...und schon wieder krank...

  • Hallo!

    Langsam sind wir wirklich am verzweifeln...unsere 8 Monate alte Hündin hat jeden Monat was anders (oder aber was altes neues)

    Sie war vor 2-3Monaten schon einmal stark erkältet, dann hatte sie alle paar Wochen Durchfall und nun ist sie schon wieder am schniefen... :sad2:

    Der Ursache für den Durchfall sind wir ja nun inzwischen auf die Schliche gekommen: Giardienbefall. Sie wurde mit Metronidazol behandelt (Antibiotika, total super für's eh schon angeschlagene Immunsystem, denn bei der ersten starken Erkältung bekam sie auch schon Antibiotika).

    Wie sollen wir sie wieder fit kriegen wenn andauernd AB verschrieben wird? Wir haben uns jetzt erstmal homöopathische Arzneimittel in der Apotheke besorgt für die Erkältung. Ich hoffe ja mal, dass die Giardien wenigstens besiegt sind...wird wohl die Kotprobe in einer Woche zeigen.

    Hat irgendjemand einen Tip wie das Immunsystem wieder gestärkt werden kann und der Darm saniert werden kann nach den ganzen AB-Behandlungen?
    Kennt vielleicht jemand einen guten Tierheilpraktiker, der uns da unterstützen kann? :hilfe:

  • Hallo,
    Darmsanierung: Mittel wie Bactisel gibt man für einige Tage, besser finde ich Symbiopet, das über mehrere Wochen gegeben werden sollte (am günstigsten in Internet-Apotheken)
    Stärkung des Immunsystems: Propolis, Terra Kraft, Blütenpollen, Hagebuttenpulver, Spirulina, wird auch durch die Darmsanierung gestärkt
    Entgiftung: Chlorella, Derivatio-Tabletten von Pflüger (länger geben), Okoubaka (nur für ganz wenige Tage - das würde ich aber eher nach Absprache mit einem THP geben)
    LG Petra

  • fenchelhonig ist auch super,hilft bei meinem auch immer ganz gut.zum trost pico hat auch immer i-was anderes. :roll:

  • Es gibt im Internet eine Menge darüber zu lesen. Z.B. das hier: http://www.dgmh.org/laien/newslett…tter_Feb_08.pdf
    Mag sein, dass es vielen Tieren geholfen hat, aber ich würde es nicht nehmen. Ich halte es nicht für gut, ein krankes Tier noch einem inaktiven Schafspockenvirus auszusetzen. Zum anderen wird damit die Immunabwehr gepusht - ob das bei einem angeschlagenen oder schon am Grund liegenden Immunsystem das Richtige ist ? Ich würde das Immunsystem eher stärken als pushen. Der Schuß kann nämlich auch nach hinten losgehen (Aussage meiner HP).
    LG Petra

  • Für das Immunsystem und Erkältung kann ich Schwarzkümmel- und Nachtkerzenöl (nicht bei Trächtigkeit) empfehlen. Nehme ich selbst - und natürlich auch die Hundis und ich bin begeistert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!