Soka... Frage zur Anschaffung
-
-
Hallo bin neu hier und habe gleich mal eine Frage!
Ich wohne in Rheinland Pfalz! Habe eher eine rein informative Frage und zwar!
ich werde mir demnächst einen Amstaff anschauen welcher im Moment in Thüringen lebt und der zur Vermittlung steht!
Wollte mal fragen ob ich so ohne weiteres diesen Hund mit zu mir nehmen darf?
Halteerlaubnis (Auflagen)usw werde ich natürlich vorher abklären...
Darf denn überhaupt ein hund aus thüringen nach Rheinland Pfalz dieser Rasse "eingeführt" werden?MFG Franz
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Soka... Frage zur Anschaffung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Hundeverordnung für Dein Bundesland sind ziemlich streng (im Gegensatz zu Thüringen).
§3.1.1 "Wer einen gefährlichen Hund halten will, bedarf der Erlaubnis der örtlichen Ordnungsbehörde. Die Erlaubnis wird nur erteilt, wenn ein berechtigtes Interesse an der Haltung eines gefährlichen Hundes besteht, ..."
Du darfst also durchaus einen Soka "einführen", solltest aber vorab genau klären, wie das Dein zuständiges Ordnungsamt handhabt. Vielleicht entdeckst Du ja auch auf der Straße andere Soka-Halter und fragst diese mal über ihre Erfahrungen mit Eurem Ordnungsamt.
Weiterhin würde ich Deinen Vermieter (falls Du zur Miete wohnst) vorab fragen, denn oft sind Sokas nicht erlaubt.
-
Soweit ich weiss haengt das von deinem oertlichen Ordnungsamt ab .....hast Du dort mal angefragt?
Wo in RLP lebst Du denn?
Gruss......ein RLP'ler im US Asyl
-
ich wohne in Koblenz!
Ja auflagen sind mir bekannt!
Möchte dann halt nur nicht zB. ich nehme den kleinen zu mir und dann bekommt der vorbesitzer ärger weil er ihn zu mir nach rheinland pfalz vermittelt hat und dann nehmen sie ihn mir wieder weg!
Versteht ihr mich! -
Ich würde mir an deiner Stelle lieber verbindliche Infos von der bei dir zuständigen Behörde holen, statt hier aus dem Forum
Viel Glück!
-
-
Zitat
Ich würde mir an deiner Stelle lieber verbindliche Infos von der bei dir zuständigen Behörde holen, statt hier aus dem Forum
Viel Glück!
ja das werde ich auch gleich montag machen aber dachte vllt weiß hier jemand darüber bescheid der mir schon mal etwas Infos geben!
-
Zitat
ja das werde ich auch gleich montag machen aber dachte vllt weiß hier jemand darüber bescheid der mir schon mal etwas Infos geben!
Wir haben hier im Forum eine HH die in Koblenz mal ihren SoKa angemeldet hatte und dort ziemliche Schwierigkeiten hatte.
Wenn mir nur der Nick einfallen wuerde...
-
ist immer schwierig das konkret zu beantworten, da leider fast alle bundesländer andere regelungen haben
ich würde auch zum ordnungsamt oder was bei euch dafür zuständig ist.
am besten lasse dir etwas schriftliches geben, da du ansonsten bei der fast unwahrscheinlichen möglichkeit, dass du genau an dem abholungstag von der polizei angehalten/angesprochen wirst schlechte karten hast und evtl. in erklärungsnot kommst (ich hatte mal ein ähnliches problem, deswegen sage ich dir das)
dann wie schon gesagt wurde auf jeden fall beim vermieter nachfragen! bei uns nämlich gilt auch "alles was ausdrücklich kein kampfhund ist!"
am besten nimmst du gleich beim abholen schon einen mauli mit, auch das sage ich dir aus leidvoller erfahrung, da reicht es aud wenn du nur kurz irgendwo zwischendurch den hund pinkeln lässt um ärger diesbezüglich zu bekommen(bei mir war es die deutsche bahn die sich aufgeregt hat und mich fast raus warf...)
bedenke einfach alle eventualitäten, so unwahrscheinlich sie dir auch erscheinen mögen, aber lieber zu viele gedanken gemacht und zuviel gepäck mitgeschleppt als wenn du nachher da stehst
-
Der Vorbesitzer bekommt keinen Ärger. Aber wenn Du nicht vorab alles geklärt hast und alle Auflagen erfüllst und Genehmigungen erhalten hast, dann könntest Du Ärger bekommen und sie Dir Deinen Hund wieder weg nehmen.
Berichte auf jeden Fall mal, wie Euer Ordnungsamt verfährt! Und vielleicht findet sich hier ja auch ein Soka-Halter in Koblenz, der Dir berichten kann. Zumindest das ist ein interessanter Thread dazu, wo Du nachfragen kannst:
-
Soweit ich weiß darf man Sokas seit kurzem wieder aus anderen Bundesländern nach RLP "einführen".
Das war eine ganze Weile verboten.Maulkorbbefreiung kann man hier auch machen.
Es gibt aber in RLP keine Möglichkeit die Leinenpflicht loszuwerden.LG
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!