Mein Hund kennt Spielen nicht ..

• Das kann durchaus sein. ich finde nur mit nem Spily zu belohnen ist halt besser als wie andauernd mit Futter. Ich kann halt varieren ob ich mit Futter belohne oder mit Spiely oder mit Stimme und Streicheln.

Zerfezt sie Zeitung?? Ich hab nämlich mit Küchenrolle angefangne bevor ich zur Socke ging. Küchenrolle darf mit dem Maul zerfezt werden, wenn getan spiel erstma vorbei. Das kann man bei ganz unsicheren Hunden so machen.

Dann hast du den Zwangsapport gemacht. Das mag ich halt nicht so. Meine erste Hündin apportiert auch nicht die lass ich hinlegen um anzuzeigen das sie den Dummy gefunden hat. Die ist auch ehr der Pfotentyp.

Bei meiner 2ten, wollt ich doch ganz gerne das sie nen guten apport macht und zwar einen mit schmackes xD. Ihr apport, beim absitzen bin ich noch nicht angekommen. Sieht so aus das sie mit affentempo angeschoßen kommt und mir gegen die Brust springt, einfach weil sie es geil findet und weiß danach gibbes nen gutes zerrspiel.

Aber ich denke man sollte auc nach den interessen des Hundes gehen. Meine war halt doch erst 6Monate, da hatt sie durch ihr doch noch welpenhaftes verhalten doch noch die Chnace gehabt des zu lernen.

• Zwangsapport?? :shocked: Nein, den habe ich definitiv NICHT angewand! Kannst du mir bitte erklären, was DU darunter verstehst? Ich hoffe, du hast dieses Wort unbedacht benutz, sonst wäre ich ehrlich gesagt schwer beleidigt ob dieser Unterstellung!
    Wie ich bereit schrieb: Ich habe mit meiner Hündin das ins-Maul-nehmen geclickert. Das ist nichts anderes, als irgend einen anderen Trick zu clickern. Dummy hinlegen & jede Aktion, die in die gewünschte Richtung geht, belohnen. Es macht meiner Hündin Spaß herauszufinden, was ich von ihr erwarte. Sie wird dazu in keinster Weise gedrängt. Ich berühre sie nicht mal, ich sitze einfach nur da & warte ab, ob sie die gewünschte Aktion von sich aus zeigt. Wenn nicht, dann nicht. Alle Verhaltensweisen bietet meine Hündin von sich aus an, oder eben nicht. Da von Zwangsapport zu sprechen finde ich völlig daneben. Vielleicht ließt du dich mal ein, was Zwangsapport ist & überlegst dann noch mal, ob das, was ich dir eben beschrieben habe, irgendwas damit zu tun hat. :roll:
    Auch meine Hündin apportiert freudig & "mit Schmackes", weil sie weiß, daß sie dafür beloht wird.
    Nein, sie zerfetzt von sich aus keine Küchenrolle/Zeitung/wasauchimmer. Sie nimmt wie bereits geschrieben nichts in Maul.
    Und daß sie nicht an Dingen zerrt, die ich in der Hand habe, hat nichts mit Unsicherheit zu tun. Sie ist sich sehr sicher, daß das dann "meins" ist & sie nicht dran zu zerren hat & damit können wir beide gut leben.
    Ich kann mit meiner Hündin, wie ebenfalls schon geschrieben, sehr gut ohne Gegenstände spielen & kann sie genau so mit Spiel belohnen. Dazu muß ich ihr nicht eine bestimmte Art des Spielens aufdrängen (Streicheln mag sie wie viele Hunde beim konzentrierten Arbeiten nicht).

• Moahh kein Grund beleidugt sein. Es ist ja nix schlimmes, ich weiß ja nicht wie du es deinem Hund beigebracht hast den Dummy zu apportieren und im Maul zu behalten. Kannst du ja aufschreiben. Dann weiß ich es genauer.

