Fragen zum Thema Leinenführigkeit und mehr...

  • :smile: Hallo


    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe einige Ratschläge zu bekommen, nun zum Thema:

    Buddy ist jetzt 9 Monate und seit ca. 3 Monaten üben wir bei jedem Gassi gehen oder Spaziergang, also immer wenn die Leine dran ist, Leinenführigkeit. Es hat sich auch schon sehr verbessert, trotzdem gibt es noch das ein oder andere Problem.

    Ich beschreibe mal kurz wie ich vorgehe:

    Buddy trägt ein K9 Geschirr und eine Führerleine, diese halte ich mit meiner rechten Hand etwas verkürzt, Buddy hat aber noch genug Leine um sich frei zu bewegen, er läuft links. Wir gehen los, wenn der Dicke nach vorne läuft und seiner Wege gehen möchte drehe ich mich ohne Worte in die andere Richtung und laufe los.......1.Frage: Ist das richtig das ich beim Richtungswechsel kein Kommando gebe? 2. Frage: Ist es OK wenn ich ihn zur Not hinter mir her schleife?????(den Tip hatte mir mein Hundetrainer gegeben und ich fühle mich bei dem Gedanken meinen Hund hinter mir her zu ziehen nicht gut :???: ). Wenn Buddy dann auf gleicher Höhe ist bekommt er ein Lob und ein Leckerlie und ich wechsel dann gegebenenfalls wieder die Richtung. Ich laufe dann auch um Autos wechsel die Straßenseite, laufe mal sehr langsam, mal renne ich ein Stück etc. immer wenn er bei mir ist lobe ich ihn. 3. Frage: Es passiert sehr oft, dass Buddy super neben mir läuft und auf einmal schießt er los und möchte an einem Baum oder Strauch riechen und markieren....das passiert dann so plötzlich das ich meistens nicht so schnell reagieren kann, wie kann ich dieses nach vorne preschen verhindern? 4. Frage: Muss ich ihm jeden Baum erlauben oder ist es Ok wenn er mal nicht alle 5 Meter sein Bein hebt?( das nervt dann nämlich doch ganz schön das Problem ist, dass er dann nicht weiter laufen möchte wenn er eine interessante Stelle gesehen hat). Ich habe auch das Gefühl das Buddy mich oft gar nicht beachtet...alles ist viiiel interessanter, ich spiele dann ab und zu mit ihm, mit so einem Zerrball.....der ist allerdings sehr unpraktisch, habt ihr einen Tip was man noch mit ihm spielen könnte????


    Sorry ...ist ein sehr langer Text geworden...ich hoffe meine Beschreibung war verständlich. Schon mal vielen Dank für eure Antworten. :ua_cool:

  • huhu,

    Zu 1.: Egal wie du mit dem Hund agierst, Kommandos sind das A und O woher soll der Hund wissen das Du nicht da lang willst!? Wenn er zum Beispiel nach links will du aber nach rechts sagst du am besten "Nein" oder "Komm" und seinen Namen, am besten bevor er "ausschwenkt". Und wenn er dann bei dir ist, Loben.
    Zu 2.: Schleifen ist keine Methode, wenn er nicht möchte mit Leckerlie oer Spielzeug locken, dabei natürlich auch Geduld haben, kann nach Hund zu Hund lange oder kurz dauern.
    Zu 3.: Am besten mit einem Kurzführer, da ist der Hund "gezwungen" neben dir zu bleiben, versuche auch das er die Aufmerksamkeit auf dich lenkt, und belohne ihn wenn er dich anguckt, am besten immerwieder seinen namen rufen (beim Laufen) wenn er dich anguckt dann Loben.
    Zu 4.: Er ist ein Rüde und Rüden wollen immer markieren, egal wo, wie schon bei 3:. angesprochen würde ich auch hier den Kurzführer benutzen.

    Wer ist denn bei euch der Chef? Du oder der Hund?
    Du musst ihm klar machen das du interessanter bist als all die anderen Dinge, Du musst sagen wo es langgeht, der Hund muss auf Dich hören, un deine Befehle befolgen, und nicht andersrum, ganz besonders Rüden wollen wissen wer der Chef ist, wenn man da nicht klare Linien schafft, kann es später schwer werden, außerdem kommt er jetzt langsam in die "Pubertät", da vergessen die meisten Hunde was sie gelernt haben, und das ganze Spiel beginnt von vorne, dass heißt er macht das was er will denn er denkt das er mal Chef spielen darf, wenn man auch in der Zeit nicht durchgreift dann ist er der Chef.

    Ich habe 2 Hunde, eine 4 Monate alte und eine 8 Wochen alte, Meiner großen habe ich die Leinenführigkeit, von Anfang an beigebracht, bei der kleinen mach ich es jetzt auch, ich hab schon genug Hunde aufgezogen, demendsprechend auch "Ehrfahrung".

    Wegen en Spielen: Versuch es mal mit Dummyarbeit, oder lass ihn mit aneren Hunden spielen, oder Intelligenzspielzeug...

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!