Hilfe, Talgdrüsen-Tumor, wer kennt sich damit aus ?
-
-
Bei Nicky hat der TA heute 2 Stück festgestellt, die zum Glück noch klein sind. Ich habe sie halt bis jetzt nur beobachtet und gemerkt dass einer grösser wurde. Gemäss TA sind sie 100 % sicher gutartig aber wenn ich nur das Wort Tumor schon höre. Kennt sich jemand damit aus bzw hatte einer Eurer Hunde schon mal sowas.
Der TA meinte, sie sollten entfernt werden bevor sie grösser werden, nächste oder übernächste Woche kommen sie raus.
Sind das immer gutartige Tumore oder können sie auch bösartig sein bzw
werden mit der Zeit ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe, Talgdrüsen-Tumor, wer kennt sich damit aus ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
sogenannte Atherome sind und werden nicht bösartig.
Sie sind mit Talg gefüllt. Man muss sie nicht unbedingt operieren lassen.Du musst nur aufpassen, das wenn sie sich entzünden, dann müssen sie rausoperiert werden. Mit kompletter Kapsel sonst entstehen sie immer wieder.
-
Ja, ich kenne Talgdrüsentumore und ja, sie sind gutartig. "Tumor" heißt übrigens erstmal nur sowas wie "Umfangsvermehrung" und nicht automatisch Krebs. Der Grund ist halt eine verstopfte Talgdrüse, dh ganz profan Fett sammelt sich an. Entfernen lassen muß man sie nicht, sie werden nicht bösartig. Manche stören sich an dem Aussehen, das muss man selber wissen. Oder sie sitzen an einer Stelle, wo sie absolut stören und deshalb entfernt werden müssen... Meine alte Hündin hatte so ein Ding mitten auf'm Kopp, das sah ja schon komisch aus. Mein Pony bekam mal einen Talgdrüsentumor in der Gurtenlage (hautempfindlich gegen Neoprengurte). Habe ich zum Glück schnell bemerkt, die Schwellung ist nicht mehr größer geworden und mußte auch nicht entfernt werden.
Don't panic, kein Grund dazu.Gruß
-
Danke für die schnellen Antworten , jetzt bin ich beruhigter.
-
Yannik hatte sie auch, ich habe sie nicht wegmachen lassen.
-
-
Bentley, darf ich fragen warum nicht ? War er vielleicht zu alt
für die Kurznarkose ?Nicky wird im Februar erst 5 Jahre alt
Können die Bieser nicht doch entarten wenn man sie jahrelang nicht entfernen lässdt ?
-
Bin zwar nicht Bentley aber antworte dir trotzdem.
Ne da entartet nix.
Sie enthalten ja keine Zellen die entarten könnten.
Das einzige was passieren könnte ist, das sie sich entzünden.
Wie gross sind sie denn?
-
Zum Glück noch ganz klein, die eine ca erbsengross die andere etwas grösser. Am 04.12. werden die Dinger entfernt
-
Ich habe sie nicht entfernen lassen, weil er mehrere hatte und er eh schon Probleme mit der Haut hatte.
Viell. ist es besser man macht es weg, ich weiß es nicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!