• Hallo, wir reden in einem anderen Thread gerade über unsere Luna und was für ein Mix sie ist. Laut TH ein Mix zwischen Labbi und Schäfer, TÄ meint allerdings noch einen Appenzeller zu erkennen.

Vielleicht schauen sich die Profis heir mal die Bilder an und geben einen Tip ab. Sie ist jetzt 6 1/2 Monate alt.

http://mboin.magix.net

• In Deiner Luna erkennt man deutlich den Mix über sehr viele Generationen, die sich dann durchaus sehr ähneln, obwohl völlig verschiedene Vorfahren. Da dann mind. ein Schäfer mal mitgemixt hat, der sich meist dominant durchsetzt, ist dieser Tipp nie falsch. :D

Von den Schlappohren und den Proportionen könnte man auch auf einen Appenzeller schließen. Die Rute sieht durchaus nach Labbie aus.

Aber über so viele Generationen kann man kaum noch Rückschlüsse ziehen. Die Geschwister meiner Souma sahen fast genauso aus wie Deine. Die Mutter sah einem Collie x schwarzen Schäferhund sehr ähnlich und die Oma einem Bobtail x Riesenschnauzer. ;)

• Zitat

In Deiner Luna erkennt man deutlich den Mix über sehr viele Generationen, die sich dann durchaus sehr ähneln, obwohl völlig verschiedene Vorfahren. Da dann mind. ein Schäfer mal mitgemixt hat, der sich meist dominant durchsetzt, ist dieser Tipp nie falsch. :D

Von den Schlappohren und den Proportionen könnte man auch auf einen Appenzeller schließen. Die Rute sieht durchaus nach Labbie aus.

Aber über so viele Generationen kann man kaum noch Rückschlüsse ziehen. Die Geschwister meiner Souma sahen fast genauso aus wie Deine. Die Mutter sah einem Collie x schwarzen Schäferhund sehr ähnlich und die Oma einem Bobtail x Riesenschnauzer. ;)

sorry das ich nachfrage aber woran siehst du das es ein Mix über viele Generationen ist. Würde mich wirklich sehr interessieren.

• Zitat

[
    sorry das ich nachfrage aber woran siehst du das es ein Mix über viele Generationen ist. Würde mich wirklich sehr interessieren.

Hier in Berlin und auch in Hamburg (in anderen Großstädten konnte ich das noch nicht 100% evaluieren ;)) laufen viele "solcher" Hunde rum, die nachweislich aus Mixen über viele Generationen stammen. Und wenn man dafür mal einen Blick hat, dann erkennt man sie anderorts. :D

Es ist insgesamt die gedrungene Statur mit der Schäferhundzeichnung, der "normalen" Ruten- und Ohrenhaltung und der unspezifischen Schnauzenform, die zeigen, dass sich über Generationen die Rassen vermischt haben und sich zu einer durchschnittlichen "Einheitsform" bewegen. ;)

• Zitat

Hier in Berlin und auch in Hamburg (in anderen Großstädten konnte ich das noch nicht 100% evaluieren ;)) laufen viele "solcher" Hunde rum, die nachweislich aus Mixen über viele Generationen stammen. Und wenn man dafür mal einen Blick hat, dann erkennt man sie anderorts. :D

Danke, dann werde ich mal versuchen meinen Blick zu schärfen :roll: Ist nämlich unser erster Mix, hatten vorher nur Schäferhunde.

• Zitat

Hatte meinen Beitrag nochmals editiert, während Du gesendet hast, um das Ganze auch noch zu erklären. :smile:

so habe ich sie mir noch nie betrachtet, danke für die ausführungen. Stimmt sie ist etwas gedrungen hoffe das in der Höhe noch etwas passiert. Momentan ist sie exakt 50 cm bei 20 Kilo gewicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!