Jetzt nur noch mit Clicker oder wie?

• hallo zusammen,

hab ein kleines problem.

mein kleiner keks hat nun schon ein paar mal langsamen kontakt mit dem cklicker gehabt.

angefangen habe ich, indem ich eine hand voll leckerchen auf den boden geworfen habe und bei Aufnahme geklickt habe (so stand es in dem buch). dann ging es weiter mit "sitz", was er auch ohne clicker schon ganz gut konnte.

nun macht er es aber ohne klicker so gut wie gar nicht mehr.

und je nach art des leckerlis schaltet er komplett auf durchzug, da zählt dann nur das leckerchen und sonst gar nichts.

ansonsten ist er überhaupt nicht verfressen. draußen lässt er sich z.b. so gut wie nie mit leckerchen anlocken. da muss ich dann den hund erst näher ran holen, damit er überhaupt registriert, dass eine belohnung winkt, wenn er kommt.

bin momentan recht verwirrt.

kommt ein anderer hund des weges, setzt er sich entweder brav hin und gibt keinen mucks von sich oder er fäng schon von weitem an zu bellen wie ein irrer und ist kaum zu bändigen. da gehe ich dann immer wortlos weiter und ziehe ihn notfalls hinterher.

ich verstehe nicht, welcher film, wann in seinem kopf läuft und freue mich über tipps.

gruss jaqueline

• Zitat

hallo zusammen,

hab ein kleines problem.

mein kleiner keks hat nun schon ein paar mal langsamen kontakt mit dem cklicker gehabt.

angefangen habe ich, indem ich eine hand voll leckerchen auf den boden geworfen habe und bei Aufnahme geklickt habe (so stand es in dem buch). dann ging es weiter mit "sitz", was er auch ohne clicker schon ganz gut konnte.

Hm, ich habe es anders aufgebaut. Klick und Leckerchen reingestopft. Kann es sein, das dein Hund das falsch verknüpft hat?

Zitat

nun macht er es aber ohne klicker so gut wie gar nicht mehr.

und je nach art des leckerlis schaltet er komplett auf durchzug, da zählt dann nur das leckerchen und sonst gar nichts.

Ähm, da machst du aber grundlegend etwas verkehrt. Den Klick gibt es ja immer nach Ausführung der Aktion. Wie kommst du dann darauf, der der Hund ohne Klick nichts macht? Hast du vorher geklickt?

Zitat

ansonsten ist er überhaupt nicht verfressen. draußen lässt er sich z.b. so gut wie nie mit leckerchen anlocken. da muss ich dann den hund erst näher ran holen, damit er überhaupt registriert, dass eine belohnung winkt, wenn er kommt.

Da hat er das mit dem Klicken noch nicht richtig verstanden, weil ranlocken sollte man nun nicht. Läßt er sich mit Spielzeug motivieren? Das kann ja auch eine Belohnung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!