich einfach hin. Ich denke mal, sie hat keine Lust, krank ist sie nämlich nicht. Sie lässt sich auch durchs auf Bein klopfen/ablenken nicht motivieren.
    Sie hört nicht wenn ich rufe und handelt generell sehr nach ihrer eigenen Schnauze. Wir haben nun angefangen, sie zu ignorieren, wenn sie nicht hört aber selbst das klappt nur bedingt. Sie fängt dann auch einfach an, uns zu ignorieren.

Ich schätze, das sind Rangordnungskämpfe. Sie weiß jetzt, dass wir ihr nichts böses wollen und nun testet sie mal.

Doch das beste kam heute als ich in der Uni war und mein Freund, den sie seit Samstag kennt auf sie aufgepasst hat. Während er telefoniert hat, ist sie ins Wohnzimmer und hat dahin gekackt. Obwohl wir morgesn Gassi waren. Und das war nicht unmittelbar nachdem ich weg bin.

Achja - gleich am Sonntag hat sie aufs Bett gepinkelt, als ich sie 20 Minuten allein gelassen hab (vorher war sie gestaffelt auch schon alleine...)

Hab mir heut gleich mal drei Bücher zur Hundeerziehung zugelegt und wurde in vielem bestätigt, konnte aber auch dazu lernen.

Vielleicht wisst ihr ja schon mal nen Rat bevor die Trainerin vorbeikommt.

Ich habe es mit nem extrem sturköpfigen, nicht unterordnungsbereiten Hund zu tun und weiß nicht was ich da konkret machen kann.

Liebe Grüße,
    Anna

• Liebe Anna

du hast ihn seit Samstag, heute is Dienstag, also 4 Tage....

der hund muss sich doch erstmal an alles gewöhnen....bei euch ankommen....euch kennenlernen.....

auch wenn er vorher alles vllt. konnte , bei euch is jetzt alles anders...

der hund is gestresst und vllt. auch unsicher....

fange mit ihm , wie mit nem Welpen an, ankommenlassen, zeigen wos zum kaka und pipi geht...liebe und zuneigung und Geduld.

und zu dem haufen als er mit deinem freund alleine war. vllt. hat der durch sein Telefonat, nicht mitbekommen, das der hund raus muss? ihr kennt den hund noch nicht, wisst nicht, wie er es anzeigt, wenn er es anzeigt...udn von daher würde ich nachm essen , spielen sowieso und dann mal zu anfang alle 2h raus.

Und das der hund Rangordnungskämpfe austrägt mit euch, glaube ich auch nicht. Vllt. is er einfach unsicher. weil zu viele eindrücke, zuviele Komandos? zuviel erwartung? Achja, zu den Treppen, kennt er denn welche? vllt. waren die zu anfangs ja toll, weil neu , nu isser vllt. einfach zu faul, oder mag sie nicht...

"Ich habe es mit nem extrem sturköpfigen, nicht unterordnungsbereiten Hund zu tun"
    Der satz von dir. ich weiß nicht, ob man das nach 4 Tagen schon beurteilen kann / könnte.

LG

• also mal ehrlich..ihr habt den hund erst so kurze zeit...da sind weder rangordnungskämpfe noch sonstwas an der tagesordnung. der hund kommt aus wahrscheinlich üblen verhältnissen. er muss sich erst einmal an euch gewöhnen und das kann, je nach hund, kurz oder auch sehr lange dauern. gebt ihr zeit und habt viel geduld. sie wird nach einer so kurzen zeit bei euch noch nicht perfekt auf euch hören.
    wenn sie in die wohnung macht kann das mehrere gründe haben.

1. sie hat einfach angst vor der neuen umgebung, den geräuschen, gerüchen etc.

2. sie hat stress (siehe oben)

3. sie kennt eure gassizeiten noch nicht

tip: macht es mit ihr, wie mit einem welpen. geht alle zwei stunden mit ihr raus und auch kurz nach dem fressen und schlafen. und vor allem beobachtet sie, dann habt ihr bald raus, wann sie mal muss. darauf aufbauend könnt wahrscheinlich schon sehr bald feste gassizeiten einführen.

mir lief letztes jahr eine hündin zu. sie kackte und pieselte mir mehrmals in die wohnung, bis sie (und ich) raus hatten, wie wir die gassiezeiten legen mussten. seitdem klappte alles.

beschäftigt euch viel mit dem hund...spielen, gehorsamsübungen (aber nur mäßig an zeiteinheiten), gassigehen, schmusen.
    ganz wichtig finde ich körperkontakt zum hund, wenn er es zuläßt und genießt. also streicheln, kraulen, mit ihm reden. so haben die hündin und ich z.b. eine sehr feste beziehung aufgebaut.

• Hallo,

du hast den Hund erst seit Samstag!

