Hund weggenommen :-(

• Gestern war meine Ex da wegen Geld holen für die Rate den Monat. Joshi hat sich gefreut aber mitgehen wollt er nicht. Er ist gleich zurück gegangen als sie raus ist so alla "ich bleib lieber hier" :lol: Hab einige Komentage fallen lassen wegen dem starken Filz und seiner Augen- und Ohrentzündung. Sie meinte nur "dann musst ihn halt Schoren..." klar bei den Temperaturen ohne Unterwolle...

Das mit dem Filz wird imme schlimmer :???: Ich kämm und bürste schon wie blöd aber es wird immer und immer mehr Filz weil die stellen sie verfilzt sind sich immer weiter "ausbreiten. Es sind lauter einzelen Filzplatten an der haut und am Hals ohre etc halt Filzknoten. Man sieht es ihm nicht an aber man merkt es natürlich wenn man ihn anfässt. Hab bissl angst, dass die haut nicht belüfftet wird darunter... Im Frühling muss er leider radikal geschoren werden da ist nix mehr zu retten, aber über den Winter muss er irgendwie durchhalten sonst friert er

• schneid die platten raus, wos am schlimmsten is und du mit der bürste nix mehr ausrichten kannst, sonst hat er vielleicht bis zum frühjahr schon probleme damit.
    hast dus mal mit einem entfilzungskamm probiert?

• das proble ist er hat keine Unterwole und sehr feines Fell. wenn ich nen entfilzungskamm nehm mach ich das Fell kaputt und es filzt noch mehr :???:

Platten rausschneiden is bissl blöd, dass hat er ja nackige Löcher am Po und schulter und brust... :???:

Die rechte lösung hab ich leider noch nicht...

• Ich würd die verfilzten Stellen wirklich rausschneiden, die kriegst du nie wieder auseinander. Im Gegenteil, das kann noch schlimmer werden und wenn die Filzteile direkt auf der Haut aufliegen, kann es da zu Entzündungen kommen. Lieber hat er ein paar kahle Flecken. Wenn er deswegen frieren sollte kannst du ihm ja ne leichte Jacke kaufen. :smile:

• jacke hat er schon:

aber das Problem ist, der Filz ist an den Beinen und Po, wo die Jacke nicht ist. Dann müsst ich ja nen ganzkörpermantel kaufen mit beinen... Allerdings würde er dann nimmer lauufen das hab ich schon probiert mit nem Mantel der nacbarin. Darin hat er Angt. hmmm. werd heut abend nochmal schaun wieviel ich retten kann mich etwss ausschneiden...

• Echt süß der Kleine. ;)

Dann achte doch einfach drauf dass die Filzstellen nicht zu groß werden und nicht bis zur Haut gehen. In so einem Overall würde mein Hund auch keinen Meter gehen.

• sie liegen nicht ganz azf der haut, also lassen sich schon bewegen und man kann Finger drunter schieben stellenweise. Werds mal beobachten... Filz hatte er schon mal aber so schlimm wars nicht. Aber kein Wunder wenn er wochenlang nicht gekömmt wird :zensur:

• Also meine "große" hat auch regelmäßig filz stellen an den Ohren und unter den achseln.
    Sie wird aber regelmäßig gebürstet.
    Langsam wird es aber besser, ich glaube das ist völlig normal im ersten jahr, da das fell einfach noch nicht so "hart" ist.

Ich schneide diese filz stellen immer mit der Effilierschere raus.
    Das schneidet das haar nicht komplett ab, sondern dünnt es nur aus, so kann man den filz besser raus bekommen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!