• @ Holzi:

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mit der Anleitung :smile:
    Werd ich auch bald ausprobieren und Bericht erstatten, ob sie es angenommen hat.
    Ach bin schon ganz gespannt was die Zeit so bringt, sind ja mittlerweile viele Tips und Hinweise zusammen gekommen.

:gut:

• hab ich ja geschrieben ist jeden seine Sache. Kein grund deswegen an die Decke zu gehen.

• Das "Zwang" ist ja nun nicht zufällig in diesem Wort enthalten. Wenn man sich in Jägerkreisen umhört, dann ist es da nicht mit ein bißchen Nasenrücken-Streicheln getan. Zwangsapport bedeutet dort meißt, dem Hund Schmerz zuzufügen, dem er sich nur durch das Aufnehmen des Dummys entziehen kann (Leinenruck, Stachelhalsband, Teletakt,...). Als angeblich tierfreudlichere Methode wied der Einsatz eines Apportiertischs proklamiert. Der Hund verbindet den Befehl zum Apport mit der Androhung von Schmerz & führt ihn deshalb angeblich zuverlässiger aus.
    Das ist für mich Zwangsapport. Das ich säuerlich reagiere, wenn ich mit so etwas in Verbindung gebracht werde, ist vielleicht verständlich, zumal ich noch nicht einmal das von Holzi beschriebene "Maul öffnen, Dummy rein, Maul schließen" praktizieren würde.
    Ich habe auch in meinem vorherigen Posting geschrieben, daß wir das mit Gedult & Clicker geübt haben. Ich dachte, da wäre klar, daß das nicht viel mit Zwang zu tun hat.
    Ich habe nie geschrieben, daß meine Hündin ungern apportiert. Ich schrieb lediglich, daß es für sie kein Spiel, sondern ein Kommando ist. Sie führt meine Kommandos generell freudig aus. Sie setzt sich auch freudig, wenn ich sie dazu auffordere. Aber deshalb ist es doch trotzdem kein Spiel für sie, sondern ihr Job, für den sie ihren Lohn erwartet. Es eignet sich daher nicht als Spiel oder Belohnung.
    Dein Posting bezog sich auf meins, wie soll ich darauf kommen, daß ausgerechnet dieser eine Satz (unsicherer Hund) nicht an mich gerichtet war?

• Nunja ich weiß ja nicht in welchen jägerkreisen du warst oder vor wie viel Jahren. Aber die jäger die ich kenne gehen sogar für ne normale Ausbildung in die Hundeschule.

Für die meisten Hunde ist der Apport kein Spiel. Was nun aber daran so schlimm is das es das nicht is, versteh ich nicht. Sitz machen ist auch kein Spiel sondern ein Kommando.

Ich glaube man sollte generell unterscheiden, Kommandos werden ausgeführt, mit Spiel wird belohnt. Egal auf welche weiße der Hund nun spielt und wenn man mit ihm zusammen auf der Wiese über den Boden rollt.

Im übrigen hast du es wenigstens geschafft sie zum apportieren mit Clicker zu bewegen. Das ergebnis meines Versuch meiner Shih Tzu Hündin die alles mit den Pfoten macht, das Apportieren mit Clicker beizubringen, war... das sie mir den Ball mit den Pfoten vor die Füße gerollte hat -.-
    Und nachdem mein Lachanfall abgeklungen war, hab ich es einfach aufgegebn. Sie darf halt mit ablegen anzeigen.

• Ich muss mal dazwischen werfen, dass ich meinen Hund gerade dazu genoetigt habe, mein Deo vom Penny nach Hause zu tragen. Ganze 3 Minuten.
    Dabei ist das Metall. Wie EKLIG!!
    Aber sie musste, ich haette es sonst nicht alles tragen koennen...und weil mein Hund mich so gern hat, und sie apportieren generell eher als eine Mission betrachtet, hat sie sich dann doch dazu durchgerungen...braves Kind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!