• Hallo,

nachdem ich jetzt hier dauernd lese was es für tipps für anfänger gibt bin ich zu dem entschluß gekommen doch mal nen eigenen thread aufzumachen!

Ich bin anfänger im sinne von allem :smile: seit nem halben jahr habe ich nen huskymischling ( tierheim 3jahre ) und mit der grunderziehung hat es nach dieser kurzen zeit schon sehr gute fortschritte gemacht (dank des hundevereins) und ich kann stolz sagen mein hund hört :smile: glaub ich zumindest :p

Nun braucht die liebe eben recht viel bewegung was auch gut so ist, aber ich stecke in einem "teufelskreis" je mehr ich mache desto fitter wird die gute und inzwischen ist einfaches "neben" dem rad gefahre nicht mehr die erfüllung wie mir scheint....
    Also meine idee, die gute vor das rad zu spannen!!!

Wie gesagt gelesen hab ich jetzt schon stundenlang, ich wollte aber mal von euch wissen wo in meiner nähe ein "musher" ist, ich würde doch gern über persönlichen kontakt ein geschirr und das ganze zubehör beziehen, da ich glaube auch wertvolle tipps am rande zu erfahren ;-)

Achso ich wohne in 64297 Darmstadt!

Vielen dank für eure mühen, ich werd mich auch ggf mit fotos revanchieren :-)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kontakte Dort wird jeder fündig!*

• Erstmal ganz, ganz herzlich willkommen!!! :D
      Klingt doch schon mal nach guten Voraussetzungen für den Zughundesport *gg

Zitat

Nun braucht die liebe eben recht viel bewegung was auch gut so ist, aber ich stecke in einem "teufelskreis" je mehr ich mache desto fitter wird die gute und inzwischen ist einfaches "neben" dem rad gefahre nicht mehr die erfüllung wie mir scheint....
      Also meine idee, die gute vor das rad zu spannen!!!

Das wird dein "Problem" nicht verringern *gg - Ich hoffe, mal du bist gern und viel an der frischen Luft. :lol: Die Hunde werden natürlich auch einfach "heiß" aufs Ziehen. Dafür sind die Huskies ja auch da!.
      Aber zwei bis dreimal pro Woche Training dürfte erstmal reichen.

Aber dafür wirst du dann zum Dank zuhause halt einen zufriedenen und ausgeglichenen Hund haben! =)

Mach viel Kommandotraining. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du trainierst gleich die Kommandos, die du brauchst, und gleichzeitig wird der Hund müde.

Für den Anfang würde ich mit Canicross anfangen. Das bietet sich auch für das Kommandotraining an.
      http://www.youtube.com/watch?v=yGwwdQXrgDM

Zitat

Wie gesagt gelesen hab ich jetzt schon stundenlang, ich wollte aber mal von euch wissen wo in meiner nähe ein "musher" ist, ich würde doch gern über persönlichen kontakt ein geschirr und das ganze zubehör beziehen, da ich glaube auch wertvolle tipps am rande zu erfahren

Im obigen Video findest du im Abspann die HP für die Faster-Geschirre, die ne gute Paßform haben. Wenn du lieber ein X-Back kaufen möchtest, dann muss es wie eine zweite Haut sitzen. Da muss man lange rumprobieren, bis man für den eigenen Hund das richtige gefunden hat.
      Adressen von Vereinen (und Ansprechpartnern mit Tel-Nr. und email in deiner Nähe) findest du auf den Verbandseiten
      http://www.vdsv.de - unter "Vereine"

und besonders nett ist Markus Kohn vom Nordhessischen Verein
      http://www.ssnh.de Die haben auch ein gutes Forum. Da findest du bestimmt schnell Anschluß.

Hier ist ein Sammelthread mit wichtigen Themen: Am besten du setzt dir auf diesen Thread ein Lesezeichen (ganz unten auf der Seite). Da findest du u.a. auch einen LInk, wo wir die verschiedenen Geschirr- und Zugleinenanbieter zusammengetragen haben.
      Die Themen sind verlinkt: also nur die Links anklicken und die entsprechenden Threads durchlesen.
      Wir erweitern die Liste zusehends. Sind auch noch nicht für alle Punkte passende Threads da. Aber so hast du schon mal ne erste Orientierung :)

zu den Fotos:
      was heißt hier "ggf", he?
      FOTOS SIND PFLICHT!!!!! :D

• Moin,

ja danke!
      Also ich glaub das mit der frischluft ist noch das geringste problem :-)
      Kommandos machen wir momentan so nach und nach, links rechts klappt schon-das gas geben und bremsen ;) dagegen brauchten wir bis jetzt ja so noch nicht aber kann ich in zukunft ja am rad oder beim joggen gut üben.....

Habe gerade gesehen das am we bei uns sogar ein rennen in der nähe ist was vom ssnh organisiert wird-das ist doch genau das was ich so gesucht hab, sehr geil, danke!!!

Sammelthread les ich regelmässig-sonst wäre ich ja gar nicht auf die idee gekommen :smile: das auch anzufangen....immerhin besteht anscheinend ja ein enormes suchtpotenzial ;-)

Foto ggf.....ok gibts sobald der hund zusammengeschnürrt ist....ehrensache!

• Fotos und Bericht vom Rennen werden bestimmt gerne angeschaut bzw. gelesen. ;)
      Außerdem scheinen die vom ssnh ne sehr nette Truppe zu sein.
      Also berichte unbedingt mal. :D

dieses Rennen meinst du bestimmt, oder?

Zitat

I. Internationales Schlittenhunderennen
      Neu-Anspach/Taunus auf der Wintermühle
      vom 28. bis 29. November 2009
      - mit weihnachtlichen Verkaufsmarkt für Tierbedarf -

http://www.ssnh.de/viewtopic.php?f=13&t=432

Der Verein veranstaltet im Frühjahr auch immer ein "Musher-Treffen" (früher Feldberg, jetzt wohl Wintermühle)
      das solltest du dir unbedingt vormerken :)

• Wie versprochen mal der optische beweis für meine kauflaune :-)

Der hund ist etwas skeptisch was das wird, aber sie wirds bald merken :-)

[/img]

Externer Inhalt img18.imageshack.us
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

http://img18.imageshack.us/i/dsc00546bo.jpg/[img]

Wieso kann man jetzt die bilder nicht direkt sehen???

• Zitat

Wieso kann man jetzt die bilder nicht direkt sehen???

Weil die Tags nicht richtig eingebaut waren ;)

Externer Inhalt img46.imageshack.us

Wenn du mit Thumbnail arbeiten willst (also n kleineres, anklickbares Bild) dann müssen die Tags folgendermaßen gebaut werden:

Code
      [url=http://img18.imageshack.us/img18/9443/dsc00538r.jpg][img]http://img46.imageshack.us/img46/7403/dsc00537b.th.jpg[/img][/url]

Ergebnis:

Externer Inhalt img46.imageshack.us

hupps, wo hört da der Hund auf? :D

machst du die Bilder nochmal etwas größer hochladen?
      geht auch über http://www.picr.de
      600 pixel ist noch gestattet

und Videos besser auf Youtube hochladen - dann können wir sie uns direkt anschauen...:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!