Sie ist brav an der Leine gelaufen und war auch kooperativ (wie du es nennst), weil sie erst mal völlig verunsichert war!

Sie stäubt sich nicht, die Treppe herunter zu gehen, weil sie keine Lust hat, sondern das hat m.E. tieferliegende Gründe (Angst, Unsicherheit).
    Auch wenn es anfänglich klappte.
    Dass sie auf euch noch nicht hört, ist doch wohl recht logisch, oder?
    1. ist sie noch nicht erzogen
    2. hat sie überhaupt noch keine Bindung zu euch
    3. aus welchem Grund sollte sie dann gehorchen?

Mit deiner Einschätzung zu Rangordnungskämpfen liegst du völlig falsch. siehe obige Erklärungen dazu.

Sie ist einfach noch nicht stubenrein!
    Das ist alles!
    Ein Hund kackt auch mehrmals am Tag - nicht nur morgens!
    Ein erwachsener Hund, der nie die Stubenreinheit gelernt hat, muss alle drei Stunden etwa, nach draußen geführt werden!
    Wenn er dann sein geschäft verrichtet, wird der Hund in höchsten Tönen gelobt "feeeeeeeeeeeeeein"!
    Du hast es nicht mit einem sturköpfigen, nicht unterordnungsbereiten Hund zu tun!!!!!!!
    Sie ist vollkommen verunsichert, überfodert und noch nicht (liebevoll) erzogen! Das ist alles.
    Welche Bücher hast du?
    Ich hoffe, dass du eine gute (!!!) Trainerin hast, die nicht alles über die Rangordnung erklärt (wer zuerst durch die Tür geht, hat gewonnen) und eine, die ohne Gewalt (Alphawürfe, Nackenschütteln) arbeitet.

Lies ma hier:

http://www.spass-mit hund.de

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wi…chaft/index.htm

http://www.spass-mit-hund.de/

Klicke auf "Mehr Wissen" und dann bitte alle Unterthemen lesen!!!!
    (orange unterlegt)

Gruß
    Leo

• Keine voreiligen Schlüsse ziehen! Nach 4 Tagen kannst du den Charakter des Hundes garantiert nicht so zuverlässig beschreiben wie du denkst.

Ich würde ihr vorerst nur zu einem Zimmer (oder z. B. Flur) gewähren, solange sie allein ist. Damit ist zumindest sichergestellt, dass euer Bett nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wenn das Alleinbleiben noch nicht klappt (was zu erwarten war), würd ich sie halt mal im Auto mitnehmen und darin kurz (!) allein lassen. Manche Hunde kommen damit besser zurecht. Aber bedenkt bitte, dass sie erst 4 Tage bei euch ist! Das ist eine total stressige neue Situation, es gibt so vieles an das sich der Hund gewöhnen muss und das sie vielleicht gar nicht kennt und 4 Tage sind absolut keine Zeit, nach der man irgendwas voraussetzen kann. Vor allem sollte sie langsam an das Alleinbleiben herangeführt werden, und zwar über Wochen und nicht über Tage.

Habt ihr mal versucht, sie mit einem Leckerchen die Treppe runter zu locken? Ihr müsst halt ausprobieren, worauf sie abfährt. Ein bestimmtes Fresschen, ein Spielzeug... und mit dieser Sache müsst ihr besonders geizig sein, damit sie interessant bleibt, dann kann das Spielzeug o.ä. auch ein Köder werden, um den Hund zum weiterlaufen zu animieren.

• danke für die tipps!

bis gestern ist sie die treppe ja gelaufen, sie kennt treppen.
    auch kommt sie nicht direkt aus dem tierheim, das hab ich etwas undeutlich formuliert. sie hat in ungarn in einer pflegefamilie gelebt, bei einer hundetrainerin. von ihr weiß ich auch, dass sie auf andere hunde eifersüchtig ist - daher wurde sie nur als einzelhund vermittelt.
    dass sie nicht ganz einfach ist, wurde mir gesagt.

ich weiß, dass sie erst 4 tage hier ist und man da vorsichtig und sorgsam sein muss und das bin ich auch, keine angst. ich will die kleine keinesfalls unnötig verunsichern.

jedoch will ich auch nichts falsch machen und gleich klarstellen, dass ich den ton angebe. deshalb hab ich nachgefragt :smile:

• Zitat

ich weiß, dass sie erst 4 tage hier ist und man da vorsichtig und sorgsam sein muss und das bin ich auch, keine angst. ich will die kleine keinesfalls unnötig verunsichern.

jedoch will ich auch nichts falsch machen und gleich klarstellen, dass ich den ton angebe. deshalb hab ich nachgefragt :smile:

:???: :???:
    na dann is doch alles gut, hab geduld und dann klappt das auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!